Partitionierung

iudex

Neuling
Hey,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt. Es werden eine SSD (250 GB) und eine HDD (1TB) eingebaut.
Auf die SSD sollen Windows und erst einmal alle Programme.
Nun dachte ich mir, dass ich bzgl der Ordnung die beiden Festplatten partitioniere:
SSD:
C: Windows
G: Spiele, Anwendungen, Programme
HDD:
P: Musik, Videos, Unidaten
R: Daten von der Arbeit

Jetzt habe ich das ganze Freunden erzählt und die haben mich darauf hingewiesen, dass Programme am schnellsten laufen wenn sie in der Partition von Windows im Program Files Ordner installiert sind und ich einiges an Performance verliere, wenn ich diese auf einer anderen Partition ablege.
Ich habe mich jetzt ein bisschen durch´s Internet gesucht und habe dazu keine weiteren Anhaltspunkte gehört. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass ich hier mal nachfrage.
Hatte jemand schonmal diese Eigenschaften oder Probleme? Ist da was dran?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör ich zum ersten mal, dass die Performance darunter leidet.

Allerdings halte ich nichts davon, eine "kleine" SSD nochmals in Partitionen zu unterteilen, wenn kein triftiger Grund dazu besteht. Wenn dann eine Partition voll ist, musst Du wieder Hand anlegen, um der anderen Partition was abzuklemmen. Ich finde eine einzige "grosse" Partition einfach smoother im Handling.

Zuletzt bearbeitet:
Warum partitionieren?
Ich mache Partitionen wenn ich mehr Betreibsysteme als Festplatten im Rechner habe, sonst nie.
Die Nachteile hat AliManali schon genannt - was sind die Vorteile vom Partitionieren?
Reichen fuer Arbeitsdaten und Privatdaten keine Folder?

bei SSDs ist das absolut Jacke wie Hose, SSD ist überall gleich schnell!

Das einzige was schneller als eine SSD ist 2 SSDs (oder 3 oder 4 usw.)
1. SSD Windows
2. SSD Programme
3. SSD Temp/scratch
4. SSD Daten

Bei Festplatten gibt es schnellere und langsamere Bedrieche, die man durch Partitionierung ein wenig abgrenzen kann

Die aussage ist in der Theorie richtig, Programme nutzen ja i.d.R. auch System dll`s und damit verlängert man die wege der platte für den zugriff. Insofern kann das negativen einfluss haben...
Auch nimmt man intelligenten defrag Programmen die Möglichkeit teile in schnellere/langsamere plattenbereiche zu schieben

*zählt natürlch für spindeln, bei ssd ist es in der tat, wurst...einen Vorteil durch die Partitionierung sehe ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil wäre Übersichtlichkeit.
Ich werde die SSD nun aber sehr wahrscheinlich komplett lassen und nicht partitionieren.

Gut mindestens 2 Partitionen habe ich schon durch die 2 Plattem (SSD und HDD).
Ich finde schon dass es einen Unterschied macht wenn die HDD partitioniert ist. Ich nutze hauptsächlich den Wincommander und es ist einfach schneller von A nach B wenn man die einzelnen Bereiche in Partitionen unterteilt hat. Ansonsten muss man sich nur durch noch mehr Ordnerebenen kämpfen.
Eben A unterteilt Privat, Uni, Arbeit. B unterteilt die nächste Stufe Bilder/Musik/etc, Bachelor/Master und Daten/Rennserie/etc
Und immer so weiter. Sind Ebene A Partitionen, so spare ich mir eine Ordnerebene und bin effektiv schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh