Partitions Tabelle unter Windows 8 weg, unter Windows 7 da

Dark Lord

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab wegen Laptop Wechsel meine Daten auf einer externen 3TB Western digital Platte liegen.
Unter Windows 7 wird sie erkannt und richtig angezeigt, nahezu voll mit NTFS Tabelle.
Windows 8 erkennt nur in der Datenträgerverwaltung eine leere Platte da RAW Formatierung.

Jemand ne Idee wie ich da löse?
Da sind zum Teil sehr wichtige Daten drauf die ich dringend auf dem neuen Laptop benötige :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das für mich verständliche habe ich in diesem Post gefunden bei Google.
[GELÖST] RAW in NTFS verwandeln?
RAW ist kein Format sondern heißt auf deutsch "Roh" und bedeutet unbekannt oder unformatiert, also es ist kein gültiges von Windows erkanntes Format (mehr) da. RAW werden auch manchmal unfreiwillig z.B. externe Festplatten die ohne Abmelden während des Betriebs einfach abgesteckt werden während Windows noch drauf schrieb. Dabei wird manchmal das vorherige FAT- oder NTFS-Format so beschädigt daß es nicht mehr als gültig angesehen wird. Und dann wird die externe Platte als RAW angezeigt, in der Regel kommt man dann nicht mehr an die Daten ran und Windows fragt ob es die Platte formatieren soll.

RAW kann man, weil es eben kein Format ist, nicht umwandeln sondern man kann nur versuchen den vorherigen Zustand zu reparieren, z.B. mit TestDisk. Oder eben versuchen alle Partitions-Reste komplett zu entfernen und dann neu anzulegen wenn keine zu rettenden Daten mehr drauf sind.
Ansonsten waren die User froh wenn sie die Platte überhaupt wieder verwenden konnten.
Egal ob bei Vista / Win7 oder 8.1
Nach löschen aller Partitionen und Neuformatieren.
Was du nun machst mit deinen Daten oder ob du die Platte nur bei Win7 nutzt, solange sie da noch erkannt wird. ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter sieben mal ein checkdisk laufen lassen und dann sauber abmelden und unter acht dann anstecken.

Super, alles klar. Viel Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh