Partitionsbuchstaben bei Installation ändern?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich habe mich schon etwas schlau gemacht, aber man soll Systembuchstaben partout nicht ändern können.... aber es muss möglich sein. Also kleine Geschichte:
Ich habe auf meinem SOny Vaio VIsta statt XP installiert. Nun wollte ich wieder XP draufsetzen, aber komischerweise wird mir jetzt die Recoverypartition angezeigt und zwar als C:
Wie stelle ich es jetzt an, dass die Recoverypartition einen höheren Buchstaben bekommt? In der Dateiverwaltung geht es nicht und jetzt bei einer erneuten installation auch nicht.
ANsonsten wäre es auch gut, wenn die recovery partition nicht angezeigt wird.

Jemand eine Idee, wie ich ein normales C Laufwerk wieder bekomme... außer natürlich die Recoverypartition löschen... das wäre ja zu einfach :fresse:

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich dir was falsches sage muss ich nochmal nachhaken.

Du hast eine Recoverypartition (die von Sony von Anfang an drauf war) und eine Systempartition mit dem Buchstaben D: oder aufwärts?

Laufwerksbuchstaben ändern:

1. Gehe nach Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Dort dann zu > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.

2. Rechts siehst du nun alle Laufwerke. Klicke auf deine Recoverypartition per rechtsklickt. Hier kannst du nun den Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.

@pes
das funktioiert nicht bei Systemlaufwerken ;)
Und die erste Partition (in seinem Fall die Recovery) ist immer Systemlaufwerk bei Windows, soweit mir bekannt... Also ändern nicht machbar.
Noch kritischer wird es, wenn Windows eine andere HDD sieht, die in der Reihenfolge vor der eigentlichen Install Zielplatte liegt. Dann steht der Bootteil auf dieser HDD und Windows selbst liegt auf der anderen. Zieht man die andere, ist ein Boot nicht mehr machbar ;)

@TE
um Windows als C: zu haben solltest du dir ein Partitionierungstool hernehmen, dies extern anbooten (USB Stick, Floppy, CD oder was auch immer) und dann dort alle Partitionen verstecken die du nicht sehen willst. Danach herkömmlich von der Windows CD/DVD booten und das Windows installieren.
Ist Windows einmal drauf, kann die Partition wieder sichbar gemacht werden über den Partitionsmanager. Und im Windows danach später der Buchstabe entfernt werden.

Vorteil bei der Methode, Windows schreibt seinen Boot Part in die Windows Partition und nicht in die erste verfügbare Partition, die es sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Recovery Partition ist doch normal versteckt und hat keinen Buchstaben.
Buchstaben entfernen geht auch nicht?

Ich denk mal, bei der neuinstallation von Windows, wurde die Recovery als "active" gesetzt, somit ist sie nach der Installation sichtbar.
Warum sie aber als C: genommen wird, ist mir unklar.

Aber wie fdsonne schon schrieb, Partitionsprogramm nehmen (Partition Magic etc.), Platte verstecken usw. und ggf. Windows neu installieren. :)

Es könnte auch sein das die primäre Win-Partition gelöscht wurde und weil die Recoverypartition auch primär war die neue Winpartition eine logische wurde.
Damit bekommt die erste primäre Partition das C und alle andern Partitionen entsprechend andere Buchstaben

org
primär Win / primär Recovery
nach inst
logisch Win / primär Recovery
weil XP bei der Erstellung beim Installieren nur eine primäre Partition zulässt.