Partonieren meiner neuen Platte

Riad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
9
So nun steht nurnoch dieser thread zwischen mir und meinem vollkomenden PC :banana:

Also in den nächsten Tagen bekomm ich die letzten Teile für meinen Rechner geliefert, u.a. auch ne 750gb Festplatte.
Nun stellt sich mir ne Frage wie Partoniere ich sie am besten, da sie als eine a)ziemlich langsam wäre und b)die datensicherheit ja net sonderlich groß ist.

Dachte so an 4 Partitionen.
-Windos Vista Home Premium (64 Bit): GB?
-Programme: auch kp wieviel, ~50GB?
-Multimedia: also Spiele, Vids, Musik, dl's usw., eigentlich alles der platte abzüglich den anderen 3 partitionen, GB?
-Backup: ja kA Backup der gesamten festplatte, oder nur einzelner Partitionen, GB?

Dann noch wann machen ich es? nach oder vor win installation? oder ist es schlussendlich egal?

ahja zum schluss nochwas was ist der unterschied der Dateisysteme FAT 32 bzw NTFS, bzw sollte meine Platte ein ganz anderes haben? kenne mich auf dem gebiet net sonderlich aus...


vielen Dank für eure zahlreichen Antworten (-:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Systempartition würde ich um 30GB nehmen und nur das wichtigste dort installieren. Auf der 2ten dann die Programme und 3te Partition als backup nutzen, diese sollte dann etwas weniger als 2/3 des Speicher einnehmen. Mach es am bester vor der Installation!
Dazu kannst du ein Tool wie Gparted benutzen, ein gutes und leicht zu bedienendes Tool, hier eine Anleitung mit Bildern: http://hightech-lab.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=203&p=409&hilit=gparted#p409

Zu dem Unterschied zwischen FAT32 und NTFS, ich weiss nicht ob es da noch ob es da noch weitere wichtige gibt aber ein wichtiger Unterschied ist, dass FAT32 nur die Dateien, die weniger als 4GB erkennen kann, also nimm am besten NTFS.
 
erstma danke für die Antwort, aber versteh ich dich recht, ich soll 2/3 also 500GB für das Backup reservieren? ist das net ein bisschen viel?
 
Hast ja eine größere Festplatte, stimmt ich denke 400GB reichen auch. Da kannst du die ganzen Filme, Musikstücke, wichtige Programme und den ganzen Rest der sich so ansammelt speichern, da kommt schon einiges zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh