Party Anlage

NiclasM

Enthusiast
Hey Leute,

mein Bruder feiert am übernächstem We geb, und will meine Anlage dafür :heul:

Equip, welches ich nach möglichkeit Verwenden will :

4x NuBox 381
1x AW441

Verfügbare Verstärker :

Denon 1610
Denon PMA-510AE

Nun Frage ich mich , wie ich es schaffe die beste Leitung aus allen Gerät rauszu holen, ohne der Anlage schaden zuzufügen, und nen guten Sound mit ordentlich Bass hinzu bekommen.

Bis jetzt fällt mir nur ein den Denon 1610 als Verstärker zu nehmen, und Zone A + B zu schalten, sowie den Subwoofer dranzuhängen. Wobei ich dann ja nur 45W / Kanal hätte...

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so'ne Aktion wäre mir mein Hifi-Equiment deutlich zu schade. Ich würde irgendwo beim lokalen PA-Verleiher vorbeischauen und ein kleines Sat-System oder kleine potente Fullrange-Tops mieten. Mit kleinem Eingriff am Equalizer stecken beide Optionen deine Hifi-Böxlis in Sachen Druck und Bass locker in die Tasche - und halten auch den Abend lang durch. Das wären mir die etwa 40-50 € an deiner Stelle wert...vor allem, wenn man den Aufwand bedenkt.

Der von dir beschriebene Aufbau wird funktionieren, besonders gut allerdings nicht. Der 1610 ist für minimal 6 Ohm ausgelegt, die 381 haben 4. Folge: Überlastung des Verstärkers, auf gar keinen Fall die Boxen parallel schalten, das Resultiert nochmals in Impedanzhalbierung. Ich kenne den 1610 jetzt nicht genau, wenn der aber für A+B 4 Endstufenkanäle nimmt, hast du pro Box etwas mehr als 110W zur Verfügung, womit der 1610 wie gesagt außerhalb der Spezifikationen agiert. Clipping bzw. schon Vollaussteuerung unbedingt vermeiden, der Gleichstromanteil beim Clipping brutzelt dir schneller die Schwingspulen durch, als du gucken kannst und durch die Überlastung des Amps wird die Hitzeentwicklung steigen.

Edit: Hab' nochmal geschaut. Das Setup solltest du wieder vergessen. Im A+B Modus darfst du zwischen 12 und 16 Ohm Impedanz fahren. 2 Ohm Impedanz überlasten den Verstärker also mehr als nur ein wenig. In dem Fall: Entweder Front- und Rearendstufen parallel ansteuern, wenn der Verstärker das erlaubt, oder den zweiten Amp für das zweite Paar Boxen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp: lass es

wir haben auf partys schon 2x ne hifi-anlage gekillt (beides Denon) 1x Stereo und 1x 5.1.

bei der 5.1 war gott sei dank nur die sicherung durch.

Ausserdem bekommt man bei Hifi laaange nicht den Druck und die Lautstärke wie bei einer PA-Anlage.

Also lieber ein kleines 2.1 System mieten für 50-60€ und man hat auch mehr Spass.

Wenn du allerdings öfters solche Partys schmeissen willst, dann empfehl ich dir eine kleine und günstige PA selber zu kaufen.

Haben wir auch gemacht und haben die Kosten schon wieder drin durch Verleih etc.

Wie groß ist denn der Raum ?

Ich habe kürzlich, als wir wegen Regenwetters doch ins Carport ausweichen mussten, meine alte 2.1 Creative Cambride-Anlage vom PC angeschlossen.
Das Ding ist rund 10 Jahre alt aber hat auf der Fläche ( 3*6m ca ) ordentlich was hergemacht.

Wenn man es zu laut hat kommen eh Beschwerden der Nachbarn, und nach 22 Uhr wirds besonders kritisch. Die Lautstärke einer Discothek erreicht ihr mit Hausmitteln eh nicht, ausser ihr feiert in einem geschlossenen Keller-Raum. Da wird aber auch die übliche Anlage ausreichen weil der Schall im Raum bleibt.

wir haben auf partys schon 2x ne hifi-anlage gekillt
Die Lautesten Partys ever haben wir bei einem Kumpel gefeiert. Der Verstärker war ein Onkyo oder auch mal ein Yamaha und die Boxen waren Selbstbau. Gekillt wurde da nie was.
Ich war aber schon häufig auf Partys, wo die Anlage einfach bis zum Anschlag aufgedreht wurde ohne Rücksicht auf den Klang. Wenn der Klang dann verzerrt und der Bass nurnoch knarzt ist es in meinen Ohren nicht mehr schön sondern nurnoch laut - so kann man natürlich einen Verstärker killen.
Wenn man aber innerhalb der 103db bleibt und den Verstärker ausreichend kühlt sollte mit einem vernünftigen Set nichts schief gehen.

Bei Partys ausserhalb im Verein haben wir nen rund 20 Jahre alten Verstärker mit zwei PA-Boxen ausgelastet. Der Verstärker hat nen 220V-Lüfter oben drauf - ohne den schaltet er nach kurzer Zeit ab. Mit Lüfter läuft die Kombo aber seit rund 10 Jahren 1A.

Zuletzt bearbeitet:
wie laut dreht man den die musik auf lol^^. also auf den partys auf denen ich war ist zwar musik an aber maximal so laut das man sich noch unterhalten kann. eher zum chillen^^

Wenn man aber innerhalb der 103db bleibt und den Verstärker ausreichend kühlt sollte mit einem vernünftigen Set nichts schief gehen.

103 dB mit den 381 halte ich bei 87dB Wirkungsgrad und der zur Verfügung stehenden Leistung für nicht zu erreichen - eher verrecken die Boxen. Wie kommst du auf die 103dB? So zu verallgemeinern halte ich für sehr gefährlich.

Davon mal abgesehen: Einen 5.1-Receiver wie den 1610 mit einem alten Hifi-Amp zu vergleichen ist etwas praxisfremd. Die alten Amps sind häufig noch mit Leistungsreserven gebaut und großzügig in Netzteil und Kühlung dimensioniert. Bei der Leistungsdichte, die AV-Receiver Aufweisen, sieht das ein bisschen anders aus. Mal davon abgesehen, dass im Zweifel erst die Boxen sterben (Windungsschluss durch Gleichstrom) und dann der Amp am entstandenen Kurzschluss verreckt.

Also nochmal: Es geht. Aber gut und schön geht anders.

@Scrush: Also unter Party verstehe ich Situationen jenseits der 100 dB(A). Alles andere ist doch eher eine gemütliche Runde. Aber auch das ist Auslegungssache. Für mich klang der besorgte Tonfall im ersten Post aber eher nach einer etwas "härteren" Runde...

Zuletzt bearbeitet:
Die 103db gelten als Peak-Wert. Also muss das Mittel darunter liegen.

konstante 103db sind ungesund für die Ohren.

Der Wert wird häufig in Diskotheken als Peak-Maximum angesetzt.

Also unter Party verstehe ich Situationen jenseits der 100 dB(A)
Kann ich mir nicht vorstellen. Weiss du wie laut 100 dB konstant sind ? Ich denke du bringst hier eher was durcheinander.
Die 103db peak in Diskotheken sind schon ordentlich - sehr ordentlich - laut und werden von Leuten die nicht oft dorthin gehen locker als viel zu laut und ohrenbetäubend empfunden werden.

Witzig indiesem Zusammenhang: aus einer Tabelle im Internet
170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe 168 dB(A), Pistole P1 171 dB(A)
(Quelle: Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes, Harald Feldmann, Georg Thieme Verlag, 2006)
180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.

Spielzeug ist lauter als die echten Waffen der Landesverteidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut das ganze wird weiß ich selber nicht, aber evtl. reichen ja auch 2 381er an dem 512AE, der spielt zum einen auch sehr sehr laut, wobei ich noch nie über die hälfte kam, und ordentlich kühlen ist auch kein Problem. Ich werd das ganze mit der Lautstärke mal testen. Die Boxen + der Verstärker haben aber eine Sicherung , vonwegen durchschmoren...

Meine Hifi Boxen würde ich auch nicht auf eine Party schleppen. In was für einen Raum findet die Geschichte denn statt?

Es ist von Grundauf schwer bei einer Party von vorneherein die Lautstärke festzulegen.

Wenn die Gäste sich gern unterhalten bring es nichts wenn die Anlage von der ersten Minute an auf Maximum läuft.
Normalerweise steigt die Lautstärke der Musik mit der Zeit ( und dem Alkoholpegel ) weil man dann entweder eh nichts mehr zum reden hat oder man sich nicht mehr unterhalten will/kann.

Und ich kann mir Madz nur anschließen:
Welche Raumgröße ist denn im Spiel ? das mal vorweg..
Das ist die Grundgröße für die Auslegung der Beschallung sowie ob geschlossener oder offener Raum und Anzahl der Gäste.

Wenn in einen Raum für 100 Personen nur 30 kommen, muss man nicht das ganze bis in die letzte Ecke ausschallen. Wenn mehr Leute kommen macht es Sinn die Anlage auf die eine Raumhälfte auszurichten, da es in der zweiten automatisch leiser wird. Nicht jeder will 100% der Zeit Musik mit maximalem Schalldruck haben, nicht jedem gefällt jedes Lied, Sitzgelegenheiten brauchste nicht beschallen, die sind zum ausruhen zwischen Tanzen und zum Unterhalten....

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage soll in einem Geschlossenem Kellerbereich stehen. Beschallt werden nebenräume + der teilbereiche des Garten.

Standplatz : 4mx5m
Nebenräume : 8mx4m

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gäste kommen denn? Ist das so eine Party, wo hinterher der ganze Raum voller Leute ist, alle sturzbetrunke etc?

Wenn ja, würde ich mir lieber eine PA Anlage ausleihen, mit Lautsprechern, auf denen man auch sitzen kann, ohne daß sie schaden nehmen.

Allein der Gedanke daran, daß jemand die Chassis meiner Nubox 681 im besoffenen Schädel zerstört... :heul:

Kann ich mir nicht vorstellen. Weiss du wie laut 100 dB konstant sind ? Ich denke du bringst hier eher was durcheinander.
Die 103db peak in Diskotheken sind schon ordentlich - sehr ordentlich - laut und werden von Leuten die nicht oft dorthin gehen locker als viel zu laut und ohrenbetäubend empfunden werden.

*seufz*
"konstant" in dem Sinne gibt es nicht und ja, ich weiß sehr wohl wie laut 100dB sind. Das trickreiche an der ganzen Geschichte sind schließlich die Messintervalle, über die der Schalldruck gemessen und dann gemittelt wird.

Vielleicht nochmal zum Verständnis: Ich beziehe mich bei meinen Werten auf 1m Boxenabstand und die A-Bewertung. Short-Term gemessen, das bezieht sich dann bei unserem Messgerät auf etwa 0,8s. Bei den üblichen, von mir betreuten, Veranstaltungen haben wir mit dem Schätzeisen am FOH immer runde 100dB in A-Bewertung. Wie das 1m vor den Boxen aussieht, kannst du dir mit ein Bisschen Kenntnis im Bereich Akkustik selbst ausrechnen (6dB Abfall auf Abstandsverdoppelung).
Die einzelnen Peaks hägen stark von der Dynamik des Eingangssignals ab. Bei Livemusik mit hoher Dynamik ist die Diskrepanz zwischen gemessenem Wert und Peak gerne mal etwas höher, totkomprimiertes Mainstream-Material hingegen hat nur wenige dB Spielraum in der Summenkompression.

All dies ist jedoch völlig unerheblich. Es gibt keine allgemeine dB-Grenze, um das verwendete Material vor Schäden zu schützen. Dazu hängt dieser (gemessene) Wert von zu vielen Faktoren ab. Es ging mir eigentlich nur darum, dass jetzt nicht der erste hingeht und sich beschwert, dass er bei weniger als 103dB seine Boxen zerschossen hat.

Mal davon abgehesen: Die Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs liegt bei 130dB Peak. 10dB entsprechen einer Verdopplung des Schalldrucks. Also: Alles im Rahmen.

Zum eigentlichen Thema zurück: Sobald du Lautsprecher nach draußen stellen willst, würde ich auf jeden Fall auf anderes Material ausweichen. Da stimme ich Madz vollkommen zu. Kommen jedoch nur zivilisierte Leute und das ganze hat einen entspannten Rahmen, dann kann man mit dem Equipment bestimmt deine insgesamt etwa 50m2 mit Musik versorgen. Viel mehr als Zimmerlautstärke wird dabei aber (gerade bei dem Wirkungsgrad der Boxen) nicht herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man noch günstiger irgendwo ausleihen.
Dann hat man robuste Technik die auch Partytauglich ist - wie ein Vorredner schon sagt, wenn sich mal jemand auf die Box setzt, aber meist sind dreibeine zum Aufstellen in 1.80m höhe dabei.

Das kostet dann halt ein paar € Ausleihe aber hat auch Power. Verleiher von solchen Anlagen gibts hier bei uns ( fast ländlicher Bereich ) dutzende.
Das wäre bei mir immer die erste Idee bevor ich für ne Party mein Hifi-Equip bereitstelle ( allein weil ich schon keinen Bock hab hier die ganzen Kabel aus den Ecken und den Receiver aus dem Rack zu fummeln und nach der Party neu zu verlegen )

Kaufen lohnt sich nur wenn man sowas häufiger durchzieht.

Nur so als Anstoß: Ich kenne so aus dem Stegreif drei Stellen/Personen wo ich mir so ne Anlage kostenlos oder für nen kasten Bier ausleihen kann. Also einfach mal den Freundeskreis abgrasen ( ist dank Facebook ja leichter als hier nen Thread zu erstellen ).

Kaufen lohnt sich nur wenn man sowas häufiger durchzieht.

Nur so als Anstoß: Ich kenne so aus dem Stegreif drei Stellen/Personen wo ich mir so ne Anlage kostenlos oder für nen kasten Bier ausleihen kann. Also einfach mal den Freundeskreis abgrasen ( ist dank Facebook ja leichter als hier nen Thread zu erstellen ).

+1.
Das, was es im wirklichen Billigbereich zu kaufen gibt, will man sich auch nicht antun. Mal davon abgesehen dass es wahrscheinlich noch weniger belastbar ist als gutes Hifi-Equipment.

Also ich hab schon die ein oder andere Party mit dem Teufel Concept E befeuert und das ging eigentlich auch immer ganz gut. Wenns ne größer wird oder mehr Pegel braucht dann leih ich mir die Monitor-Boxen vom Kumpel, die sind roubust und halten was aus.
Also kann man so oder so machen.

Hä? Du weißt nich, ob die Leistung langt? Probier es doch zuhause aus?!

Zuletzt bearbeitet:
lass es lieber, je nach publikum und alkoholpegel wird dann in den 5 sekunden wo du mal nicht hinschaust alles aufgedreht was die regler hergeben oder es landen irgendwelche getränke im Verstärker. Lieber ne robuste pa mit ner amp im case und du hast nen sorgenfreien abend. Ich hab 2 fullrange(sogar Ohm LS) mit amp und zubehör von freitag bis montag schon für 80 euro bekommen.

Dann kriegste zwar hässliche aber sehr effektvolle Boxen. Der Klang ist super, die Optik gewohnt mit dieser schwarzen pelzigen Oberfläche die aber Tritte, Draufsetzen und auch mal ne umgefallene Bierflasche absolut verzeiht.
Gleiches gilt für die Technik, die normalerweise im Hardcase daherkommt und daher auch gegen fast alles ( ausser grobe Fahrlässigkeit und Dummheit ) geschützt ist.

auch mal ne umgefallene Bierflasche absolut verzeiht.
Eben, Lautsprecher werden bei hohem Pegel gerne mal als mehr oder weniger temporärer Bierparkplatz missbraucht. :fresse2:

was hier manchmal für eine Scheisse diskutiert wird ist echt der Hammer :fresse: aber macht ihr mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh