[Kaufberatung] Partyanlage

Owned

Enthusiast
Moin Jungs,

ich suche eine neue Partyanlage.

Ich habe zwei Aktiv Boxen von Omnitronic mit XLR Anschluss

und zwei Passixboxen (angeschlossen über ganz normales Doppellitzekabel)

Was würdet ihr mir empfehlen um die besagten 4 Boxen möglichst Kostengünstig anzuschließen?
Beschallt soll ein Raum der Größe 30m^2.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!
Danke schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist erstmal: Um was für Boxen handelt es sich bei den anderen genau? Eine Leistungsangabe (RMS) und Impedanz wären hilfreich.

Danach bleibt zu klären, was du als Zuspieler einsetzen möchtest. Laptop? CD-Spieler? Oder ist schon ein entsprechendes DJ-Set vorhanden,das evtl. sogar XLR-Ausgänge bietet? Ansonsten empfehle ich dir einen kompaktmischer aus der PA-Ecke, den kannst du sowohl zur Pegelanpassung als auch zur Symmetrierung der Signale (da muss es dann aber schon ein etwas größeres Pult sein...) nehmen und so deine beiden XLR-Eingänge an den Omnitronic-Boxen befeuern. Da reicht dann auch schon sowas hier: Behringer Xenyx 802 Mixer, wobei das Gerät keine symmetrischen Ausgänge hat. Macht bei deinen Distanzen zu den Boxen aber wohl sowieso keinen Unterschied.

Für die passiven Boxen dann noch eine kleine Endstufe, je nach Leistung, z.B. sowas hier: the t.amp E-400 Stereo-Endstufe (der dürfte schon fast zu potent sein)

Vom Pult zu den Boxen entsprechende Kabel: 4x the sssnake MXP1015 Audio-Kabel XLR male auf Klinke 1,5m vom Pult zur Endstufe und von der Endstufe zu den Omnitronic-Boxen, wobei du hier wohl noch 2x mit XLR verlängern solltest, wenn das mehr als 1,5m sind: The Sssnake SK233-6 Mikrokabel

Ich hab's jetzt mal so günstig wie möglich gelassen, nach oben hin ist es preislich wie immer offen - da könntest du aber auch gleich in was vernünftiges investieren, z.B. LD Stinger Aktivboxen, die machen auch ohne Subwoofer eine gute Figur.

In Sachen Platzierung: Eine Box in jede Ecke und gut. Bei den Material sollte es in erster Linie um Spaß gehen, da ist die Aufstellung relativ egal. Hauptsache laut :)

Lg :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um folgende Boxen:

Also brauch ich ein Mischpult und eine Endstufe. Und an die Endstufe kann ich dann die Aktivboxen über die XLR Kabel anschließen und die Passivboxen über die normale doppellitze?
Oder Aktivboxen ans Mischpult und die Passivboxen an die Endstufe?
Die Verkabelung leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

Aber aufjedenfall schonmal besten Dank! :bigok:

Nene, ich meinte die Leistungsdaten der passiven Lautsprecher (also die mit Doppellitze) - an die muss schließlich die Endstufe angepasst werden.

Den Anschlussweg habe ich nur so vorgeschlagen, weil die Endstufe von Thomann die Möglichkeit bietet, das Eingangssignal durchzuschleifen. Du kannst auch mit den beiden Aktivboxen direkt an das Mischpult und ein Y-Kabel Verwenden, um die Endstufe zusätzlich anzuschließen. Aber dafür bräuchtest du effektiv mehr Kabel, denn ein Klinke auf 2xXLR in Mono-Beschaltung habe ich fertig noch nirgends gesehen. Wenn du also nicht den Lötkolben schwingen magst, ist das die einfachste Variante.

Gruß

Ah ok sorry, dann sind das diese Daten:

Aber wenn ich mir die Anschlüsse der Endstufe so anschaue, dann seh ich nur zwei ausgänge für boxen?

Kannst du das nochmal genauer erklären? Das wäre super! Vielleicht ne kleine skizze?

Vielen Dank!

So, habe dir mal eben (mit Word :fresse:) ne kleine Skizze gebastelt. Im Prinzip nutzen wir nur den Fakt aus, dass die Endstufe parallel geschaltete Klinken- und XLR-Eingänge hat, somit sollte das so klappen.

Für die Lautsprecherausgänge brauchst du dann noch Speakon-Stecker, die du an die eine Seite des LS-Kabels anbringst. Oder aber du kaufst einfach ein langes Speakon-Kabel mit 2 Steckern und schneidest es durch. Sind vllt. 2-3 Euro mehr, aber du hast nicht so viel Arbeit (Speakons können ganz schön bitchig sein, wenn man das noch nie gemacht hat...)

Um deine Zuspieler dann am Pult anzuschließen, brauchst du eventuell auch noch ein paar Klinke-Chinch Adapter, die gibt es für ein paar Cents ebenfalls beim T.

Gruß

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 62
ah sehr cool!

Besten Dank, du hast mir sehr geholfen! :bigok:

€: Lautstärke kann man dann über das Mischpult unten rechts regeln, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, in 3/4 und 5/6 kannst du Zuspieler einspeisen (Dafür auch die Klinke-Chinch Adapter) und deren Lautstärke darunter regeln, über Main Mix dann die Gesamtlautstärke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh