"Partyraum-PC"

speedyflow93

Enthusiast
Hey Leute.
Wir suchen für unseren Partyraum nen neuen Rechner, hatten jetzt darüber nachgedacht uns so einen "ausgemusterten" Büro PC zu kaufen, mit Dualcore (2x2,8) liegen die etwa zwischen 70€ und 100€. Ich hatte mich jetzt bloß gefragt ob son Thinkcentre ausreicht oder ob wir damit unzufrieden sind.
Der Rechner soll sowohl an Monitor als auch via HDMI (Displayport/DVI) an den Beamer angeschlossen werden, hier wollen wir (HD-)Filme aus dem Netzwerk streamen können. Eine externe TV-Karte ist auch vorhanden.
Die Soundkarte wollten wir nachrüsten. Evtl. ne Xonar DS Low Profile (mit 5.1 Sound) und damit sie in das Low Profile Gehäuse (von dem Thinkcentre) passt.

Was meint ihr zu dem Vorhaben? Sorum machen oder doch lieber komplett selbst was basteln?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant was in dem "ausgemusterten Büro PC" drinnen ist um eine Antwort geben zu können. Weil es gibt ein paar Dual cores die so getaktet sind oder so getaktet werden können. Auch Interessant wäre welche gpu darin werkelt (wegen hd wiedergabe).

Beispielweise ein "Thinkcentre M58" wobei wir dann darauf achten würden, dass Displayport oder DVI gegeben sind.
Die haben eine Intel GMA 3100 mit 256 MB onboard.

Hauptsache erschütterungsfest und wasserdicht :d ;)
(oder in irgendeinem Schrank gebunkert)

Steht unten im Schrank ;) auch der bisherige läuft da prima.

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Was meint ihr denn zu dem Rechner? Können wir den so nehmen? Oder lieber/günstiger selbst was basteln?

Hi,

also bei dem von dir verlinkten PC habe ich so meine Zweifel, dass ihr daran wirklich Freude haben werdet. Gerade was HD Videos angeht, wird die GMA 3000 ihre argen Probleme haben. Baut euch lieber selber einen zusammen für um die 200 Euro. Günstiger kommt ihr da wohl nicht weg, eher etwas teurer als bei deinem Link. Dafür habt ihr dann auch was, was ohne Probleme 1080p Videos abspielt und noch ein paar Jahre hält.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d6439ccafe34ab179b779184717c4fc91e8261d8bb

Das wäre so mein Vorschlag. Da habt ihr HDMI und eine zeitgemäße CPU mit integrierter Grafikeinheit, die locker mit HD Filmen fertig wird.

Ich tipp jetzt mal ins blaue aber ich glaube die Festplatte ist garnicht wichtig, da wir sowohl Musik als auch die Filme auf der NAS haben. Die HDD vom Rechner müsste eigentlich nur Windows beherbergen.
Gibt's die Möglichkeit eine günstigere Alternative beispielweise einen Flash Speicher einzubauen oder ganz banal sogar einen USB-Stick zu benutzen?
Ansonsten kommt die alte Festplatte rein und wir sparen nochmal 40€
Danke schonmal für die Zusammenstellung, hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
HDD brauchst du da wirklich nicht, "leise" ist wohl eher das bessere Thema beim Filmschauen.

HDD raus, SSD rein:
SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

30GB reichen für Windows7 & Treiber & Codecs & Abspielprogramme dicke - sobald man Office & Co. draufklatschen will, wirds eng. Windows von USB oder SD-Card zu starten, ist zwar möglich, aber höllisch langsam. Bis ihr da beim Film angekommen seid, sind schon zwei Bier weg. :fresse:

Als Netzteil würde ich mindestens ein BeQuiet oder Cougar empfehlen, können ruhig die günstigsten Modelle sein. Aber die 30€ sollte man investieren. Es sei denn, ihr habt schon ein leises im alten Gehäuse. ;)

Ich weiß nicht, ob ich das hier machen sollte oder ob ich dafür besser ein neues Thema aufmache, ich mach's aber erstmal hier ;)
Habe alles passend zusammengesetzt (mit der alten HDD) und hatte nun versucht den Rechner zu starten, geht leider nicht, Lüfter drehen kurz an und er geht direkt wieder aus, nach ein wenig googlen, hatte ich die Vermutung, dass es am verbauten NT liegt und habe das alte NT (Noname 300W) getestet, hier drehen die Lüfter normal.
Jetzt habe ich erstmal das komplette Gehäuse zurück geschickt und ein neues bekommen, als ich wieder alles zusammen gesetzt hatte, wurde ich skeptisch, wíeder dasselbe Problem.
Nun ist es ja ziemlich wahrscheinlich, dass es an der anderen Hardware liegt. Habe jetzt zum testen das alte NT ans Mainboard angeschlossen (beide Stromanschlüsse) und das ganze mal mit Bildschirm getestet. Hier musste ich jetzt leider feststellen, dass kein Bild ankommt.
Kann ich irgendwas vergessen haben oder ist irgendwas schrott? Kann ich irgendwie feststellen was, oder sollte ich vielleicht den Rechner wie er ist zurückschicken.
Bin aktuell etwas ratlos :/

Edit: Habe grad gesehen, dass der A4 3300 erst ab Bios Version 1.40 unterstützt wird, kann es daran liegen?
Edit2: Mit ausgebauter CPU dreht der Lüfter des neuen NTs auch weiter / PC bleibt an.
Edit3: Werde mal versuchen mit ner anderen GraKa das Bios Update drauf zu dengeln und schaue ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier
Inzwischen habe ich allerdings das LC-02 Gehäuse, was sich lediglich vom Design vom LC-01 unterscheidet.
Alles wie's ist von Mindfactory. Laufwerk und HDD habe ich die vorhandenen genommen.
Auch mit anderer GraKa leider kein Bild.

Edit: Hangle mich grad an diesem Thread lang, da empfiehlt jemand eine PCI Grafikkarte zu nehmen, die werde ich erstmal versuchen zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Denk' aber an deine 2 Wochen Rückgaberecht. Lass' die nicht verstreichen. Bevor die Technik ewig zickt, lieber komplett zurückschicken und woanders bestellen. Von Mindfactory hört man in letzter Zeit nicht viel gutes...

Also ich vermute ganz stark, dass es tatsächlich an der Hardware liegt, vor allem, da gerade das mit diesen CPU/Grafik Kombos sehr komisch ist. Überlege grade evtl nur den CPU zurück gehen zu lassen und einen kompatibleren (der schon ab Bios Ver. 1.2 läuft) zu bestellen. Oder eine komplett alternative Konfiguration zu nehmen.

Edit:
Beispielweise den 3300 gegen einen 3400 auszutauschen, der ist laut Asrock ab 1.20 kompatibel.
Wenn dann allerdings doch das Mainboard schrott ist, mach ich mir die ganze arbeit umsonst :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's komplett zurückgehen lassen.

Der FM1-Sockel ist alt, eine Platine ohne neustes BIOS dürfte gar nicht mehr auf dem Markt sein. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

Rückgabe nach FAG und woanders bestellen. Sch*** auf Midnightshopping, ich kaufe nur noch bei Hardwareversand und Amazon, da gibt's wenigstens noch Service.

Ich würde den Kollegen gerne etwas aufpeppeln.
Der Prozessor stößt mittlerweile bei der Wiedergabe von YT-Videos an seine Grenzen.

Da der Link abgelaufen ist, hier die aktuelle Hardware:
1 x CPU AMD A4 Series A4-3300 HX 2x 2.50GHz So.FM1 BOX
1 x MB ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1 x DDR3 4GB (1x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
1 x SATA SSD (128 GB von Cruical)
1 x SATA HDD für Sicherungen (die könnte ggf. auch in ein externes Gehäuse umziehen)

Das ganze ist verbaut in einem GEH MS-Tech LC-02 MicroATX Gehäuse mit 400W-Netzteil.

Ich habe in meinem Heim-Desktop noch einen Ryzen 5 1400 stecken, der eigentlich schon eine ganze Weile nach einem großen Bruder ruft, der ihn ersetzt - würde sich natürlich anbieten diesen dann im Partyraum zu verbauen*.
Der 1400er hat allerdings keinen Grafikchip, sodass eine (Low-Profile?) Grafikkarte her müsste.
Weiterhin muss das MB getauscht werden - macht es hier Sinn das ASRock Board direkt mit runter zu geben und für den Heim-Desktop ein "größeres" zu kaufen?
RAM-Kapazität ist meiner Meinung nach (noch) ausreichend. Hier wird aber vermutlich trotzdem ein neuer Riegel fällig aufgrund inkompatiblität AM4/DDR3, right?

Budgetmäßig habe ich um die 150€ kalkuliert - gebt mir aber gerne den Hinweis, wenn ich lieber mehr in die Hand nehmen sollte.

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

*Muss nicht sein, wenn ihr meint eine komplett neue Konfiguration ist wirtschaftlicher.

Edit: Die Beamer-Wiedergabe ist mittlerweile outdated, der Rechner sollte aber trotzdem 1080p 4k wieder geben können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach sowas wie nen FireTV Stick? Kodi per Sideload drauf und schon klappt die Wiedergabe von nem NAS problemlos

So einer hängt ja am Beamer, daher ist die Beamer-Wiedergabe auch verhältnismäßig uninteressant geworden. Interessant ist und bleibt den Rechner während Veranstaltungen für die Musikwiedergabe zu nutzen - da dies auch gerne mal bei Youtube passiert, hab ich hier angefragt.

Wir haben auch viel über Alternativen philosophiert - aber an eine Desktop-Oberfläche mit Tastatur und Maus kommt meiner Ansicht nach so schnell nichts ran, was den Bedienkomfort angeht.

Das Thema hat nun erneut an Dynamik gewonnen, da wir bei den Oster-Angeboten zugeschlagen und einen Samsung Smart-Monitor mit 4k-Auflösung gekauft haben.
Das aktuelle Setup kennt berechtigterweise sowas wie 4k noch nicht und die Bildwiedergabe auf dem neuen Monitor ist eine Zumutung.

Den Ryzen 1400 habe ich seinerzeit verhökert und würde diese Abhängigkeit nun lösen.
Eine neue CPU mit Grafikeinheit wäre also auch eine Option - in welcher Größenordnung sollte ich da ansetzen?

Wenn ne CPU drin ist und der PCIe frei ist:
Ne gt1030 für 70€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh