Passen die Anschlüsse meines 5.1 Systems???

S

swuffy91

Guest
Hi,
ich hätte da mal eine (wahrscheinlich leichte) Frage.
Undzwar besitze ich als Soundsystem das "Sharkoon Audics 5.1", bitte nicht mit dem "Sharkoon Audics SE 5.1" verwechslen. Hier mal ein Link zu meinem System: Klick!
Dies besitzt 3 Anschlüsse. Nun das Problem, ich habe keine Ahnung wie diese Anschlüsse heißen. Es ist einmal ein normales grünes, ein oranges und ein schwarzes..sind glaube ich alles 3.5mm!?
Ich habe aber gerade nur einen Onboard Sound, der nur einen grünen, rosa und blauen Anschlüss hat.
Ich kann von meinem System also nur den grünen anschließen und so nur über Stereo hören...
Da ich aber endlich mal 5.1 Sound genießen kann, möchte ich mir diese Soundkarte kaufen/zu Weihnachten wünschen. Nun sind auf dieser Sonudkarte alle 4 Anschlüsse Gold eingefärbt und werde dann wahrscheinlich keine Ahnung haben, wo ich die zwei verbliebenen Stecker anschließen soll...
Sind an der Sounkarte eigentlich die passenden Anschlüsse dran, so das ich auch alle gleichzeitig anschließen kann, da ich öfters gelesen habe, dass auf einem Anschluss manchmal mehrere Anschließmöglichkeiten versehen sind. Kann mir einer für mein Problem vielleicht eine Lösung schreiben.

Würde mich üner Antwort sehr freuen

MfG Swuffy91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Anschlüsse sind für dein 5.1 System und einen kannst du dann für ein Mikro zB nutzen.

Der Treiber fragt beim einstöppeln der Kabel nach, wozu die sein sollen (Subwoofer/Center, VL/VR, HL/HR).

Also zusammenpassen würden die Anlage und die Karte auf jeden Fall...

Mach dir da mal keine Sorgen, ist alles in Ordnung. :d
Soll heißen: Kauf dir die Soundkarte, schließ die Boxen irgendwo an und schau, ob das Signal aus der richtigen Box raus kommt :) Steht aber auch alles genau in der Anleitung. Also mach dir da mal keinen Stress...

Dein Onboard-Sound kann auch 5.1.
schau mal im Handbuch des Mainboards, da sind die Belegung der Anschlüsse beschrieben. ;)
Green = Front (4 oder 6channel) oder Line Out (Stereo) (grünes Kabel)
Blue = Rear (4 oder 6channel) oder Mic (schwarzes Kabel)
Rosa = Center/Bass oder Line In (oranges Kabel)
Den Rest mußt du im Audio-Treiber und Audio-Eigenschaften(Systemsteuerung/Sound) einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch mal im Handbuch des Audics nachgelesen, wie die Anschlüsse heissen und belegt sind, oder? Dasselbe gilt für die Belegung der Soundkarteneingägne, die stehen im Handbuch. Das Handbuch kann man sich bei Creative runterladen, da braucht man die Karte nicht erst kaufen.

Ich frage mich, warum Dein System bei Sharkoon nicht gelistet ist, da gibt's bloss das 5.1 SE.

Ansonsten gilt, was morgessa schon geantwortet hat: die 3 Anschlüsse sind für Subwoofer (einer), die Lautsprecher vorn links, vorn rechts (einer) und hinten links/rechts (einer). Die Farben sind dabei schnurz.

So ich danke schonmal für die vielen Informativen Antworten...
ich werd mir dann mdie Soundkarte besorgen, auch wenn ich jetzt erfahre dass mein Onboard Sound dass auch kann, denn mir kam das auch ein wenig komisch vor. Ich habe vor längerer Zeit mal nach dem Soundchip gegoogelt und da stand auch dass das eigentlich 5.1 unterstützen kann. Naja ich das mal so anschließen wie es Vincy geposted hat.
Also ich hab die jetzt mal so angestöpselt, wie Vincy es geposted hat und es hat tatsächlich geklappt. Als ich auf 5.1 umgeschaltet habe, gingen erstmal nur die vorderen links und rechts. Dann habe ich in den Eigenschaften auf 5.1 gestellt und es passierte auch nix, aber ald ich die Software "Soundmax" geöffnet habe klappte es tatsächlich. DANKE!
Ich werd mir aber trotzdem die Soundkarte kaufen, um meine CPU ein bisschen zu entlasten. vielleicht ist der Sound dann noch besser...

@medikit
Ich habe heute auch mal gegooglet, um den Namen des Soundsystems raudzukriegen, denn die Anleitung und Verpackung liegt wahrscheiunlich irgendwo aufm Dachboden xD
Bei Sharkoon hab ich die auch nicht gefunden, erst als ich die Boxen bei ebay gesucht habe (dort habe ich sie auch gekauft) habe ich sie gefunden und auch den Namen, um mir die Daten anzugucken.
Dieses 5.1 System war glaube ich auch eines der ersten 5.1 Systeme überhaupt...

EDIT:@Vincy
Die Anschlüsse sind genau andersherum^^ Grün ist richtig, aber das schwarze muss mit dem orangen umgetauscht werden
Also:
Green = Front (grünes Kabel)
Rosa = Center/Bass (oranges Kabel)
Blue = Rear (schwarzes Kabel)
So höre ich jetzt auch die Rear Lautsprecher...

MfG Swuffy91

P.S. Herzlichen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
Ich bin ja selber auch mit den Farben durcheinandergekommen...
Die Karte hab ich auch schon in dem Shop gesehen, wo ich mir die andere kaufe, aber was bringt PCIe bei Soundkarten??? Bei Grakas is es ja klar, aber bei Soundkarten...?
Was ist der Vorteil von PCIe bei Soundkarten?

Dein Onboard-Sound kann auch 5.1.
schau mal im Handbuch des Mainboards, da sind die Belegung der Anschlüsse beschrieben. ;)
Green = Front (4 oder 6channel) oder Line Out (Stereo) (grünes Kabel)
Rosa = Rear (4 oder 6channel) oder Mic (schwarzes Kabel)
Blue = Center/Bass oder Line In (oranges Kabel)
Den Rest mußt du im Audio-Treiber und Audio-Eigenschaften(Systemsteuerung/Sound) einstellen.

Rosa = Rear ? o_O Also bei jeder gängigen 5.1 Soundkarte, die ich kenne ist Green immer Front, Schwarz rear und Rosa Sub...

@Area51_ger
Is uns jetzt auch klar, zwei Posts unter dem von Vincy is n Post von mir. Am besten mal lesen, da hab ich genau das gleiche geschreiben...

MfG Swuffy91

Habe es geändert, damit sich nicht noch mehr über meinen Tippfehler aufregen.
Außerdem war die Beschreibung für sein Mainboard gemeint und nicht die Soundcard. ;)

Nobody is perfect ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh