Passen die Komponenten so zusammen?

Seji27

Neuling
Hallo liebe Community,
wollte nur mal fragen was ihr von der zusammstellung haltet oder was verbesserbar wäre.

Board:
Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard (Sockel 1151, ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

CPU:
Intel Core I Skylake 7-6700/3.4 GHz (Turbo 4,0 GHz) Boost 4 U, mit 64MB Cache, Sockel 1151 BX80662I76700 (Sockel)

RAM:
HyperX HX424C12SBK2/16 Savage XMP Arbeitsspeicher 16GB (DDR4 CL12 DIMM Kit) schwarz

GraKa:
EVGA 06G-P4-4995-KR Ti Superclocked ACX 2.0+ NVIDIA GTX 980 Grafikkarte (16x PCI-e 3.0, 6GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 3x Display Port)

NT:
Super Flower Leadex 80Plus Gold Netzteil - 650 Watt

vielen dank schonmal im vorraus!!

p.s. das ganze wird Wassergekühlt
beim CPU, bin ich evtl auch für die K version

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil zu groß.

auf ein z170 board gehört ne K cpu. wenn du kein oc planst dann kannst du ein h170 oder kleiner wählen

das board ist zu teuer. brauchst du die ganzen features?

die 980 hat ein schlechtes P/L. wenn dann gleich die TI

non OC:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)

mit OC:

ich halte den 6700k für zu teuer. dann lieber den 6600k und OC. als board ein asrock z77 extreme 4 z.b und ram kann dann 2666 oder 3000er sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann die K version.. Hatte ich mir schon gedacht :)

Ja wird alles zum OC verwendet.

Das ist eine 980Ti ;)
(Beschreibung ist etwas komisch, da das Ti vorn steht)

aso ja die bezeichnung ist etwas komisch

wie gesagt, ich find den 6700k für fast 4000 zu teuer. kostet das doppelte eines 6500, schlägt sich aber nicht in der leistung nieder.

Naja eig war das x99 board geplant, aber naja das bringt wohl noch nicht so viel....

Naja wenn ich den auf 4,5GHz oder mehr übertaktet bekomme solle es schon passen?

Buget steht bei ca 3,500€

Da das system etwas länger laufen soll, fällt DDR3 leider raus,
Auch wenn es nicht schlecht ist...

Wie gesagt, eig war ein X99 system geplant

Naja was soll denn damit gemacht werden? (die Frage bleibt bestehen, damit man abwägen kann was sinnvoller ist)

Bei dem Broadwell wurde die IPC verbessert, wodurch er schneller ist als ein Haswell oder Skylake i7 und das bei wesentlich geringeren Takt.
Wenn man Skylake nimmt dann mit 3000er RAM, da Skylake stark davon profitiert und ohne teils langsamer als Haswell ist.
RAM ist nur eine Komponente, die vlt. 1-2% Unterschied (DDR3 vs. DDR4) macht. Wenn du die CPU wechselst musst du das Board mitwechseln, da bis dahin ein neuer Sockel geben wird. Einziger Vorteil du könntest den RAM mitnehmen (sofern immer noch gleiche Timings, Frequenzen & Spannungen verwendet werden), dafür musst du aber früher wechseln da die CPU langsamer ist. Was der RAM mit der Nutzungszeit zu tun hat kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

Dem skylake ist es ziemlich egal ob man 2133 oder 3000 MHz Ram einsetzt...
Somal der unterschied so gering ist

Nicht wirklich: Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot
Vor allem bei gewünschtem OC ist auch schneller RAM wichtig um das Maximum rauszuholen. (mehr Bandbreite)
Bei Spielen ist es das selbe, manche profitieren kaum, andere stark (z.B. BF4), das können dann 20% mehr FPS sein. Generell gillt dass sich dies vor allem bemerkbar mach wenn man im CPU-Limit ist, also genau dann wenn die zusätzliche Leistung benötigt wird. Und gerade da wirds doch interessant der Aufpreis ist relativ gering für bis zu 20% mehr Leistung, wenn man bedenkt wie viel man für eine 20% schnellere CPU zahlt...

Ich gebe dir z.t. Recht!!
Da die Cpu so selten lange auf 100% läuft (benchmarks mal ausgenommen)

D.h. Im "normal" betrieb wird man den unterschied kaum/garnicht bemerken

Die CPU muss nicht auf 100% sein um zu limiteren, man spricht z.B. bei Spielen vom CPU Limit wenn die GPU mehr Frames berechnet und das passiert gar nicht selten. In modernen Spielen gibt es ständig einbrüche, weil die CPU Limitiert. (TW3, GTA V,..) Und da ist es auch nicht nötig dass die CPU die komplette Zeit limitiert, das betrifft nämlich sowohl minimale, maximale als auch durchschnittliche FPS.
D.h. du wirst beim Spielen und anderen CPU-Lastigen Aufgaben (Videobearbeitung, CAD, RAW-Bearbeitung, FEM, etc.)

Natürlich passiert das nicht im Alltag beim Surfen oder Office, aber dann tuts auch als CPU ein Celeron für 30€^^

Die Frage was damit gemacht werden soll hast du ja immer noch nicht beantwortet... Weiter darüber zu reden macht solange wenig Sinn. (Das betrifft v.a. CPU & RAM)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh