[Kaufberatung] Passende Cpu für eine GTX280

Bastard2k7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
197
Hi @ All!

Habe ein 680i SLI Board von Evga (Neueste Revision),dazu 2x2048MB 1000Mhz DDR2 Ram von Mushkin und eine MSI 280GTX OC Edition.

Mein alter Q6600 @ 4x3300Mhz @ Wakü hat das ganze System leider gebremst :-(
Nun brauche ich mal eine Beratung. Soll ich mir einen E8400/E8500 holen,den ich dann auf 2x4000 oder auch mehr :eek: übertakte,oder besser einen Quadcore wie z.B. den Q9450 und den dann Oc'en ??

Schonmal danke für euere Antworten und Anregungen!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum zocken auf jeden Fall Dualcore.

Schau dich mal ein wenig im OC Forum um, das neue Stepping scheint noch ne ganze Ecke höher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich den "Yorkfield" nehme und den Oc??

Ich habe eine Wakü mit 3 Radi's usw...also die 400 Euro Klasse,das sollte die Temps mehr als ausreichend im zaum halten...
 
mal ne blöde frage, woran erkennt man das ein quad mit 3,3ghz limitiert?
 
Dass die Frames bei höheren Quali Settings nicht fallen.

Btw würde einen Yorki der 4Ghz geht nehmen.
 
Das erkenne ich unter anderem daran,das ich mehr fps habe im 3dmark,mit einem schnelleren Dualcore,bzw daran,das die gtx280 nur 16200Punkte macht
 
kann mir nicht vorstellen, das es in einem spiel zu einer cpu limitierung kommt. sind dann mit 4ghz vielleicht 5 fps mehr, ob 80fps oder 85fps :rolleyes:

ok, wenn da nicht der penismark wäre :d

aber jeder kann ja machen was er will ;-)
 
Auf den Nvidia 680i SLI laufen doch keine 45er Quads, oder täusche ich mich da?
Mein Quad limitiert auch nicht @standart.

MfG
Zombieeee
 
Wie ist es mit dem E8600??

Kann ich mit meinem Board und der Wakü die 5Ghz-Marke knacken??
 
Schafft Dein Board ein FSB von 500 ?
Meins schaffte gerade mal 440.
Und nicht jeder E8600 macht 5Ghz.

MfG
Zombieeee
 
...gute frage,ist halt das Evga 680i Sli in der neuesten Rev.
 
Das mußt Du selbst herausfinden, ich glaube aber nicht so daran.
Geh doch mal in den Sammelthread, von den EVGA Board, rein und schau da mal nach.

MfG

Zombieeee
 
wenn die CPU limitiert, dann ist der Monitor zu klein:teufel:
Mal im Ernst. In welchen Fps-Bereichen hälts Du Dich da auf?
Wenn die CPU limitiert, dann sollten die Frames doch ohnehin schon hoch genug sein. Im Framelimiter (den hat das ein oder andere Spiel) hängst da aber nicht zufällig drin?

zum 680i und Yorkfield:
Offiziel läuft das jedenfalls schon mal nicht. Es hat mal ein Onlineshop die Kombination angeboten, aber ob das dann wirlklich ging, hat damals im 680i Sammelthread keiner rausgefunden.
Dort hatte jemand auch versucht dem 680i durch ein anderes Bios zum Yorkfield-Support zu verhelfen, blieb aber ohne Erfolg.
Dem 680i soll wohl die notwendige Spannungsversorgung fehlen. Wenns so ist, ists ja auch logisch, dass man da nichts mit einem Bios-Update machen kann.

Ciao Tom
 
Da hast du an der falschen Stelle gelesen, der User etakubi hier aus dem Forum hat einen Xeon 3350 (Penryn) auf dem DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R momentan bei 3500Mhz laufen.

Also kann es schwerlich unmöglich sein, offiziell wird er natürlich nicht unterstützt, aber wen interessiert das.
 
hol dir den E8600 der geht doch ab wie schmidts katze mit oc auf 4 ghz :) oder höher mit ein bisschen glück und genug stromreserven -g- :)


aber das der q6600 mit dem oc ausbremmst kann ich nicht ganz glauben eher limitiert die gtx280, es seidenn du hast echt nen zu kleinen monitor bzw zu niedrige auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R momentan bei 3500Mhz laufen.
das ist aber kein 680i SLI (da steht ja noch ein LT dahinter) und afaik auch kein Board mit Referenzdesign.
Von daher kann da die Spannungsversorgung leicht vom Referenzdesign abweichen, wodurch die Yorkfields laufen.
Und die Evga-Bretter sind nun mal im Referenzdesign gefertigt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein 680i Sli Board, das LT steht sogar für eine abgespeckte Version.;)

E: Da war in seinem Fall das Geld gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600@3,3Ghz ist doch ein klasse Unterbau für die GTX.

Kleiner Hinweis für 3DMark: Das provitiert vom Quad, da wirst du mit dem ollen Dual nicht mehr Punkte bekommen.
 
mal ne Frage am Rande, warum rennt dein q66@Wakü nur @3,3?
Da geht doch noch einiges, auch wenn du ne kack VID erwischt hast. 300-500mhz sollten mit WAKÜ noch locker drin sein und sparst dir ne neue CPU. Oder du kaufst dir nen q9550 und tacktest den auf 4gig, mit Wakü dürften i.d.r auch da mehr gehen ;)
 
Lies dir mal diesen Text durch. Ich denke aber auch, dass nen 8400 ausreicht wie gesagt mit OC.
 
Quad, da wirst du mit dem ollen Dual nicht mehr Punkte bekommen.
Lediglich der 06er und Vantage profitieren von einen Quad!!!!
Aber ich glaube nicht, dass es ihm um Benchmarks allein geht :)

Ich würde das System so lassen wie es ist.... kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo derart gebremst wird, dass es unspielbar wird. Und wie schon gesagt, ob nun 80 oder 90 FPS ist doch vollkommen Schnuppe, oder?

Wenn dich aber allei der Fakt stört, dass die CPU irgendwo limitiert, dann greif zum 8600er... ganz klare Sache!
 
von einem Q umsteigen weil er limitier o_O ?
hmm stell AA auf MAX und schwups limitiert deine Graka :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh