[Kaufberatung] Passende Grafikkarte für AMD 4000+ (möglichst passiv gekühlt)

Arthur Dent

Neuling
Ich suche eine Grafikkarte für mein "neues" System, das ich bald zusammenschrauben werde. So sieht die Konfig aus:

AMD 64 4000+ (evtl. Umstieg auf einen X2, ist aber noch nicht sicher)
4x 512MB DDR1-400
K8N NEO4-F

Das sind die wichtigsten Eckdaten. Ich brauche eine Grafikkarte, die nicht von der CPU ausgebremst wird, passiv gekühlt werden kann (großes Gehäuse mit guter Belüftung vorhanden) und so gut wie möglich ist. Also keine GTX260 oder so, da ist klar, dass es Overkill ist. Es wäre auch ein nettes Detail wenn sie nicht so viel Strom verbraucht würde, also eine kleinere Architektur hat. Bis jetzt hatte ich eine X1950 Pro als AGP-Version, die finde ich eigentlich ganz spitze. Könnte ich die mir ruhig auch als PCIe kaufen, oder sollte ich lieber zu den neueren Generationen im Midfield-Bereich greifen? Vielleicht eine 9600 GSO?

Ich bin über jede Antwort froh, weil ich keine Ahnung habe gerade, was zu was passt :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte schon gebremst werden.

Das hier wäre das Maximum, was ich einbauen würde:
4670 Passiv
Ordentliche 3D-Leistung, sehr sehr sparsam, relativ günstig, passiv

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke dass die 4650 das richtige ist. Mir ist auch noch wichtig dass die Karte 2x DVI hat, sonst muss sie halt zu CPU passen. Heute gabs eine 9600 GSO 512MB aktiv bei Zack-Zack (für ca. 45 Euro), hätte ich glaub kaufen sollen :-(

Teurer in der Anschaffung, Stromverbrauch ~doppelt so hoch, hmm,
mMn gibt es keinen Grund zur Reue (das du diese schxxx Karte nicht gekauft hast) :d

Gut, dann scheine ich ja nichts verpasst zu haben. Ich denke, dass die ATI HD4650 das richtige für mich ist. Das wichtigste ist, dass sie sich passiv kühlen lässt und dass sie nicht zu viel verbraucht, da mein Tagan Netzteil nur 380W hat.

Sorry, hab das nicht gewusst, bzw. mich nicht richtig umgeschaut :-)
Wenn sonst keiner einen Tipp hat, werde ich mich wohl nach den HD4650 umschauen. Es sei denn, jemand zeigt mir eine sparsamere Grafikkarte die genau so viel leistet. Mir gehts sehr um den Stromverbrauch, weil ich es nicht einsehe so viel Strom zu verbrauchen, wenn ich doch nur sehr selten was spiele. Und wenn ich was spiele, dann selten was neues, eher ältere Strategiespiele oder 3D-Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh