Passende Grafikkarte für HP Kayak XU 6/266 gesucht

H_M_Murdock

Urgestein
Ich hab hier mal wieder meinen HP Kayak XU 6/266 ausgegraben.

Im System stecken 2 Pentium II 266 MMX CPUs, 356 MB RAM und aktuell eine Elsa Gloria XXL. Als OS läuft Windows 2000 Professional.

Leider gibts für die Elsa Gloria XXL keine (gescheiten) Windows 2000 Treiber und an spielen ist damit eh nicht zu denken.
Jetzt bin ich am überlegen was für ne Grafikkarte gut zum System passen könnte.
Hätte an ne Elsa Synergy II mit TNT2 Chip und 32 MB RAM gedacht, alternativ evtl. ne ATI Rage 128 mit 32 MB.
Als Zweitkarte wäre vielleicht ne Voodoo 2 denkbar.
AGP ist vorhanden!

Hab die Karten alle rumliegen, müsste sie also nicht erst besorgen.
Das Ergebnis soll halt halbwegs gut mit älteren Spielen zusammenpassen (Half-Life 1, UT etc.).

Alternativvorschläge hör ich natürlich auch gern, vielleicht findet sich ja was besser geeignetes in meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der tnt 2 ist viel schneller...:)

Würde auch die TNT2 empfehlen ... wird auch den besten Treibersupport unter Win2k haben. Die Rage128 ist ne Spur langsamer als die TNT2 - und für die Voodoo² gibt es kaum ordentliche Treiber für Win2k. (Mit etwas Spielerei sollte OpenGL und eventuell Glide möglich sein ... für Direct3D gibt's da keine Treiber - und die TNT2 sollte da eh schneller sein)
Für die Voodoo² könntest Du jedoch ein Win98 parallel aufziehen. Einige ältere Spiele laufen ohnehin nicht sonderlich gern/gut unter Win2k. Da nützt Dir allerdings die 2. CPU dann wieder nichts :rolleyes:

Hatte jetzt probehalber mal die Voodoo 2 parallel zur Gloria drin, UT lief damit auch auf 800x600 halbwegs spielbar aber wirklich toll läufts nicht.

Werd wohl mal ne TNT2 rein setzen, da ich sowohl für die Gloria als auch die Voodoo keine anständigen Win2k Treiber hab bringts diese Kombi einfach nicht.

Ansonsten werd ich mich wohl mal dran setzen nen Nostalgie-PC auf Basis eines Pentium III mit 800-1000 MHz, 256-512 MB RAM und ner Geforce 2 TI mit 64 MB aufzubauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh