[Kaufberatung] Passende Grafikkarte zu i5 2500k@4,8Ghz

Voodoo4832

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen i5 2500k der auf Wasser sehr stabil bei 4,8Ghz läuft. Mit Vcore Erhöhung wären wohl auch 5Ghz drin.
Derzeit ist eine AMD HD 7970 Ghz Edition mit 3GB verbaut.

Die CPU ist derzeit bei meiner Nutzung nie im Limit. Die Grafikkarte komm regelmäßig ans Limit.
Auch der Vram ist meistens an der grenze oder drüber.

Gespielt wird in FHD, hauptsächlich:
- GTA V
- Assasins Creed
- Far Cry 5

Ich würde die CPU gerne noch etwas behalten und mit möglichst wenig Einsatz gute FPS Raten bei guter Qualität bei den genannten Spielen erzeugen.

Budget für die Karte ist ca 200-280€.
Mehr möchte ich derzeit nicht ausgeben. Der Wakü Block kommt extra.

Ich dachte da an eine RX580, GTX 980TI oder evtl eine GTX 1060.
Die AMD hätte Freesync, die 980er ist vermutlich die stärkste im Trio aber gebraucht und auch die hungrigste was Strom betrifft.

Was denkt ihr? Was würde Sinn machen?

Das System sieht folgendermaßen aus:
- i5 2500k@4,8Ghz
- Asrock Z77 Extreme 4
- 16GB GSkill Kit 1333
- HD 7970 Ghz Edition
- Samsung Evo Pro
- 600W OCZ voll-modulares Netzteil

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 980 Ti und versuchen für ein paar € einen 2600k zu schießen.

Ansonsten die 1060 6GB oder 580 8GB und trotzdem versuchen einen 2600k zu ergattern. Der 2500k bremst mit seinen 4 Threads jede der Karten zu stark. Ein 3770k würde auch auf dem Board laufen, wäre meiner Meinung nach aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber der 3770k kostet mich genauso viel wie ein Ryzen 5 1600x. Und der ist in jeder Hinsicht besser.
Der 2700k oder 2600k wäre Budget technisch noch vertretbar.
Ich halte mal die Augen offen.

Aber meinst du wirklich dass der 2500k so limitiert? Ich sehe derzeit immer nur die GPU im Limit.

Ok, ihr sagt also dass ich mit der CPU bei FHD Gaming nicht weiterkomme.

Dann macht es aber auch wenig Sinn jetzt 90-120€ für nen gebrauchten i7 auszugeben wenn ich für 150€ einen neuen Ryzen 5 1600x bekomme.

Nen 1600 würde ich nem 2600k/2700k gebraucht ned vorziehen. die bekommst du für rund 80€ ohne das du neues board und speicher brauchst.

wenn neukauf, dann entweder ryzen 2 oder aktuelle intel gen, aber ned ryzen 1 wegen 20€ weniger

- - - Updated - - -

Intel Core i7-2600K 2600K - 3,4 GHz Quad-Core Prozessor | eBay

- - - Updated - - -

Dazu ne Grafikkarte wie die 970, 980 oder amd seitig rx 380 zb und hast für FullHD echt genug Leistung

Ok, danke für den Input.
Dann halte ich mal die Augen nach einem 2600k oder 2700k offen.
Wäre ein 3770 ohne "k" auch eine Alternative?

Bzgl. GPU.
Ich tendiere hier eigentlich Richtung AMD, wegen Freesync. Du meintest die RX380 oder meintest du die RX580?
Die RX580 mit 8GB ist bereits schon um die 200€ zu haben.

Dann wären wir in Summe auf ca 280€ für das Upgrade.
Ob ich die Graka dann wirklich wieder unter Wasser setze, muss ich mir dann noch überlegen.

Ach stimmt, davor haben se ja ned RX geheißen .... ach amd...
ja r9 380(x)

Wenn du neu in betracht ziehen würdest, die rx580 8gb um 200€ is natürlich heiß ohne ende, wäre da meine absolut erste wahl wenns budget dafür ausreicht.

Glaube der Wasserblock rentiert sich für Fullhd nicht, falls du kein gutes gebraucht Angebot findest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege halt grade prinzipiell ob ich Aufwand und Geld in diese alte Plattform stecken soll.

Wenn ich den 2500k, das Board und den RAM incl. der custom Wakü Sachen verkaufe, bekomme ich ja auch noch ein paar Euro (schätzungsweise ca 200-250€).

Dann wäre ich mit einem Neukauf immernoch im erträglichen Bereich vom Budget her.
- Ryzen 5 2600 - 155€
- X370 Board - 95€
- 16 GB 3200 RAM - 125€
- RX580 8GB - 200€

Macht 575€ abzgl. Verkauf --> effektiv 325 - 375€

Wieso die alten schlechten X370 Boards?.. Gute b450 boards die ich nem günstigem x370 vorziehn würde gibts für ~80-100€

Nicht vergessen das ein Netzteil wahrscheinlich auch anfällt nach so langer Zeit und der Kühler vlt auch was besseres als der Boxed sein könnte ;)

Ok, wenn die B450er besser sind, dann natürlich das ;)

Netzteil ist ein OCZ mit 600W das 2 Jahre alt ist.
Denke für den o.G. Setup ist das erstmal ausreichend.

Kühler würd ich tatsächlich aber erstmal mit dem Boxed arbeiten.
Ein späteres Update ist ja kein großes Thema.

Ich hab hier unter anderem folgende Konfigurationen

2600k + 980 Ti (32GB @2133) für UHD@60Hz
2600k + 980 (16GB @1866) für WQHD@77Hz

Im unteren System lief bis vor kurzem ein 2500k, bis ein Kumpel einen 2600k als Geschenktausch angeboten hat.

Aus der Erfahrung mit beiden Systemen kann ich sagen, dass sich gerade der 2600k noch akzeptabel schlägt - was aber sehr stark vom Spiel abhängt. Der 2500k hatte vor allem am 77Hz Monitor spürbar mehr Probleme in BF1 und AC:O.
Bisher hat mich das CPU Limit (was zusammen mit der Ti auch manchmal in UHD auftritt) noch nicht beeinträchtigt in meinen Spielen, weshalb die Sandy bisher bleiben durfte.

Über einen sehr günstigen 2600k kann man für einen geringen Aufpreis nachdenken, kann allerdings sein, dass diese nicht so OC freudig ist, wie dein jetziger. Einen 3770 non K solltest du definitiv ausschließen. Mit OC hängt der deutlich hinter her - und preislich trotzdem auf dem 2600k Niveau.

Ein Punkt, der gerade beim Zocken im CPU Limit zunehmend wichtiger ist: RAM Takt. Falls du aus deinen 1333 MHz Riegeln noch 1600/1866 oder gar 2133 MHz rausholen kannst, dürfte das einen spürbaren Boost in den min. FPS geben. Aus den 1333er Riegeln im unteren System konnte ich zumindest noch 1866 MHz rauskitzeln.

Ich würde es wohl einfach so machen: Hol dir ne neue GPU, teste diese mit dem jetzigen System und falls ein störendes CPU Limit vorhanden, diese anschließend upgraden (bzw. RAM und CPU Takt soweit wie möglich ausfahren). Wunder sollte man beim Upgrade vom 2500k auf den 2600k aber nicht erwarten (außer in seltenen Ausnahmespielen, wie AC:O).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit in meinem PC (mehr oder weniger identisch zu deinem) die 7970 Ghz Edition gegen eine 980ti ausgetauscht und der Sprung war sehr deutlIch!
Aktuell finde Ich sowie du bekommst nix besseres für dein Geld als eine 980Ti.
Würde daher erst mal versuchen auf eine 980Ti zu wechseln ...d dann schauen ob es wirklich sein muss die ganze Plattform zu wechseln ... Sonst warte lieber noch mal 1-2 Jahre damit, das ist ja sowieso von der GK unabhängig.

bevor ich ne 980Ti gebraucht kaufe, suche ich ne 1070 non Ti gebraucht, der Preisunterschied müsste eher gering sein, der Vorteil der 1070 aber in mehreren Punkten deutlich.

bevor ich ne 980Ti gebraucht kaufe, suche ich ne 1070 non Ti gebraucht, der Preisunterschied müsste eher gering sein, der Vorteil der 1070 aber in mehreren Punkten deutlich.

Das sind aber gut und gerne mal ~70€ Preisunterschied, würde ich nicht als Aufpreis zahlen ! Dann lieber direkt eine 1080 gebraucht suchen.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, gingen die 980ti für ~250€ weg
GTX1070 für 300-320 im Schnitt

980ti zu 1070 ~5Fps mehr im Durchschnitt.

Lautstärke und Energiebedarf so wie 2gb mehr VRAM wären da das Argument, und ich habe schon mehrfach 1070er bei etwa 270-290€ gesehen.

Ich habe jetzt eine RX580 von MSI bestellt.

Kostete in der 8GB Version gerade einmal 192€ Neu.
Dafür konnte ich nicht Nein sagen.

Wenn der 2500K dann überfordert sein sollte, ordere ich wie von Syrokz vorgeschlagen einen Ryzen 5 2600 mit dem Tomahawk Board, 16GB Ram und ein Netzteil.
Bin gespannt wie sich die RX580 schlägt und werde berichten!

Danke schonmal an Alle die geantwortet haben :bigok:

Und, wie schlägt sich die RX580?

Tja, was soll ich sagen... der 2500k schlägt sich weiterhin sehr gut.
Die RX580 hat er locker geschafft...sie war genau eine Woche im System.

Egal in welchem Spiel, die RX580 war der begrenzende Faktor (getestet mit GTA V, Assasins Creed Origins, Far Cry 5).

Die CPU dümpelte immer zwischen 30-70% Auslastung, während die GPU öfter in die 90er Prozente und auch oft auf 99% lief.
Die FPS Raten waren auch nicht so hoch wie gedacht. Das heisst der Leistungssprung im Vergleich zur HD 7970 war spürbar, aber geringer als gedacht.

Seit einer Woche werkelt nun eine Vega 56 in meinem System. Gab es bei Amazon als Warehouse Deals für 334€ im Ref Design.
Da konnte ich nicht nein sagen ;)

Die Vega hat nochmal einen deutlichen Leistungssprung gebracht. Alle Spiele laufen jetzt mit deutlich mehr FPS.
Oftmals über 100 FPS bei Ultra Einstellungen.

Die CPU nähert sich nun aber langsam ihrer Grenze.
Die Auslastung liegt öfter bei über 80%, eine 90er Auslastung habe ich aber nicht gesehen. Aus meiner Sicht (für meine Spiele) sehe ich derzeit keinen Bedarf die CPU zu ändern. Die Kombination mit der Vega 56 ist perfekt! Mal sehen wann ich sie auf Vega 64 flashe ;)

Die Vega ist mir aber leider auch zu laut, also habe ich für nächsten Monat einen EK Waterblock auf meiner Einkaufsliste.
Dann kehrt auch wieder Ruhe im System ein.

Das Ryzen Update kann ich jedenfalls erstmal hinten anstellen. Die Kombination aus CPU und GPU kann ich wohl noch eine ganze Zeit lang nutzen.

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass dein 2500k noch mithalten kann.

Was hast du mit der RX580 gemacht?

Die ging als Retoure zurück an den Händler.

Gruß Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh