Passende Grafikkarten für 9900k

Undercover

Experte
Mahlzeit, Guys.
Möchte einen kleinen PC zusammebasteln und bin mir unsicher bezüglich der Graka.
Möchte nicht, dass die CPU das Bottleneck ist.
Vorhanden an Hardware:
9900k
Asus ITX
32 GB RAM
750 Watt SFX

Monitore: 4K, WQHD, Full HD.
Was wäre eure Empfehlung?

Anwendungen: Games in allen Genres und Alter.
Danke und Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anforderungen definieren, Benchmarks anschauen, was passendes kaufen.

Mahlzeit, Guys.
Möchte einen kleinen PC zusammebasteln und bin mir unsicher bezüglich der Graka.
Vorhanden an Hardware:
9900k
Asus ITX
32 GB RAM
750 Watt SFX

Monitore: 4K, WQHD, Full HD.

Anwendungen: Games in allen Genres und Alter.
Danke und Grüße!
prüfen ob das "bottleneck" deiner cpu reicht oder nicht.

selbst ein 7800x3d kann eine 4070 bremsen. und umgekehrt.

es geht am ende nicht darum ob was bremst sondern ob die beiden hardwarelimits überhalb deiner wunsch fps liegen. wenn ja, passt es.

Dafür haben die Games Regler.
Wenn Du glaubst, dass der 9900k zu langsam ist, warum kaufst Du dann ne Graka anstatt ner CPU?
Kauf nach Budget. Für 4k eine 4090.

Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oder ist meine Graka zu lahm für meine CPU?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Hat das wirklich was mit dem Namen der Hardware zu tun, oder sind es vielleicht doch die Regler/die User, die bestimmen wo der Flaschenhals flaschenhalst?
Denn am Ende bekommt man jede Graka klein, was im Umkehrschluss bedeutet, dass jeder User der im CPU-Limit landet, die Regler nicht bedient hat. Sonst würde er nämlich im Graka-Limit landen.
Die wirkliche Frage ist hier also: Produziert der 9900k genug FPS für Dich oder nicht. DIE solltest Du Dir stellen. Benchmarks in 720p helfen da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde RTX 3080 bis 4070Ti nehmen für einen 9900K.

Das ding ist folgendes.

In jedem Spiel verschiebt sich das Verhältnis der Anforderungen für deine wunsch fps. schafft eine cpu 140 fps, mal 180, mal nur 110m.
dasselbe gilt für die gpu.

es ist daher unmöglich hardware zu kaufen die niemals von der anderen gebremst wird.

das kannst du exakt für 1 einziges spiel so machen, beim nächsten passt es wieder nicht. Deshalb funktioniert dieses Gedankenspiel nicht.

Du wirst irgendwo zwischen 60 und 240fps einen minimum FPS wert haben denn du gerne immer halten wollen würdest. An diesem FPS wert richtest du die hardware aus.

du brauchst eine CPU die diesen wert erreicht. Und du brauchst eine GPU, die diesen wert erreicht.

man spielt ja in der regel eh mit einem FPS cap wegen Adaptive Sync.

eine GRAKA die immer bei 99% hängt, wäre sogar eher schlecht. Denn das bedeutet entweder dass du deine wunsch fps nicht halten kannst weil du die setting zu krass angezogen hast oder dass du ohne FPS limiter spielst und entweder dann gummiband effekt hast sofern du dich in der adaptive sync range bewegst oder du mit unstabilen frametimes außerhalb der sync range rumgurkst, das geruckel mitnimmst etc...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde RTX 3080 bis 4070Ti nehmen für einen 9900K.
es gibt keine GPU für CPU. die beiden komponenten sind unabhängig voneinander.

Das ding ist folgendes.
Er hat in seinem System ein 750 Watt Netzteil und dem 9900K dafür würde ich RTX 3080 bis 4070Ti nehmen. Hab selbst noch Apex mit einen 9900KF, RTX 3080 System mit 750Wat Netzteil und das passt ganz.

Macht da keine so riesen Wissenschaft draus.... Viel hilft viel, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Schau nach deinem Budget, schau dir benches an und hol dann die schnellste Karte mit dem Design, dass für dich am besten ist (Kriterien sind hier sicherlich sehr individuell). Als ob der i9 irgendwas absolut gar nicht berechnen kann an spielen..... Da kommen immer spielbare FPS rum, wenn denn die Grafikkarte mitmacht.
Und die Leute die meinen sie brauchen 240fps für ihren 200000 Hz Monitor, weil man nur damit top zocken kann, die haben eh einen weg und wissen schon ganz genau was sie an Hardware und Einstellungen benötigen.

Macht da keine so riesen Wissenschaft draus.... Viel hilft viel, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Schau nach deinem Budget, schau dir benches an und hol dann die schnellste Karte mit dem Design, dass für dich am besten ist (Kriterien sind hier sicherlich sehr individuell). Als ob der i9 irgendwas absolut gar nicht berechnen kann an spielen..... Da kommen immer spielbare FPS rum, wenn denn die Grafikkarte mitmacht.
Und die Leute die meinen sie brauchen 240fps für ihren 200000 Hz Monitor, weil man nur damit top zocken kann, die haben eh einen weg und wissen schon ganz genau was sie an Hardware und Einstellungen benötigen.
nur dass ein 9900k je nach spiel auch mal weniger als 80fps schafft. so einfach ist es dann doch nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh