Passende Hardware für Nostalgie Rechner?

Pimok

Enthusiast
Eine immer widerkehrende Frage... Ich habe von einem freund ein paar Rechner bekommen (u.a. einen Duron 900, der als "Pro 1200+" erkennt wird.. wer ne ahnung?) und wollte mir aus einem davon einen REchner für alte Spiele machen. Hardwaremäßig ist der atm so bestückt:

Asus PA-2010
Pentium MMX 233
2x 32MB SD 66MHz
Maxtor Diamond Max 1 (2,1GB)
8x CD Laufwerk

An Grafikkarten habe ich hier folgendes rumfliegen:
Tseng ET6000
3x Voodoo2
S3 Trio 64 diversester bauform

Soundkarten sind auch diverse vorhanden.. Wollte eine Media Vision Pro Audio Spectrum verbauen.
Ebenso habe ich noch einen K6-2 500, aber da weis ich nicht, ob der in dem Rechner laufen würde, da ich kein Handbuch zum Mainboard finde.

Spricht was gegen das Vorhaben und empfiehlt sich eher ein schnellerer Rechner oder was würdet ihr machen? Als Betriebssystem soll Windows 98 zum Einsatz kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Pro 1200+ kenne ich. Haben bekante auch. Ist nen Board mit der CPU draufgelötet! Hat SD und DDR slots und Grafik. Meine das war nen ECS.

Windows oder DOS Spiele?
Der P 233MMX ist etwas schwachbruestig fuer V2 SLI.

Als DOS Grafikkarte ist die S3 am kompatibelsten und ausreichend schnell fuer Spiele (die ET6000 ist zwar einen Tick flotter aber nicht so kompatibel).

Ansonsten vielleicht eine LAN Karte und GUS + SB16 [+ eine gute MIDI Karte (AWE32 nehme ich davon mal aus)] oder so.

Ich habe jetzt nicht im Kopf was das PA-2010 fuer einen Chipset hat aber viele Boards von damals cachen nicht mehr als 64 MB.

Eine Ueberlegung wert ist vielleicht noch QEMM / S3VBE / GUS Drive / mounten von CD Images oder HDD Images ueber Netz / DOS Fernsteuerung oder aehnliches.

Dein Pro 1200+ kenne ich. Haben bekante auch. Ist nen Board mit der CPU draufgelötet! Hat SD und DDR slots und Grafik. Meine das war nen ECS.

Nö, is zwar nen ECS Board, allerdings mit einem gesockelten Duron.

Windows oder DOS Spiele?
Der P 233MMX ist etwas schwachbruestig fuer V2 SLI.

das war mir klar :d Hab die halt hier rumliegen..^^

Als DOS Grafikkarte ist die S3 am kompatibelsten und ausreichend schnell fuer Spiele (die ET6000 ist zwar einen Tick flotter aber nicht so kompatibel).
und für windows?

Ansonsten vielleicht eine LAN Karte und GUS + SB16 [+ eine gute MIDI Karte (AWE32 nehme ich davon mal aus)] oder so.
GUS? Welche Soundkarten mir zur Verfügung stehen hatte ich in einem anderen Thread schonmal angemerkt, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=437734

Ich habe jetzt nicht im Kopf was das PA-2010 fuer einen Chipset hat aber viele Boards von damals cachen nicht mehr als 64 MB.
Bei dem chipsatz handelt es sich um einen VIA VT82C586A.

Eine Ueberlegung wert ist vielleicht noch QEMM / S3VBE / GUS Drive / mounten von CD Images oder HDD Images ueber Netz / DOS Fernsteuerung oder aehnliches.
Bitte nochmal für dumme :fresse:

GUS? Welche Soundkarten mir zur Verfügung stehen hatte ich in einem anderen Thread schonmal angemerkt, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=437734

Hmm nimm erstmal GUS + AWE 64.

Bei dem chipsatz handelt es sich um einen VIA VT82C586A.

Das Mainboard ist doch von FIC oder? (nicht asus)

Was die Grafikkarten betrifft ist es fuer Windows allgemein guenstiger, die Karte mit mehr Speicher zu nehmen, wegen hoeheren Aufloesungen.
Videos wirst du mit der Kiste sowieso nicht schauen.

2 Soundkarten? Na denn.. :fresse:

Mag sein, es gibt wohl das selbe Board von FIC, allerdings fand ich bei ebay eines von Asus, was genau wie meins aussah. Die FIC Version hat wohl noch den Burst Cache Slot on Board, den das Asus nicht hat.

ich würde als 2d karte eine mystique oder millennium nehmen.
dazu dann 2x v2's.
matrox war damals einfach noch was besonderes...s3 hatte ja jeder billig-rechner.

nuja wie schon gesagt, für zwei voodoo2's ist der 233er PMMX n bissl zu lahm, er würde sie nicht ausreizen.

interessant wärs aber dennoch :)

ich würde als 2d karte eine mystique oder millennium nehmen.
dazu dann 2x v2's.
matrox war damals einfach noch was besonderes...s3 hatte ja jeder billig-rechner.

Habe nur ne MGA100 rumliegen...

nuja wie schon gesagt, für zwei voodoo2's ist der 233er PMMX n bissl zu lahm, er würde sie nicht ausreizen.

interessant wärs aber dennoch :)

Mal sehen was ich mache :)

müsste aber alles PCI sein, bitte dran denken.. sonst hätte ich meine kyro 2 verbaut ;)

aber selbst die MGA100 ist um welten besser als der S3 schrott.

eine ET6000 ist übrigens wegen des genialen MD-RAM schon kult genug und sollte auf alle fälle in einen nostalgie rechner rein! ist übrigens vom bild her genauso gut wie die millenium...

für das V2-SLI würde ich den K62-500 nehmen, statt des p233.

wieviel cache hat das board?
denn darauf kommt es an, wenn es um den maximalen speicherausbau geht.
desto weniger cache desto weniger RAM kann ordentlich angesprochen werden!

aber selbst die MGA100 ist um welten besser als der S3 schrott.

Solche Aussagen sind genauso sinnfrei wie threadbezogen.
Die S3 Karten haben die beste DOS-Kompatibilitaet, was Grafikmodi und Vesa Modi angeht.
Bei der MGA100 und auch bei der ET6000 ist bekannt, dass diese Karten schwere Bugs im Vesa BIOS haben (einige Modi resultieren einfach in einem schwarzen Bildschirm) und auch Probleme mit Modis wie Super-EGA haben.

eine ET6000 ist übrigens wegen des genialen MD-RAM schon kult genug und sollte auf alle fälle in einen nostalgie rechner rein! ist übrigens vom bild her genauso gut wie die millenium...

Von den Unterschieden der Speichergeschwindigkeit merkt man unter DOS nichts:

::: Core2 Duo 2.66 GHz auf einem nForce590SLI Mainboard
Duke3D DNRATE, Vesa ueber BIOS

Karte 640x480 800x600 kein Ruckeln bei Keen4?

Hercules Dynamite 128/Video
TSENG ET6000 83 58 +

Matrox Millenium
MGA2064W 71 46 -

Elsa Winner1000 88 51 +
86C765

wieviel cache hat das board?
denn darauf kommt es an, wenn es um den maximalen speicherausbau geht.
desto weniger cache desto weniger RAM kann ordentlich angesprochen werden!

Die Cacheable Area hat etwas mit der Bitbreite des Tag-RAMs zu tun und nicht mit der Groesse des L2-Caches.

die millenium ruckelt unter keen4? :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh