Passende Karte gesucht

Rabenkind

Neuling
Wie der Title schon sagt, suche ich eine Karte, die zu meinem System und mir passt. Habe mir folgende Teile schon mal bestellt:

• AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
  • ASUS PRIME X470-PRO (AM4, AMD X470, ATX)
  • Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

Jetzt bin ich noch am überlegen, welche Grafikkarte ich dazu nehmen soll. Ich will mit der Maschine nicht in erster Linie nur gamen, hauptsächlich werde ich RAW in Lightroom entwickeln, Photoshop nutzen und hobbymässig ein paar Filmchen von meiner DJI Mavic Pro Drohne in Premiere und Resolve zusammenbasteln. Aber hin und wieder werde ich wohl schon auch ein Game zocken wollen.

Monitor ist ein Samsung U28E590D, 60Hz und 4K Auflösung. Spielen in 4K ist aber nicht oberste Priorität. Der Screen hat Freesync.

Bin jetzt hin- und hergerissen zwischen RX 580, GTX 1070. Oder Vega 64 und GTX 1080, allerdings dann gebraucht. Die kommen ja jetzt preismässig auch langsam runter. Sind halt viele von denen für's Mining verwendet worden - sollte ich da die Finger von lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also wenne nen Free Sync Monitor hast, wie du schon schriebst.
Ich würd ne AMD RX VEGA 64 Nehmen, damit du es auch nutzen kannst (Free Sync).
Zum Thema Gebraucht kaufen, generel JA, aber würd drauf achten das noch Garantie drauf ist bzw. nen Beleg bei ist. Das du im Notfall die zur Reperatur einschicken kannst. Ohne das , ist es zu Risikoreich.

Von ner RX 580 die schon bei Full HD nen Flaschenhals ist , würd ich abraaten würd schon gucken dasse im 2560x1440p bereich spielen kannst , also die auflösung runter stellst bzw auch 4K. Das kannste mit ner RX 580 und GTX 1060 vergessen zumindestens bei neueren titeln(Spielen).

GTX 1070 würd ich auch nicht kaufen , macht man einfach nicht mehr. Weil die GTX 1070 Ti auffen markt ist bzw besser und kaum teurer ist. Sowie nur etwas schlechter als ne GTX 1080 ist.

Aber solltest auch gucken dasse nen 550/650 watt netzteil hast, die VEGA teile fressen strom ,kann man noch runter stellen usw, aber nunja.

Würd persönlich sagen 1. VEGA 64 2. VEGA 56 . 3 GTX 1070 Ti /GTX 1080

Merci für die schnelle Antwort! Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auf den schweizer Markt beschränkt bin. Hier kostet die 56er Vega neu so um die 600 Franken. Das ist doch etwas zu heftig für mein Budget. Mehr als 450 bis 500 darf und will ich nicht ausgeben - die Finanzverwaltung hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Darum bin ich auf die gebrauchten gekommen - und darum meine Frage wegen den "Mining-Karten"...

Alternativ hätte ich sonst mal eine Sapphire Nitro+ SE RX 580 für ungefähr 350 Franken geholt und dann geschaut, wie sich der Markt weiter entwickelt. Macht eine 580er zum aktuellen Zeitpunkt noch Sinn?

Edit: hat sich grad überschnitten hier :lol:

Tja, dann fällt die 580er wohl raus. Jetzt muss ich mal schauen, was gebraucht grad aktuell verfügbar ist. Wird dann wohl auf GTX 1070ti oder Vega 56 herauslaufen. Je nachdem, was grad billiger verfügbar ist und noch Garantie hat. Besten Dank schonmal für Eure Denkanstösse!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reichelt haben die recht oft die Sapphire Vega 56 Nitro für 449,00 € Zzgl. Versand

War heute kurz zu dem Preis drinnen und nach 2 Std. wieder ausverkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh