Passende Lüftersteuerung Asus x299 Deluxe

r1sm

Enthusiast
Moin,

und zwar habe ich mir überlegt meinen PC in den Schreibtisch zu bauen und mir in der Frontplatte eine Lüftersteuerung etc. einzubauen.
Mein Asus x299 Deluxe hat laut Anleitung https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...DELUXE/G13088_PRIME_X299-DELUXE_UM_V2_WEB.pdf
Kapitel 1.1.2 Layout 2x Chassie Fan, die auch mit meinem Corsair 540 genutzt werden. Ich weiß leider nicht wie diese Stecker genau heißen, aber man sieht ja auf dem Board 4er Pins und meine Corsair Lüfter sind z.B. 3er...passt trotzdem.

Grundsätzlich würden mir 2x120-140mm Lüfter als Schubladendurchlüftung reichen, rechts Frischluft rein und links raus. Idealerweiße könnte ich in der Front noch eine Frischluftzufuhr schaffen, also ein 3. Lüfter.

Wenn ich mir jetzt z.B. diese Lüftersteuerung holen möchte: https://www.mindfactory.de/product_...-a-100L-B--blau-6-Kanal-5-25Zoll_1365706.html

Meine Fragen:
1. links ist neben dem Chassi_Fan2 direkt noch ein Anschluss für AIO_Pump (Wasserpumpenlüfter nehme ich an) - kann ich den, da selber Stecker, genauso mit einem Lüfter ausstatten? (vermutlich wird er dann aber in der Asus Software nicht richtig erkannt/steuerbar sein?)
2. unten rechts gibt es noch einen Ext. Fan 5-Pin und oben noch einen CPU_OPT wieder 4er Pin - wie sieht es da aus? Warum da ein 5er Pin und kein 4er oder gar 3er?
3. kann man die ext. Lüftersteuerung mit dem Mainboard harmonieren lassen, so das die "Gehäuse"-Lüfter gleichzeitig auch am Mainboard anliegen bzw. diese mit der Asus-Software parallel steuern/überwachen?

'Auf Seite 22 gibts noch mal eine Erläuterung bzw. Pinbelegung. Da ist der Ext. Fan z.B. ganz anders belegt als die üblichen Lüfterstecker.

Bei der und anderen Steuerungen sind ja ausreichend Temp.-Fühler dabei, aber irgendwie wäre es nobler, wenn ich eben beide Verbindungen gleichzeitig hätte.

Weil alternativ wäre die Lüftersteuerung überflüssig/nur ein Gimmick und ich lasse alles über das Mainboard laufen, wie jetzt auch.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber eine Realisierung deiner Steuerung über die Hardware von Aqua Computer und der Software Aqua Suit kommt nicht in Frage? Klar, du hast dann kein Panel vorne, aber du kannst bei der Richtigen Wahl von Pumpen und Lüftern halt alles Steuern, alles aus einer Software und das super übersichtlich und einfach. Toll ist auch das du dir einen zweiten leineneren Monitor holen könntest, habe so ein 7 Zoll ding, dort habe ich auch über die Aqua Suit dann alle Daten eingeblendet. Wassertemperatur, CPU und GPU Leistung, Pumpen Leistung usw. Du kannst in der Aqua Suit selbst natürlich eigene Lüfterkurven erstellen, total simpel, alle aus einer Hand. Das geniale ist auch, dass es vergleichsweise wenig Leistung deines Systems beansprucht!

Wenn du natürlich unbedingt ein solches Panel willst, vergiss meine Nachricht direkt wieder, war nur so ein Gedanke :)

Moin,

ich habs letztendlich die Idee LED mal verworfen, weil es, wenn man ehrlich ist, nur Spielerei ist und bleibt. Maximal kann ich mir ohne Umstand/Aufwand noch 2 LED Bänder in die Schublade legen, die im geschlossenen Zustand etwas nach vorne z.B. diffus rausleuchten, wo ich vorne neben dem I/O Panel den Lüfter hinbaue.
Eine extra Steuerung möchte ich nicht mehr. Allerdings habe ich festgestellt, das es offenbar sehr schwer ist ein geeignetes Panel zu finden, bestenfalls noch mit 2xUSB 3.0 (3.1er ist noch zu selten, selbst bei reinen Zusatzpanele). Und genau die, die mir zusagen würden und keine designtechnischen Rundungen haben etc. ist die Lieferung gerade nicht möglich.

Trotzdem danke für deinen Input.

Gerne, ich hoffe du wirst fündig und findest was du suchst.

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh