Passende Radiatoren Lian Li PC-O11D XL mit EK-Quantum Reflection

Yunjitzu

Profi
Hi !

Bin mir gerade ein neues Custom Wakü System am Bauen und die Frage ist halt welche
Radiatioren ich kaufe.

Gehäuse wird halt das Lian Li PC-o11D-XL ROG mit der großen EKWB Distroplate im Seitenfenster.
Als Hardware kommt eine 3090 und erstmal ein 9900k rein welcher aber wohl später noch gegen einen Ryzen 5900 oder 5950 getauscht wird.
(Wenn die Preise sich normalisiert haben... ) Lüfter kommen Alphacool Eiszyclon Aurora Lux 2 Pro überall rein.

Welche Radiatoren sollte ich am besten wählen ? Es soll auf jeden fall Intern alles bleiben.... Also sowas wie ein externer Mora ist nicht mein Fall und
passt bei mir auch nicht wirklich hin von der Optik. (Habe z.b. keinen PC Schreibtisch... hängt alles im "Mini Kino" am LG C9...)...

EKWB schreibt selber maximal passt wohl im Deckel ein 360er Radiator 40mm Dick.. also am besten ekwb 360 pe
Im Boden maximal ein 60 mm Dicker... also ekwb 360 xt glaube ich wäre das.

Jetzt stelle ich mir natürlich erstmal die Frage was brauche ich überhaupt und was will ich.

Es sei gesagt, Extremes OC Betreibe ich nicht, mit geht es bei einer Custom Wakü mehr um die Optik
und Temperaturen im Sommer wegen den vorhandenen Wohnbedingungen.
Und bei Games und in 3D Grafikprogrammen lohnt es sich einfach nicht in meinen Augen.

Jetzt muss man überlegen... Man sagt ja um so dicker der Radiator um so schneller müssen die Lüfter laufen,
Also dickere Radiatoren ehr was für Leistung und weniger was für Silent.
Also bin ich der Meinung das der 60mm Dicke Radiator im Boden schon zu Dick sein könnte ?

Ich frage mich halt...
Ob bei einer 3090er + Ryzen 5950 nicht z.b. ein Alphacool 360 XT45 im Boden und ein Alphacool 360 XT30 Im Deckel
reichen ? (Wäre vom Platz halt auch Sinvoller)

Oder doch lieber ein ein 60er im Boden (Der EKWB ist zur Zeit nicht lieferbar, schon mal als Anmerkung...)
und ein 40er im Deckel ? (Ist dann natürlich das Maximum und extrem eng alles.)

Ich denke jeder kennt das... Vom ganzen überlegen mit Anschlüssen usw (Wechsel auch von Softtubes auf Hardtubes..)
Qualmt mir mittlerweile die Birne... ich sehe nur noch "Bestellen Bestellen"...
Nur jetzt bei den Radiatoren bräuchte ich mal Hilfe xD

lg !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baue gerade ein ähnliches System auf. Nur verwende ich zusätzlich die vertikale Halterung von Lian Li.

Ich habe daher unten "nur" Platz für den PE 360. An die Seite kommt ein SE 360 und oben eigentlich auch, dort wäre aber ein X Flow besser angebracht, nur hat EK keine und zusätzlich noch einen von Alphacool einbauen wollte ich jetzt nicht unbedingt... Bei mir hängt die D5 an einem Heatkiller AGB am Seitenradiator.

Hast du die Distroplate für die Front genommen oder die für die Seite neben dem Mainboard? Bei der Front müsste doch an der Seite auch der Radiator Platz haben.

Bei mir kommt ein 5900x und eine 3080 zum Einsatz.

Hi

Sehe gerade das meine letzte Antwort nicht angekommen ist..
(Wohl Senden Button übersehen xD)

Es ist die große Distroplate für die Seite für 360 öcken (Habe mit Rabatt wenigstens bekommen xD)
deshalb ja die Probleme ^^ Aber die sieht halt einfach extrem Geil aus in meinen Augen.

Habe meine Wahl ist jetzt auch getroffen.

Oben kommt ein 30er Aquacool
unten ein 45er
unten "hinten" ein 25er Slim mit Noctuar Slim lüftern hinterm Radi oder falls es passt. (wird halt eng)
Auch LUX PRO 2.

Die LUX PRO 2 scheinen nicht schlecht zu sein und Preislich noch im Rahmen, von daher wollte ich die mal testen.
Vom Design gefallen mir die auch recht gut.

Denke das dann 3x 360er Radiatoren dicke reichen sollten.

Bei mir werden wohl sogar zwei distroplatten rein Kommen. Die 120er Glacier von Phanteks kommt
entweder noch in die Mitte vor dem einem Radiator, oder links auf dem Lüfter Platz.
Mal schauen wie es mit Aussehen und Lüftung dann ausschaut.

Acryl Rohre gab es glücklicherweise gerade im Angebot von Aquacool...
UV rohre 13/10mm 4x 800mm für ca 8 Euro...
Habe ich gleich 1x 800er Pack und 3x 600er Pack (Glaube 7 Euro..) gekauft...
in der Beziehung habe ich also genug zum testen xD

Bin am überlegen ob ich ein wenig Case Mod betreibe... mit meinem Prusa MK3s ^^
Mein Gedanke ist zur Zeit z.b. ein Terminator Kopf neben die Dicke Distroplate wo
dann die ganzen Hardtubes durchgehen und von innen Beleuchtet werden so das
die Augen und Mund z.b. Leuchten und die Tubes welche rausschauen...
xD

Bin sogar am überlegen mit durchsichtigem Material mit irgendwas noch selber zu drucken wo dann wirklich
Wasser durchfließt... irgendein Stylisches Reservoir noch...

Naja schauen erstmal müssen die Teile alle da sein. Bestellt ist jetzt alles und mit Glück nächste Woche gehts los.

Servus Zusammen!
Super das ich hier den Thread gefunden habe weil ich demnächst auch das Lian Li XL Rog erhalten + EK Distro in der Front.
Was mir noch sorgen bereitet ist, welche Radiatoren (Dicke/Länge) ich wo montieren kann mit dieser Konfig.

Kann ich folgende Konfig machen:

Oben: 360er Radi 30mm Stärke + 25mm Lüfter
Unten: 360er Radi 45mm oder 60mm Stärke + 25mm Lüfter (evtl. auch noch mehr für Push+Pull)
und was kann ich dann neben dem Mainboard noch installieren an Radi ?! Längen + Dicke mit Lüfter
Andere Plätze für nen RAdi fallen mir jetzt in dem Gehäuse nicht ein :-/

Danke Euch für die Hilfe!

Viele Grüße

So sieht das mit 2x360mm magiccool in weiß aus.

20210115_221632.jpg

Servus,

wo hast du deine Pumpe sitzen? Ist die hinter der Distro verbaut?

Hab bei meinem neuen O11 Mini gerade mal nachgesehen ob die Pumpe (DDC) unters Netzteil passt.... tut sie :d
Hatte hier vermutet, dass das auch so gelöst ist und man deswegen keine Pumpe sieht. Unter der Distro kann ich eben auch nix erkennen...

Nicht unter der Distro, sondern in der Distro unten links.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben: 360er Radi 30mm Stärke + 25mm Lüfter
Unten: 360er Radi 45mm oder 60mm Stärke + 25mm Lüfter (evtl. auch noch mehr für Push+Pull)
und was kann ich dann neben dem Mainboard noch installieren an Radi ?! Längen + Dicke mit Lüfter
Andere Plätze für nen RAdi fallen mir jetzt in dem Gehäuse nicht ein :-/

Du kannst oben auch dickere Radis verbauen. itRaid hat beim Waterforce-Projekt dickere Radis eingebaut. Siehe:

Man sieht es auch auf den Bildern von Rommel, es ist mehr Platz und dickere Radis würden die Kabel besser verdecken. So ist es auch bei mir. Ich nutze unten einen 53 mm Radi mit Push/Pull. Oben sind es 40 mm plus 25 Lüfter. Damit werden oben und unten die Kabel gut verdeckt. Einen ST30 habe ich hier liegen, werde ihn aber wohl verkaufen.

Was du beachten musst - Kühleraufbauten des Mainboards und eventuell die Höhe des RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unter der Distro, sondern in der Distro unten links.

Du kannst oben auch dickere Radis verbauen. itRaid hat beim Waterforce-Projekt dickere Radis eingebaut. Siehe:

Man sieht es auch auf den Bildern von Rommel, es ist mehr Platz und dickere Radis würden die Kabel besser verdecken. So ist es auch bei mir. Ich nutze unten einen 53 mm Radi mit Push/Pull. Oben sind es 40 mm plus 25 Lüfter. Damit werden oben und unten die Kabel gut verdeckt. Einen ST30 habe ich hier liegen, werde ihn aber wohl verkaufen.

Was du beachten musst - Kühleraufbauten des Mainboards und eventuell die Höhe des RAM.

Danke Dir!
Hab nen Matx Board und wollte die GraKa vertikal einbaun, da hab ich bedenken wie weit der Adapter unten hängt wegen dem Radi unten....

Oben dann 45mm Radi + 25mm Lüfter
Unten dann 60mm Radi + Lüfter

Aber Wenn Du nen 53mm Radi hast mit Push+ Pull,was hastn da für gesamthöhe?! Sann des 25er Lüfter also gessmt dann 103mm ????

Danke

Der Radi ist sogar 60 mm, insgesamt sind es ca. 112 mm. Darüber ist noch der Einbaurahmen des XL.
Du kannst ihn mal fragen, wie es platzmäßig bei vertikalem Einbau der Graka aussieht, er hat etwas flexen müssen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-28090646

Bei mir ist noch reichlich Platz:

1.jpg

Bitte beachte nicht die schrecklichen Schrauben. Der Built ändert sich nächste Woche nochmals radikal und dann kommen auch passende Schrauben und alles Feintuning.

Ich habe die Frage nach vertikal Einbau ebenfalls gestellt. Vom Boden bis zur RiserCard hast du 67mm. Also für Radi UND Lüfter zusammen.

Der Radi ist sogar 60 mm, insgesamt sind es ca. 112 mm. Darüber ist noch der Einbaurahmen des XL.
Du kannst ihn mal fragen, wie es platzmäßig bei vertikalem Einbau der Graka aussieht, er hat etwas flexen müssen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-28090646

Bei mir ist noch reichlich Platz:

Anhang anzeigen 583125

Bitte beachte nicht die schrecklichen Schrauben. Der Built ändert sich nächste Woche nochmals radikal und dann kommen auch passende Schrauben und alles Feintuning.

Tausend Dank Dir!!!
Schaut trotzdem Mega aus :))

Dann Frag ich Ihn mal...

Ich habe die Frage nach vertikal Einbau ebenfalls gestellt. Vom Boden bis zur RiserCard hast du 67mm. Also für Radi UND Lüfter zusammen.

Schei** ... da würd ich ja net mal nen 45er Radi + 25mm Lüfter installiern können 🤦🏼‍♂️

Danke!

Mmm
Das wär dann zu wenig... dann evtl doch flexen 😁, ich frag den mal was er genau gemacht hat

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwar auch schon per Unterhaltung geschrieben, aber für den Fall, dass sich noch jemand eine ähnliche Frage stellt und über diesen Thread stolpert:

F98DCE3C-3505-46AD-B523-53FFF4EDFE0F.jpeg

Wie man sieht wäre der Terminal vom EK Block direkt mit der CPU auf einer Höhe. Lässt sich zwar top verschlauchen, aber sieht m.M.n. nicht so top aus. Bin momentan noch hin und her gerissen, ob’s mir gefallen würde.
Mit einem normalen Kühler vermutlich ja, aber da es der Kryos NEXT Vision wird wärs schade um das verdeckte Display.

Und ja, die Karte ist schief. Liegt vermutlich am Riser-PCIe-Slot oder am Single-Slot-Cover von EK.

Hier der Abstand nach unten. Entsprechend einfach aufs XL übertragen.

29187ABD-C24A-4B51-9F5A-F41F4B46306E.jpeg

Hier ein Bild mit einem 38mm Radiator und 25mm Lüftern. Ein 40er Radiator sollte noch unter die vertikale Blende passen, mehr wird aber nicht gehen.

Anhänge

• 20201202_185451.jpg
    20201202_185451.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 588
Hier ein Bild mit einem 38mm Radiator und 25mm Lüftern. Ein 40er Radiator sollte noch unter die vertikale Blende passen, mehr wird aber nicht gehen.

Danke erstmal!

Den Radiator Rahmen unten braucht man wegen der Verschraubung oder? Weil der hat ja bestimmt auch paar „mm“

Danke erstmal!

Den Radiator Rahmen unten braucht man wegen der Verschraubung oder? Weil der hat ja bestimmt auch paar „mm“
Ohne den Rahmen kannst du keine Lüfter montieren. Außer du bohrst dir selbst welche ins Gehäuse. Das wäre auch eine Möglichkeit, dann gewinnst du nochmal ca. 1cm.

image.jpg
So fertig installiert...

Für paar zur Info, falls es einem hilft!

EK Distroplat Vorne
1x 360er EK Radi 38mm Oben
1x 360er EK Radi 38mm Unten
1x 360er EK Radi 25mm Seitlich

Alles mit 25mm Lüfter (seitlich zwei sichtbar, einen pull hinten)
Unten ohne die LionLi Rahmen

VG
4BCAD185-F0BD-4EB8-9539-6C30899CA54D.jpeg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.536
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 668
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 516
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 839
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Ah, es ist der Koolance-Winkel. Da wurde mir zwar schon ein Shop aus dem Ausland benannt, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, für ein Teil zu bestellen. Leider ist das Ding sonst nirgends zu bekommen.

Ah, es ist der Koolance-Winkel. Da wurde mir zwar schon ein Shop aus dem Ausland benannt, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, für ein Teil zu bestellen. Leider ist das Ding sonst nirgends zu bekommen.
Weiß gar nicht mehr, wo ich den her hatte. Glaube mal vom Bundymania irgerndwann.... ist schon ewig her.

Alles klar, danke. Das wäre nicht das, was ich suche. Beim Koolance kann man nämlich mittels Schraube die Ausrichtung gezielt einstellen. Bleibt wieder mal der Koolance alternativlos

@sargatanas
Bei mir ist es eben die Höhe, aber ich kann leider damit nicht spielen, sondern muss möglichst flach bleiben. Deswegen der Koolance, den es nur bei highflow gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh