[Kaufberatung] Passende Soundkarte zum Teufel Concept E400 sowie HS gesucht

soda2k

Enthusiast
Liebe HardwareLUXX Gemeinde,

ich habe mich dazu entschlossen mich in eurem Forum anzumelden, da ich den Eindruck bekommen habe, das hier sowohl konstruktiv diskutiert wird als auch ein höheres "fachliches Niveau" gepflegt wird.
Ich habe bereits einige Stunden damit zugebracht Testberichte, diverse Forenbeiträge oder Guides zu lesen, jedoch bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich auf eure Unterstützung hoffe, da mir eine Kaufentscheidung mehr und mehr schwer fällt.

Da es eventuell relevant sein kann, hier vorab ein paar Informationen zu meinem System:
Mainboard - ASRock P55 Pro
CPU - Intel i5 750 @ 3,8 Ghz
Kühlung - Corsair H50 (Kompaktwasserkühlung)
Grafikkarte - MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming

Sound - Realtek ALC892
Kabel zu den Boxen - Oehlbach Speaker Wire SP-25 2 x 2,5 mm²
Kabel zum PC - Cordial CFY 6 WCC Y-Adapterkabel (Klinke 3,5 mm auf 2x Cinch)

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Teufel Concept E400, welches ich primär für Film und Musik, aber auch zum Spielen (Battlefield 4, Skyrim, Company of Heroes 2 o.ä.) benutze.
Auch besitze ich noch ein altes Speedlink Medusa 5.1 der ersten Generation (mit der Box), welches ich aber nur noch selten benutze, früher für Musik und Spiele, heute wenn dann nur noch für Spiele. Perspektivisch werde ich mir irgendwann ein besseres Headset zulegen, weshalb die Benutzung beider Geräte, Soundsystem und Headset, für mich wichtig wäre.
Ich bin in den diversen Internetbeiträgen auf viele Namen von Soundkarten (SoundBlaster Z, Xonar D2X, Phoebus, Essence, X-Fi usw.), viele Funktionen (welche mitunter überflüssig sein sollen), Zertifikate, unterschiedliche Qualität von verbauter Hardware aber auch Probleme mit den Treibern gestoßen.
Hier wird es schwierig für mich, da Testberichte den Soundkarten teilweise hervorragende Ergebnisse bescheinigen, Meinungen/Einschätzungen in Foren jedoch das Gegenteil behaupten bzw. von Marketinggags, überholter überteuerter Technik, Softwareproblemen o.ä. sprechen.
Ich suche gewissermaßen den Preis-/Leistungssieger der Soundkarten, welcher vor allem das Potenzial meines Teufel Systems ausschöpft, falls es diesen gibt.
Ansonsten wäre ich schon sehr froh über generelle Empfehlungen, welche Soundkarte am Besten passen würde/könnte/sollte.

Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und falls noch irgendwelche Informationen fehlen sollten, reiche ich gerne alles nach! :)

Beste Grüße
soda2k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich könnte dir da eine Soundblaster ZxR anbieten, sie liegt hier leider nur rum, und ist wie neu in der OVP, sie wurde nur 1xmal einbaut zum Funktionstest. Hab sie wieder eingepackt.
Nach meiner Meinung nach ist das die beste Soundkarte auf dem Markt.

Sie würde auch optimal für dein Teufel System passen, und weil du ja auch Games, Filme und Musik hörst, und dafür ist die Karte ja auch geeignet.

Wenn du Interesse hast würde ich sie dir für 170 € anbieten.

Rest per PN.

Gruß

Nein danke, ich habe kein Interesse an gebrauchter Hardware.

Beste Grüße
soda2k

Eigentlich kann ich alles von Creative empfehlen, die Soundkarten verschiedener Generationen (X-Fi, Soundblaster etc) von denen laufen bei mir und meinen Bekannten tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar DX z.B. reicht vollkommen aus.
Alternativ: Creative Soundblaster Z, welche einen separaten Kopfhöreranschluss hat (sofern das Medusa Stereo ist..), und du somit nicht (wie bei der Asus) über den Frontpanel gehen musst. Beide würden das Klangliche potenzial deiner Geräte problemlos ausschöpfen.
Das Medusa kann auch problemlos am Onboard betrieben werden (falls du echte 5.1 ausgänge brauchst, sprich 3 klinken). Das Medusa würde NULL von einer Soundkarte profitieren, da es zu schlecht ist, um den technischen unterschied zwischen onboard und soundkarte darstellen zu können.

Mehr lohnt sich für DIE boxen definitiv nicht, und schon garnicht für die Medusa Käseglocke^^

Eine ZxR ist eine sehr gute soundkarte, aber Maßlos übertrieben/überdimensioniert für sowas vergleichsweise schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Kombo "Asus Phoebus" + "Beyerdynamic DT 990 Pro 250OHM" + "Zalman Mic" + "Teufel Concept E 400" kann ich wärmstens empfehlen. Die Asus hat einen KHV und holt nochmal gut was aus dem Kofhörer raus ;-)

Bei der Phoebus kann es zu Mikro-Brummen kommen, aber sonst ist es eine geniale SK. Ich habe noch nie etwas besseres gehört. Ja ich hatte viele SK von Creative, Auzentech und wie sie alle heißen, aber keine war und ist so gut wie die Phoebus

Gruß
St4lK3R

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx Gemeinde,

ich habe mir für 15 Euro nun eine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic gekauft.
Nach dem ersten Probehören fällt das Zwischenfazit soweit gut aus, der Qualitätsunterschied zum Onboardsound fällt bei (mp3-)Musik recht gering aus, jedoch hören sich die BluRays durchaus etwas satter und detaillierter an, daher denke ich, ist das Geld ganz gut angelegt.

Beste Grüße
soda2k

Nach einigen kleinen Problemen mit den Treibern (nerviger Autoswitch) bin ich nun mit dem Treibern von Daniel K sehr zufrieden mit meiner X-Fi XtremeMusic.
Für meine Zwecke ist der Sound sehr überzeugend und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

Werde mir demnächst mal die Empfehlung von St4lK3R anhören (Beyerdynamic DT 990 Pro 250OHM)
Macht das noch Sinn, einen solchen Kopfhörer mit meiner Soundkarte ohne KHV zu betreiben oder sollte ich eher zur 80OHM Variante greifen?

Beste Grüße
soda2k

Denkt bitte daran, dass ein KHV das ganze nicht nur einfach "lauter" macht. Je nach Musikrichtung und anderen Faktoren hebt ein KHV die Qualität nochmal Teils erheblich an.

Ich werde mir wohl die Modelle

Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm

Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm

Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm

zusammen bestellen und dann mal vergleichen, ob und inwieweit mir die Kopfhörer gefallen.
Hat noch jemand eine weitere Empfehlung, welche ich ebenfalls testen sollte (gleiche/ähnliche Preiskategorie)?

Beste Grüße
soda2k

AKG K612 Pro (als offene version mit natürlichem Klangbild.)
Einen der dt 770 modelle könnte man eig streichen, die klingen sehr ähnlich.
Würde evtl den 80 Ohm streichen, und stattdessen nen Shrue SRH 840 mit reinnehmen.
Den K612 Pro halte ich aber für viel wichtiger, da in deiner auswahl bisher nur stark bassbetonte hörer enthalten sind.

Nach intensivem Vergleich (Loseless Music, div. Genre) zwischen den Modellen Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm / Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm / AKG K612 Pro (der Shrue SRH 840 war mir dann doch zu teuer) habe ich mich schließlich für den DT-770 Pro entschieden.
Es sind zweifelsfrei allesamt gute Kopfhörer (sowohl was den Klang, die Verarbeitung aber auch den Tragekomfort angeht), jedoch kam der DT-770 Pro meinem (Musik-)Geschmack am Besten entgegen und klingt für meine Zwecke wunderbar. Außerdem finde ich es klasse, dann man ggf. Ersatzteile nach bekommt.

Eigentlich wollte ich die Asus Phoebus noch ausprobieren bzw. hören, jedoch wurde aufgrund von Lieferengpässen meine Bestellung storniert. Aber ich bin mit meiner X-Fi XtremeMusic auch sehr zufrieden, was die Lautstärke angeht habe ich jedenfalls noch einiges an Spiel nach oben, ob sich der fehlende KHV negativ auswirkt vermag ich nicht zu sagen.

Ich möchte mich herzlichst bei euch Allen für die Tipps / Posts bedanken!

Nur so rein interessehalber: Warum schließt du das Teufel Set nicht einfach digital an?

Hallo aranax,

ich habe meinen Teufel Set analog angeschlossen, weil ich möchte, dass meine Soundkarte arbeitet und die dort verbauten D/A Wandler aktiv sind.
Wenn ich mein Set digital anschließen würde, würden die Wandler in den Boxen aktiv werden.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass die Wandler meiner X-Fi besser sind, als die verbauten in den Boxen.

Beste Grüße
soda2k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh