[Kaufberatung] Passende Teile für Zusammenstellung gesucht

Schmat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
16
Hi,

ich bekomme von einem Arbeitskollegen sein Gehäuse mit eingebauter CPU WaKü verkauft und wollte mir passend dazu den PC zusammenstellen. Einsatz sind überwiegend Spiele und Grafikprogramme sowie Filme. Also nicht nur die Graka sondern auch der CPU sind bei meinem jetzigen System überfordert.

Das Gehäuse mit Wakü umfasst folgende Teile:

Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » CPU-Kühler - aqua computer » aqua computer Cuplex Kryos XT - AM2/AM3
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black - XFlow
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Corsair Graphite 600T Mesh Midi-Tower, anthrazit - gedämmt
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001
2x Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 Fan - 120mm PWM [L-M12PS]
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 200mm Lüfter - schwarz

Bisher hab ich mich außerdem für folgendes entschieden:
Graka: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
CPU: Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

Was noch offen ist:
- Passendes Mainboard (siehe CPU-Kuehler oben) um die ca. 80€ (nix extravagantes also keine 2 Graka Slots usw., USB 2 bis 4 Anschlüsse, standard onboard-sound)
- 8GB RAM kit ca. 80€
- Netzteil möglichst günstig (hier nicht sicher wieviel das leisten muss, ich schätz mal 700-800W)
- 128GB SSD Speicher ca. 60€

Gruß,
Schmat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU Kuehler ist ein AMD Kuehler. Den bekommst du nicht auf ein Intel Board.
NT reicht ein solides mit 400W.

Du solltest das Vorhaben als ganzes nochmal ueberdenken.
 
Richtig, ausserdem hat die Graka kein sodnerlich gutes P/L Verhältnis.
Einer R9 270X bietet die selbe Leistung zum geringeren Preis.
So oder so, würde ich bei deinem Anwendungsprofil aber deutlich mehr in die Graka investieren. Mindestens eine R9 280X oder GTX 770 sollte es sein. Davor solltest du eher an der CPU sparen, auch wenn dann die Hammer Kühlung völlig sinnlos ist...

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit [BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
SSD: Crucial M500 120GB [CT120M500SSD1]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 500W [BN223]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland Günstiger sollte man beim netzteil nicht gehen...

EDIT: Oh, und ja, der Kühler ist leider für AMD... entweder du rüstest auf Intel um (~30-40 Euro) oder du nimmst eine AMD CPU wobei das ziemlich unsinnig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Kollegen nochmal nachgefragt on das wirklich das korrekte Teil ist, wenn ja, (da warte ich jetzt noch auf Antwort) würd ich entweder ein Ümrüstteil holen (danke DmasterXIII) oder den Kühler austauschen, da ich schon auf Intel gehen will. Und ja ich bekomme das Gehäuse mit Kühlung sehr günstig.

Und was Graka/CPU angeht, momentan hab ich bei Spielen weniger Probleme als im normalen Windowsbetrieb, daher will ich das ausgewogen haben
 
Ich weiß ja net... also die Wakü würde ich mir an den Hut hängen ! Teuer, umständlich, wartungsanfällig und auch nicht lauter/leiser als ein gut durchdachtes luftgekühltes System. Ja nicht mal die Graka ist im Kreislauf eingebunden :shake:

Eine Kombination aus...

CPU: Xeon 1230v3
Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit
Graka: ASUS R9280X-DC2-3GD5
SSD: Crucial M500 240GB
PSU: Be quiet! Straight Power E9 400W
Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev .A
Case: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl

währe für deine Anwendungen besser geeignet, genau so laut/leise (ehr letzteres), billiger(!) und sieht auch noch besser aus...

Aber ist deine Kohle...
 
@#7:
Truespirit gegen Ashura Shadow oder nen anderen schwarzen CPU Kuehler tauschen und ich stimme zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh