passende TV-Karte mit schneller Umschaltzeit

mirage

Neuling
Hallo liebe Community,

im Moment komme ich mit meinem HTPC-Projekt nicht so richtig voran. Ich bin mir nicht sicher, was für eine TV Karte für mich die richtige ist. Für mein anstehenden HTPC suche ich eine passende, gerne auch PCIe x1, DVB-S2 HDTV Karte mit schneller Senderumschaltzeit und welche auch für HD+ geeignet ist. Schön wäre es, wenn diese einen Preis von max. 11o,- EURO nicht übersteigt. Die Karte möchte ich auf ein Asus M4A785G-HTPC in einem Antec Fusion Black betreiben und als Softwareumgebung soll das Win7 MediaCenter laufen, evtl. auch MediaPortal. Welches das bessere Mediacenter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. In Zukunft möchte ich dort noch ein Blu-Ray LW von LG oder so einbauen, da weiß ich aber noch nicht, ob das Win7 MediaCenter Blu-Rays überhaupt abspielt...

Gibt es so eine Karte überhaupt, die zu mir passen würde? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Viele Grüße
mirage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,

im Moment komme ich mit meinem HTPC-Projekt nicht so richtig voran. Ich bin mir nicht sicher, was für eine TV Karte für mich die richtige ist. Für mein anstehenden HTPC suche ich eine passende, gerne auch PCIe x1, DVB-S2 HDTV Karte mit schneller Senderumschaltzeit und welche auch für HD+ geeignet ist. Schön wäre es, wenn diese einen Preis von max. 11o,- EURO nicht übersteigt. Die Karte möchte ich auf ein Asus M4A785G-HTPC in einem Antec Fusion Black betreiben und als Softwareumgebung soll das Win7 MediaCenter laufen, evtl. auch MediaPortal. Welches das bessere Mediacenter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Gibt es so eine Karte überhaupt, die zu mir passen würde? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Viele Grüße
mirage

um hd+ entschlüsseln zu können würde man das passende cam + smartcasrd benötigen, diese werden aber (aus welchen gründen auch immer) nicht für den freien betrieb in tv karten zur verfügung gestellt. also mit hd+ im pc wird es wohl in zukunft nichts werden. ich halte sowieso recht wenig für klingeltonwerbungen und für sendungen ala anna und die liebe noch etwas zu bezahlen...

ich zitiere in bezug auf dieses thema mal den ganja_man: "müll bleibt müll ob sd oder hd" ;)

als tv karte würde ich dir eine floppy dtv für dvb-s2 ans herz legen oder die mediapointer doppeltuner karte:

http://www.ichbinleise.de/Hardware/TV-Karten/Media-Pointer-MP-S2%B2-DVB-S2-Twin-Tuner-Low-Profile::3667.html

mfg

Tut mir leid, bei aller Kompetenz von mcgene, die ich nicht bezweifeln will: Hier wurden einige mutige Aussagen getroffen, die ich nicht unterschreiben würde.

um hd+ entschlüsseln zu können würde man das passende cam + smartcasrd benötigen, diese werden aber (aus welchen gründen auch immer) nicht für den freien betrieb in tv karten zur verfügung gestellt. also mit hd+ im pc wird es wohl in zukunft nichts werden.

Wobei man wissen muss, dass diese Aussage im Widerspruch zu vielen Verlautbarungen steht, z.B. der Aussage von Media-Pointer, deren Doppeltunerkarte ja empfohlen wird. Die Diskussion scheint auch lange noch nicht vorbei zu sein, so dass man es sich vielleicht überlegen sollte, noch etwas abzuwarten. Jedenfalls dann, wenn man ein Problem damit hätte, einen ordentlichen Batzen Geld in den Sand zu setzen. Man kann ja erst einmal mit einer sehr preiswerten SD karte anfangenund sie dann himmeln, wenn sich der Rauch verzogen hat.

ich halte sowieso recht wenig für klingeltonwerbungen und für sendungen ala anna und die liebe noch etwas zu bezahlen...

ich zitiere in bezug auf dieses thema mal den ganja_man: "müll bleibt müll ob sd oder hd" ;)

Den letzten Satz stütze ich voll und ganz, halte den Rest aber für abwegig: Ich habe noch nie im Leben Soaps gesehen, und finde, man kann aus dem Angebot der Privaten schon ordentlich auswählen. Aber vielleicht verrät mcgene ja einmal, was er bevorzugt sieht, und wie sich das so positiv von dem Spielfilmangebot der Privaten abhebt.

als tv karte würde ich dir eine floppy dtv für dvb-s2 ans herz legen oder die mediapointer doppeltuner karte:

http://www.ichbinleise.de/Hardware/TV-Karten/Media-Pointer-MP-S2%B2-DVB-S2-Twin-Tuner-Low-Profile::3667.html

Ich besitze selbst eine FireDTV S2 und sehe mich dennoch jetzt schon nach Alternativen um: Die weitere Treiberentwicklung und -Optimierung steht in den Sternen (wenn ich das richtig sehe, existiert der W7 Treiber nur im Betaformat), vin CI+/HD+ einmal ganz zu schweigen. Ich setze allerdings auch auf die Media-Pointer Karte.

Beste Grüsse
Stefan

Bis jetzt ist auch noch nicht so klar welches Verschlüsselungssystem in Zukunft bei HD+ eingesetzt wird.
Die Aussage vom Hersteller der Media-Pointer Karten ist ziemlich optimistisch.
Ich sehe eigentlich nicht wie ein CI+ Modul für den PC die entsprechende Lizenzierung schaffen könnte.

@StefanS

Wobei man wissen muss, dass diese Aussage im Widerspruch zu vielen Verlautbarungen steht, z.B. der Aussage von Media-Pointer, deren Doppeltunerkarte ja empfohlen wird.

also ich muß mcgene da recht geben. ich kenne keinen pc-tv-karten-hersteller, der angekündigt hätte, hd+ auf dem pc gangbar zu machen.
wenn das der hersteller der mediapointer wirklich geäußert haben sollte, bin ich jetzt schon auf die realisierung gepsannt. ich denke hd+ am pc wird so schnell wohl nichts...

Ich habe noch nie im Leben Soaps gesehen, und finde, man kann aus dem Angebot der Privaten schon ordentlich auswählen.

was willst du denn da groß auswählen? bescheuerte gerichtshows, die so billig und unglaubwürdig konstruiert sind, das sie selbst den iq einer banane unterfordern? abzock-quizshows (rufen sie an, 1000e garantiert), die so niveaulos sind, das sich einem der magen umdreht. werbung die im vollbild gezeigt wird, während der film, der darein geschnitten wurde, rechts und links schwarze balken hat? filme die bis zur unkentlichkeit verstümmelt sind, das die ganze handlung keinen sinn mehr ergibt? diese liste ließe sich noch unendlich fortsetzen. wer für diesen müll bereit ist geld zu zahlen, der hat zuviel davon und sollte damit lieber etwas sinnvolles tun, wie z.b etwas für ein kind in afrika oder die heilsarmee spenden!
was soll an dem mist besser werden, nur weil er seit neusten in hd gesendet wird???

wenn du dich von dieser karte trennen möchtest und einen guten preis machst, bitte pm an mich:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist auch noch nicht so klar welches Verschlüsselungssystem in Zukunft bei HD+ eingesetzt wird.
Die Aussage vom Hersteller der Media-Pointer Karten ist ziemlich optimistisch.
Ich sehe eigentlich nicht wie ein CI+ Modul für den PC die entsprechende Lizenzierung schaffen könnte.

Ren aus Neugierde, auf welche Aussage von Digital Devices beziehst Du dich?
Persönlich hoffe ich ja, daß sie es nicht schaffen.:d

Hm,

dank euch für die zahlreichen Beiträge. Werde es dann wohl erst einmal mit einer KNC One DVB-S Karte versuchen. Evtl. ergibt sich ja in den nächsten Monaten was in Bezug auf HD+. Sky ist ja auch schon am verhandeln, dass mit deren Smartkart HD+ empfangbar wird.

Grüße
mirage

Hm,
Sky ist ja auch schon am verhandeln, dass mit deren Smartkart HD+ empfangbar wird.

hmm, das würde dann eventuell interessant werden. das würde dann aber zusätzliche kosten mit sich bringen, oder? die sky abo-gebühren reichen dazu ja sicherlich nicht aus ... :(

Werde es dann wohl erst einmal mit einer KNC One DVB-S Karte versuchen

Nimm die Mystique satix s2, das ist ne Umgelabelte KNC one nur günstiger, die läuft mit den KNC One Treibern ;).

BTW, die Floppy schaltet auch nicht schneller um und bietet auch keine bessere Bildqualität als die Mystique, ich kenne beide karten. Die Vorteile der Floppy ist die bessere Signalstärke und dadurch keine Lock Probleme ( Graph / PMT Timeout Error in Mediaportal ), CI Funktion im MCE ohne DVB Link + DVB Viewer und die Möglichkeit die karte dort im Case zu verbauen wo gerade Platz ist dank Firewire. Die Lock Probleme der KNC´s lassen sich mit nem Sat Vorverstärker ~ 12db beseitigen. hab es selbst erst rausbekommen als ich schon auf die Floppy gewechselt bin :fresse:

Wusste garnicht daß MediaPointer ein Forum hat...
Digital Devices Norberty im MCE Forum sagt ja das Gleiche, außer daß er sich nicht so 100% sicher war daß sie sich rechtlich mit Astra einigen werden können (oder ist da können werden?).

Hallo zusammen,

um das hier noch einmal ganz klar zu betonen: Ich bin keinesfalls ein CI+/HD+ Fan. Ich hoffe und glaube (aber auch da ist der Wunsch Vater des Gedankens) auch nicht, dass HD+ ein Erfolg werden will. Natürlich muss man mich auch nicht fragen, ob ich es zu schätzen weiss, wenn man die Werbepausen nicht mehr überspringen oder herausschneiden kann (oder evt. sogar überhaupt keine Aufzeichnungen mehr machen kann). Von daher werde auch ich selbstverständlich nicht den Vorreiter für HD+ spielen und mir Equipment auch nicht frühzeitig zulegen.

Wenn HD+ kommt, werde ich mir zunächst Sky überlegen (obwohl im Ausland komplett illegal - but who cares ?), vorausgesetzt, es ist per HTPC überhaupt (noch) empfnagbar.

Überall da sind wir beieinander.

Aber was will ich tun, sollte sich HD+ tatsächlich durchsetzen ?

@ ganja

bescheuerte gerichtshows, die so billig und unglaubwürdig konstruiert sind, das sie selbst den iq einer banane unterfordern? abzock-quizshows (rufen sie an, 1000e garantiert), die so niveaulos sind, das sich einem der magen umdreht. werbung die im vollbild gezeigt wird, während der film, der darein geschnitten wurde, rechts und links schwarze balken hat? filme die bis zur unkentlichkeit verstümmelt sind, das die ganze handlung keinen sinn mehr ergibt? diese liste ließe sich noch unendlich fortsetzen. wer für diesen müll bereit ist geld zu zahlen, der hat zuviel davon und sollte damit lieber etwas sinnvolles tun, wie z.b etwas für ein kind in afrika oder die heilsarmee spenden!

Diesen Müll sehe ich nicht, nie. Aber in allen Privaten zusammen gibt es schon ausreichend Spielfilme aller Genres und Zeiten, die es sich anzuschauen lohnt. Und bei denen ich es in der Tat schätzen würde, wenn sie in HD ausgestrahlt würden. Dafür würde ich sogar gern bezahlen, was jetzt schon nervt, sind die gewünschten Einschränkungen (s.o.). Und deshalb will ich bei neuer Hardware wenigstens die Option auf Aufrüstung. Über ein Angebot für die FireDTV würde ich deshalb reden.

Möglicherweise allerdings wird HDTV am HTPC immer weiter erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht. Möglicherweise wird SD TV parallel dazu nach und nach abgeschaltet. Machen wir uns nichts vor: Das wäre dann das unrühmliche Ende des HTPC. Dieser lohnt sich m.E. nur so lange, wie (HD) TV empfangbar bleibt. Hoffen wir, dass sich HD+ nicht durchsetzt.

Beste Grüsse
Stefan

Machen wir uns nichts vor: Das wäre dann das unrühmliche Ende des HTPC. Dieser lohnt sich m.E. nur so lange, wie (HD) TV empfangbar bleibt. Hoffen wir, dass sich HD+ nicht durchsetzt.

so weh es einem in der seele tut, aber im grunde hast du damit leidergottes vollkommen recht. dann haben die kapitalistengeier endlich ihren größten feind, den htpc, besiegt. dann können sie endlich ihren receiver-müll mit nutzerbeschränkungen die mMn beinahe schon strafbar sind verkaufen. wahrscheinlich wird man mit diesen dingern dann sogar noch überwacht...

aber nicht mit mir! ich habe gehört ein paar linux freaks haben die ci+ verschlüsselung schon geknackt und ich wäre dann sofort mit von der partie, da drifte ich dann liebend gerne in die illegalität ab. ich hoffe die aasgeier werden dann so langsam aber sicher ausbluten...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ob das was RTL, Vox derzeit senden überhaupt die Endlösung in Sachen Ci+ ist?
Bei den Spezifikationen von Ci+ ist es eigentlich nur schwer vorstellbar, dass es jemals "legal" am PC empfangbar sein wird.

Das mit den Hacks ist immer so ne Sache. Sicherlich werde ich die notfalls auch verwenden, allerdings sollte klar sein, dass kaum eine Software (DVBViewer, MP, WMC usw.) sowas unterstützen wird.
Also halten wieder wacklige Plugins Einzug in den HTPC.
Auch zu Premiere Hochzeiten waren diese Möglichkeiten bei weitem nicht so stabil wie eine "legale" CI/Cam Kombi. mit Abo.

P.S. Die Diskussion über Fernsehinhalte finde ich hier eigentlich unnötig ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hacks ist immer so ne Sache. Sicherlich werde ich die notfalls auch verwenden, allerdings sollte klar sein, dass kaum eine Software (DVBViewer, MP, WMC usw.) sowas unterstützen wird.

zumindest auf mp, trifft das mittlerweile nicht mehr zu, soweit ich weiss.
früher wurden die entsprechenden plugins auch nicht supportert. das ist aber schon eine ganze zeitlang nicht mehr so. zumindest habe ich es mal so in den tifefen des mp forums gelesen.

Gruß
g.m

keine ahnung, wäre aber möglich:)
wie gesagt, ich hab da vor ewigkeiten mal was dazu im mp forum gelesen.
ansonsten kein plan ob was dran ist. ist aber sowieso kein thema das man hier näher erörtern sollte)

Gruß
g,m

P.S. Die Diskussion über Fernsehinhalte finde ich hier eigentlich unnötig ...

Na ja, wonach entscheidet es sich denn, ob man die die Widrigkeiten von CI+/HD+ akzeptiert oder nicht ?

Klar gibt es noch ein paar Leute (insbesondere Taschengeldbezieher), für die es ein entscheidendes Argument ist, ob man nun 30 oder 60 EUR im Jahr bezahlt. Vermutlich wird die Akzeptanz bei wieder anderen auch daran hängen, ob man aufzeichnen bzw. überspringen/schneiden kann oder nicht. Letztlich spielt doch nur eine Frage eine Rolle: Will ich die Inhalte sehen oder nicht ?? Und zwar nicht die Soaps und den gesamten Müll, sondern das, was man auf einer beliebigen Fernsehzeitschrift unter "Spielfilme diese Woche" angeboten bekommt. (Wobei ich mich frage, weshalb denn gerade hier die Typen abtauchen, die offenbar jede noch so behämmerte Soap und Serie täglich aufzeichnen...)

Ich glaube übrigens keineswegs daran, dass SD Inhalte auf Dauer angeboten werden, ganz gleich, was da gesagt wird. Wer ein solches Konzept wie HD+ durchsetzen will, darf sich doch nicht mit der Kleinigkeit aufhalten, kostenlosen Alternativen das Überleben zu sichern. Das wäre wie die Einstellung, gerne auch einen Mord zu begehen, aber vor einer Körperverletzung zurückzuschrecken... Deshalb suche ich ja nach einer Hardware, die mir zumindest die Option aufrecht zu erhalten verspricht. Ob die denn wirklich ihre Ankündigungen/Versprechungen halten werden ? Mein Gott, ich habe noch nirgendwo verlogeneres Gesindel :kotz:getroffen als im multimedialen Bereich und dort speziell der Hardware (ich denke da nur an die phantastische ASUS Xonar HDAV Slim und TMT3)...

Leute, Ihr habt meine Sympathie in Eurer konsequenten Ablehnung von HD+, allerdings klingt mir das reichlich optimistisch. Lasst doch wenigstens denjenigen die Diskussion, die die Möglichkeit einer solchen Entwicklung nicht komplett ignorieren wollen. Ich habe mich leider nie mit Linux befasst und gedenke das auch nicht zu tun - würde mich in meiner knappen freien Zeit nur überfordern.

Beste Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar nicht die Soaps und den gesamten Müll

was bleibt da denn noch groß übrig?:d

sondern das, was man auf einer beliebigen Fernsehzeitschrift unter "Spielfilme dieseWoche" angeboten bekommt

spielfilme auf den privaten? du meinst doch hoffentlich nicht die störenden filmschnipsel, die während der (dauer)werbung gezeigt werden. die dann auch noch bis zur unkenntlichkeit geschnitten/zensiert sind und in 4:3 gesendet werden, während die werbung in 16:9 gezeigt wird.
dafür auch noch geld zahlen? da spende ich lieber etwas der nächsten tafel. das kommt dann wenigstens ein paar bedürftigen zugute und macht nicht die taschen von irgendwelchen nieten in nadelstreifen noch voller, die die leute sowieso nur abzocken wollen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
allerdings sollte klar sein, dass kaum eine Software (DVBViewer, MP, WMC usw.) sowas unterstützen wird.
Also halten wieder wacklige Plugins Einzug in den HTPC.

Hadu mal gegoogelt ?

Wackelig sind die Plugins soweit ich gelesen hab schon und ohne dbox bzw. linux geht so oder so nix...

@StefanS: Ich stimme dir vollkommen zu. Wenn man HD+ auf Dauer vermarkten will, dann muss der SD Kanal abgedreht werden. Aber dann muesste auch die Werbung raus, sonst ist die alternative (Sky) zu verlockend.

Cu
Walzing

spielfilme auf den privaten? du meinst doch hoffentlich nicht die störenden filmschnipsel, die während der (dauer)werbung gezeigt werden. die dann auch noch bis zur unkenntlichkeit geschnitten/zensiert sind und in 4:3 gesendet werden, während die werbung in 16:9 gezeigt wird.

es lebe der orf :d

@walzing: damit hast du vollkommen recht. es kommt mir eh so vor als ob das ganze hd+ geschwafel eine art werbekampagne von bzw. für sky ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SD und Abschaltung?
Ich weiss ja nicht. Was tun denn all die Arbeitslosen, Mittellosen und Randständigen?
Anscheinend ist es ein Grundrecht, fernsehen zu können (oder wie auch immer). Soll dann der Staat all diesen Menschen eine Box zusätzlich finanzieren?
Und alte Leute? Wenn ich da an meine Eltern denke (und die sind noch nicht so alt), dann ist moderne Technik und vorallem HD+ / CI+ hinter dem Horizont ihrer Vorstellungskraft...
Meine Eltern wollten schon mal auf digiTV umsteigen, als sie dann aber bemerkten, dass für jeden Fernseher (gut sind nur 2) eine separate Box, eine separate Smarcard und alle Zusatzprodukte doppelt (da ja zwei Smarcards) bezahlt werden müssten, haben sie das Vorhaben wieder verworfen. Ich frage mich eh, wie Leute, wie zB mein Patenonkel, der neun Fernseher hat, mit der neuen Technik zurechtkommen wird (neun Boxen zulegen mit neun Smartcards? Ok, er ist Multimillionär und sein Wohnzimmer mit drei Fernseher ist grösser als meine ganze Wohnung, aber sowas macht der sicher nicht mit).
Ich wollte ja selber noch einen Fernseher kaufen für's Schlafzimmer, da ich aber eben auch zwei Smartcards zulegen müsste (und all Zusatzpakete doppelt), habe ich's ebenfalls gelassen, denn Cardsharing ist meistens nicht erlaubt...
Man sollte einfach alle Sender auf HD umstellen und gut ist. Dieser Verschlüsselungsquatsch hat höchstens zum Ziel, dass viele Leute nicht mehr fernsehen werden oder nur noch die Öffentlich Rechtlichen. Oder aber das ganze dann wieder versuchen illegal zu bekommen, weil irgendwie ja doch legitim...

Zuerst kommt mal die lange überfällige Abschaltung der analog Transponder.
Bis SD ganz verschwindet machen wir uns alle über ganz andere Dinge Gedanken ;)

bei uns in österreich ist bei dvb-c die analogsparte schon lange abgeschaltet worden (zumindest bei meinem anbieter)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh