Passende WaKü zu meinem neuen PC

Phoenyx

Enthusiast
Also bei dem PC den ich mir so vorstelle handelt es sich um die im folgenden Link beschriebene Konfiguration:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=151933

Was das Thema WaKü anbelangt muss ich sagen, dass ich neu auf diesem Gebiet bin. Das sollte aber kein Beinbruch sein, denn jeder fängt mal mit etwas neu an ;-).

Ich habe mich mal etwas umgesehen (und umgehört) und bin vorerst mal zu dieser Zusammenstellung gekommen:

Watercool Radiator HTF3-X-Triple € 84,90
Externe Halterung für Watercool Radiatoren 3.0 € 19,90
Watercool Einbaublende für HTF2/3 Triple Radiatoren € 18,90
Laing DDC-1T Pumpe 12 Volt € 72,90
Watercool DDC-Case - o. Anschlüsse € 19,90
MIPS DFI Lanparty NF4 Chipset Freezer € 44,90
Aquatube silber € 41,90
3 * Papst 4412 F/2GLL - 120 mm € 44,70
Alphacool NexXxoS XP Bold € 34,99

Mein Casetek CS-1019 ist ja für den Radi zu klein, deswegen dachte ich mir, bau ich ihn mit den Standfüßen aufs Dach ;-), die Papstlüfter oben drauf und da dann eventuell noch die Blende. Ob das allerdings dann so rauskommt wie ich mir das vorstelle: Keine Ahnung: Was meint ihr?

Die Pumpe gefällt mir insofern ganz gut, als dass sie recht klein ist und ich sie zu den CD Laufwerken hängen kann. Der 12V Anschluss ist auch ned schlecht, so muss nach draußen kein Kabel.

Mein DFI Board würde ich gerne wasserkühlen, die Graka nicht denn da ist mir der Garantieverlust im Ernstfall dann doch zu teuer.

Der CPU Kühler wurde mir empfohlen, da habe ich wirklich keinen Schimmer was zur Zeit gut ist?!?!?!?

Alle Zusatzelemente (Schläuche, Anschlüsse, ...) fehlen dieser Aufstellung noch und sollten durch euch eventuell vervollständigt werden. Was brauch ich noch alles?

Ist das dann so im großen und ganzen ok oder sollte ich das eher noch ein wenig anders abstimmen? Ist ja auch ein recht teurer Spass. Ne Luftkühlung wäre da um einiges billiger.

Btw. Leise Gehäuselüfter habe ich schon, um ein wenig Durchlauf zu erzeugen. Da brauchts also nichts mehr falls ihr mir noch dazu raten wolltet.

Soweit dazu und schonmal danke für die hoffentlich folgenden Antworten.

Gruss,
Phoenyx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ist schonmal eine Überlegung wert aber zum Thema "baus lieber rein": Ja wie denn?

Ich hab ja gesagt, dass es aufgrund meines Gehäuses nicht möglich ist. Beweisfotos wären ganz praktisch, falls es eventuell doch gehen sollte ;-)

Btw. Ich werde mir kein neues Gehäuse kaufen ;-)

dann kauf dir doch nen dual-radiator, der passt immer. BTW: welchen prozzi/welche graka haste denn und welches Gehäuse?

Ganz oben im ersten Beitrag gibts einen Link zu meiner neuen Konfiguation. Gehäuse steht auch im Post. Hast garnicht gelesen oder wie?

Hehe, ich glaube du hast mich falsch verstanden, aber ich wiederhole es nochmal:

Sparen, nicht draufzahlen ;-) *Gg*

Phoenyx schrieb:
Watercool Radiator HTF3-X-Triple € 84,90
Externe Halterung für Watercool Radiatoren 3.0 € 19,90
Watercool Einbaublende für HTF2/3 Triple Radiatoren € 18,90
3 * Papst 4412 F/2GLL - 120 mm € 44,70
Aha, und ein MO-RA kostet 90 EUR maximal. Das sind dann mal eben 80 EUR gespart. Kannst du nicht rechnen?

Gut, dann anders rum:

Wie kannste den befestigen?
Brauchst da keine Fans?

ups, hab ich wohl überlesen...

Also die Kühlleistung is passiv schon beeindruckend, aber wenn du 2-3 lüfter einfach mit nem draht oder so dran befestigst, ist die leistung phänomenal.

Befestigt wird der Mora einfach mit schrauben an der Gehäusewand, da musste aber n paar cm platz lassen. Es gibt schon einige Threats hier wegen befestigung.

Ich müsste ihn (MO-RA2) dann an der rechten Gehäusewand meines CS-1019 befestigen und dann wäre er direkt zwischen Gehäuse und Wand. Ist das so prickelnd?

Eine andere überlegung. Was ist wenn ich mir in mein Gehäusedeckel ein Lock säbel (120*360, zumindest etwa, also bissel kleiner) und dann die 3 Papst Fans innerhalb vom Gehäuse mit dem HTF3-X-Triple außerhalb verschraube? Wäre das machbar und ist es vor allem empfehlenswert? Denn so hätte ich noch einen Luftzug nach draußen. (Warme Luft nach oben usw. blabla ;-))

Ist denke ich zumindest eine Alternative.

Wie kommts eigentlich, dass es hier so eine geringe Beteiligung gibt? Hätte mir mehr erhofft, wenns Fragen gibt fragen. Ich bin neu auf dem Gebiet und ein paar Tipps und Ratschläge würden mir da sicher ganz recht kommen.

oh man bin ich in diesem forum der einzige, der ihm hilft (außer vielleicht l1qu1d und Alex.01)?

Phoenyx schrieb:
Ich müsste ihn (MO-RA2) dann an der rechten Gehäusewand meines CS-1019 befestigen und dann wäre er direkt zwischen Gehäuse und Wand. Ist das so prickelnd?

das würde auf jeden fall gehen, musst du selber wissen, wie viel platz is den jetzt zw. gehäuse und wand?

Phoenyx schrieb:
Eine andere überlegung. Was ist wenn ich mir in mein Gehäusedeckel ein Lock säbel (120*360, zumindest etwa, also bissel kleiner) und dann die 3 Papst Fans innerhalb vom Gehäuse mit dem HTF3-X-Triple außerhalb verschraube? Wäre das machbar und ist es vor allem empfehlenswert? Denn so hätte ich noch einen Luftzug nach draußen. (Warme Luft nach oben usw. blabla ;-))

Das würde auch gehen, du musst nur bedenken, dass du die anschlüsse dann auch draußen hast. Außerdem würde es relativ bescheiden aussehen, denke ich mal.

so far

also irgendwo habe ich so eine montage schonmal gesehen !
ich glaube bei pc-max ...

es sollte aber auch gehen den radi komplett extern zu montieren !
also den radi von außen direkt auf das loch setzen und dann oben drauf die lüfter ..
so hatte ich es auch mal ne zeit lang

Phoenyx schrieb:

Kannst mal die Beiträge von Radical durchforsten .. es ist meist sogar sinnvoll entgegen der weitläufigen Meinung die Lüfter oben ins Case blasen zu lassen. Dadurch können die Lüfter ihr Potential ausspielen.

Phoenyx schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass es hier so eine geringe Beteiligung gibt? Hätte mir mehr erhofft, wenns Fragen gibt fragen. Ich bin neu auf dem Gebiet und ein paar Tipps und Ratschläge würden mir da sicher ganz recht kommen.
Kannst ja niemanden zwingen dir zu helfen :banana: ich hab deinen Thread auch oft überlesen :angel:

Wenn du noch was wissen willst - stell die Fragen :d

PS: Der MO-RA wird dich auf jeden Fall begeistern ... und die Montage ist weitaus einfacher als ein Loch zu "säbeln" :)

@battlemaster.
wie viel platz is den jetzt zw. gehäuse und wand?
Im Moment 4cm ;-). Wenn ich den Tisch halt weiter ins Zimmer rück prinzipiell mehrere Meter :-p

Das würde auch gehen, du musst nur bedenken, dass du die anschlüsse dann auch draußen hast. Außerdem würde es relativ bescheiden aussehen, denke ich mal.
Die Anschlüsse draußen: Kein Problem, ein Weg nach drinnen finden wir schon :-p. Zur Sache mit dem Aussehen: Ich denk nicht, dass das so schlecht aussehen würde denn sowohl das Case, als auch die Radi-Umfassung sind aus Alu. Das heißt, wenn mans schön macht bekommt man einen nahtlosen übergang. Hast halt auf deinem Case noch einen weiteren Alu Block. Wenn dann oben noch eine ordentliche Blende drauf ist :-/... weiß nicht, ich finds eigentlich nicht schlecht.

@Av3n:
es sollte aber auch gehen den radi komplett extern zu montieren !
Ja, aber dann würde es die warme Luft nicht ausm Gehäuse ziehen :-/

ich glaube bei pc-max ...
Weißt du vielleicht noch wo genau?

@l1qu1d:
Kannst mal die Beiträge von Radical durchforsten .. es ist meist sogar sinnvoll entgegen der weitläufigen Meinung die Lüfter oben ins Case blasen zu lassen. Dadurch können die Lüfter ihr Potential ausspielen.
Wo bei Radical? Und warum sollten sie ihr ganzes Potential ausspielen wenn sie die Luft ins Gehäuse blasen? Physikalisch gesehen ja eher im Gegenteil, da die warme Luft gegen den Zwang nach unten zu weichen entgegen wirkt. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

PS: Der MO-RA wird dich auf jeden Fall begeistern ... und die Montage ist weitaus einfacher als ein Loch zu "säbeln"
Stimmt schon, hätte ich weiterhin meine USB Steckplätze oben. Aber ob son Klotz an der rechten Gehäusewand so toll aussieht, zumal ich den PC immer gerne auf die rechte Seite lege um etwas zu montieren...

Hallo? Noch jemand am Leben? Wäre nett wenn ihr mir noch auf die Fragen antworten könntet :-)

Phoenyx schrieb:
Wo bei Radical? Und warum sollten sie ihr ganzes Potential ausspielen wenn sie die Luft ins Gehäuse blasen? Physikalisch gesehen ja eher im Gegenteil, da die warme Luft gegen den Zwang nach unten zu weichen entgegen wirkt. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Hört sich komisch an, ist aber so - durch die physikalisch wiedersprüchliche Montage waren gute Temp-Unterschiede zu messen (zu Gunstern der "unlogischen" Variante) - einfach mal die SuFu mit Beitragsanzeige benutzen - da wirst du schon etwas finden.

Phoenyx schrieb:
Stimmt schon, hätte ich weiterhin meine USB Steckplätze oben. Aber ob son Klotz an der rechten Gehäusewand so toll aussieht, zumal ich den PC immer gerne auf die rechte Seite lege um etwas zu montieren...
Auch da kannst du im Wakü-Bilder-Thread eine Menge Beispiele finden - dafür ist er ja da, damit man sieht welche Möglichkeiten es gibt und wie es dann letztendlich ausschaut. Ich möchte meinen MO-RA an meiner Seitenwand nicht mehr missen.

Hab mir mal einige angesehen und du bist ja auch recht fleisig in dem Thread *Gg*. Hab auch mal spontan 2 Leute angeschrieben, muss nur mal sehen ob dir jetzt auch antworten *Gg*.

Denn die haben ne Konfig dir mir eigentlich optisch sehr zusagt und sich an meine Ansprüche anleht.

Btw. bin jetzt zu der überzeugung gekommen, dass der MO-RA2 doch ned so übel aussieht. Aber trotzdem. Ich weiß immer noch ned ob das Kühltechnisch geschickt ist den komplett passiv laufen zu lassen :-/.

Ist das denn ratsam wenn man übertaktet?

Mein Rechner (siehe Sig) läuft auf 2,7 GHz. Die Graka läuft auch auf PE Takt. Die Temps gehen bei 25°C Raum-Temp unter Last nicht über 50°C (CPU).

Das is aber schon ziemlich viel oder? Also ich mein da kommste ja mit ner Luftkühlung besser weg !??!?!

Kannst mir mal Pics von deiner Mühle zeigen?

naja, vielleicht is die luftkühlung kühler, was ich aber auch nich denke bei nem winni @ 2,7 ghz, dafür is ne wakü halt leiser... und sieht besser aus..

Hehe, gut. So kann mans natürlich auch sehen. Wie schauts eigentlich mit dem CPU Kühler? Ist der OK? Bedarf es da einem anderen?

Phoenyx schrieb:
Das is aber schon ziemlich viel oder? Also ich mein da kommste ja mit ner Luftkühlung besser weg !??!?!

Kannst mir mal Pics von deiner Mühle zeigen?
Luftkühlung macht unter Last sicher mehr als 50° ... die Graka liegt unter 50° sogar bei 560/560 Taktung unter Last ... denke nicht, dass man mit einer Luftkühlung daran kommen wird. Bilder habe ich vorerst keine ... warte noch auf ein paar Sachen von einem Mitarbeiter von CM ... dann wird das Case auch fotografiert...

Mir gehts eigentlich in erster Linie um die Kühlung. Wenns dir peinlich ist kannste mir das auch per Mail schicken oder so ;-) *G*

Peinlich? Im Case ist alles aufgeräumt ... warte halt nur noch auf ein paar Kleinteile die ich gerne vorher verbauen möchte. RMA-Abteilung bzw. Kundenabteilung von Coolermaster ist leider "arschig" lahm.

Na also, dann kannst du mir ja mal eben paar Pics schicken. Sollte doch kein PRoblem sein!?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh