Passende Wasserkühler für Velociraptor

Lasazarr

Enthusiast
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht diese süßen kleinen Festplatten namens Velociraptor zulegen soll.
Um ein wenig die Lautstärke zu reduzieren wollte ich diese eventuell in eine wassergekühlte Dämmbox ala Watercool Silentstar einbauen.
Würde dies funktionieren (auch in bezug auf die Kühlung), bzw. was wäre eine passende Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell kann man sich darüber streiten ob man Festplatten kühlen muss.
Da gab's mal ne Google Studie das die MTBF unter 35° Steigt, insofern ist das ganze eig Banane.

Von der Lautstärke hier wirst du wenige Leute finden, die Festplatten Wakü wegen Lautstärke machen, der Grund ist einfach das die Teile größtenteils richtig grottig dämmen.

Scythe Quiet Drive ist hier das beliebteste, kann dir aber über Lautstärke nichts sagen.

Zu Glanzzeiten der Raptoren konnte man mit einem Aquadrive zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens wurden die 10 U/min drehenden Festplatten schön gekühlt werden und zweitens hörte man von den Dingern nichts mehr. Allerdings sollte dabei immer berücksichtigt werden, dass eine Wassertemperatur von 35° den Platten nichts mehr bringt. Daher waren sie regelmäßig zu isolieren aus dem/den anderen Kreisläufen. Ich habe damals vier von den Dingern in ein eigenes HTPC-Case mit mit einem eigenen internen Kreislauf verbaut.

Jetzt ergeben sich bei der Velociraptor ein paar Unterschiede. Die Platten werden nicht mehr so heiss. Die Platten sind nicht mehr so laut. Bei einem Aquadrive müsste man die Rückplatte verändern, dad die Velocis wegen ihres Icepacks mit den Anschlüssen höher liegen. Daher passen diue Aussparungen nicht mehr. AC hat keine eigenen Rückplatten für die Velocis. Andere haben wahrscheinlich auch nichts angepasst, so dass hier schon ein Problem auftaucht.

Passive Plattenboxen haben das Problem, dass eine Lüftung bei schnell drehenden Platten dennoch erforderlich bleibt und eine Luftstauung vermieden werden muss.Bliebe nur der Entkopplungsvorteil mit etwas mehr Dämmung. Die Entkopplung schaffen gute Gehäuse mit ihren Standardvorrichtungen auch. Die Dämmung kann aber auch einen Wärmestau hervorrufen, der durch ein gutes Lüftungskonzept behandelt werden muss. Dazu müssen auch hier die rückwärtigen Anschlüsse geprüft werden.

Ob sich das Ganze dann noch lohnt, wage ich zu bezwefeln. Dazu kommt, dass für die Systemplatten die SSD´s auf dem Vormarsch sind. Also da, wo die Velocis zuschlagen, kommen die SSD´s.

Entscheide selbst.

Ich habe eine Velociraptor in eines der 3 HDD von Innovatek gesteckt, Temps sind fantastisch und geräusche höre ich kaum.
Das einzigste von Innovatek was ich empfehlen kann :fresse:

Tja,
als Besitzer einer Velociraptor liegt auch meine Hoffnung in den SSDs (SLC), aber was ich so über die Haltbarkeit des Flash-Speichers, die Praktiken zur Überbrückung "gestorbener" Flash-Zellen und das Glücksspiel der Lebensdauer einer gesamten SSD lese, läßt mich annehmen, daß die Velociraptor noch eine ganz Weile bei mir Ihren Dienst tun wird.
Und den tut sie in einem (alten) Silentstar Dual: der, der die Aussparungen für die Kabel noch mittig hat. Wenn man die VR darin nur an den vorderen 2 Schrauben befestigt, kann man sie leicht geneigt einbauen und die Kabel hinten rausführen. Der Wärmeabfuhr tut das keinen Abbruch, und eine 2te "normale" Platte passt in den Dual trotzdem auch noch rein und sorgt dafür, daß die "Kühlbacken" and der VR darüber auch dort fest anliegen, wo auf die beiden Schrauben rechts und links verzichtet wurde..
Ich versuche mal, ein Foto aufzutreiben, Moment ...

Die Raptor ist die "Obere". Eigentlich wäre es die untere, aber der Silentstar ist bei mir verkehrt rum drin und die Platten "hängen" praktisch, also mit der Unterseite nach oben.
Die Fotos sind beide nicht so toll, aber ich glaube, man kann sehen, daß das Anschluß-Terminal der VR knapp über die Kante schielt - da gehen die Kabel knapp dran, bei mir läuft es so schließlich. Die Ritzen links und rechts habe ich zur Lärmdämmung von innen noch mit Dämmung zugemacht.
Das Gehäuse selbst ist auch nochmal gedämmt. Trotzdem "singt" die VR noch laut und deutlich aus meinem Gehäuse heraus - das Ding ist nicht mundtot zu kriegen.

Gruß,
Celsi

Anhänge

• vr.jpg
    vr.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 53
  • vru.jpg
    vru.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Innos ist nur, das sie aus Alu sind. Und ich habe derzeit schon zwei Kupferkühler im Kreislauf (CPU und Graka), was sich ja nicht so ganz mit Alu verträgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh