[Kaufberatung] Passende Wasserkühlung gesucht

Chrack2

Enthusiast
Hallo zusammen,
aktuell möchte ich mir wieder einen PC zusammen bauen mit einer WaKü :)

Hier erst mal die Hardware:
- I7 4790K geköpft (soll dann übertaktet werden)
- 16GB Ram
- ASRock Z97M Pro4 (evtl. auch ein anderes Board)
- Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster
- 630W Netzteil
- SSD Festplatte

Eine Grafikkarte kommt aktuell erstmal nicht in den PC, aber gegen ende des Jahres wahrscheinlich schon, zwecks Oculus Rift.

Jetzt bin ich mir halt nicht sicher, was ich genau für eine WaKü möchte :wall:
Intern oder Extern, mit Aquastream XT Pumpe oder ohne dann aber ne Liang und Aquaero zur Überwachung.

Ich habe jetzt mal 4 Warenkörbe gefüllt :wall:
- extern / Liang /Aquaero
- intern / Liang / Aquaero
- extern / Aquastream XT
- intern / Aquastream XT

Kühlt jetzt der externe Radi besser, als die 2 internen?
Liang oder Aquastream XT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das primär davon abhängig machen, ob Du wirklich basteln willst oder nicht.

Wenn Du nämlich alles intern verbauen magst, wird das eine ziemliche Hampelei bei dem Case.

Ansonsten hat hier jemand auch schon was hübsches verbaut :d

Hier im Gänze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aktuell möchte ich mir wieder einen PC zusammen bauen mit einer WaKü :)

Hier erst mal die Hardware:
- I7 4790K geköpft (soll dann übertaktet werden)
- 16GB Ram
- ASRock Z97M Pro4 (evtl. auch ein anderes Board)
- Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster
- 630W Netzteil
- SSD Festplatte

Eine Grafikkarte kommt aktuell erstmal nicht in den PC, aber gegen ende des Jahres wahrscheinlich schon, zwecks Oculus Rift.
Hattest du nicht schon mal geplant? An irgendwas erinnert mich dein Name :fresse2:

€dith: Geköpft aber im Sinne von HS ist wieder drauf, nur WLP erneuert?

Jetzt bin ich mir halt nicht sicher, was ich genau für eine WaKü möchte :wall:
Intern oder Extern, mit Aquastream XT Pumpe oder ohne dann aber ne Liang und Aquaero zur Überwachung.
Die Teile heissen Laing, nicht Liang!

Und grundsätzlich ist die Diskussion Laing oder AS XT immer interessant, wobei für mich das Argument der AS XT Ultra bzgl. Überwachung & ähnlichem nicht zählt, da man bei der Ultra Version ja nur einen 5W-Leistungsausgang bekommt, nen AE 5 LT bietet da 4 Kanäle für einen geringen Aufpreis, bleiben noch die Argumente Größe (AS XT ist "riesig") und Regelbarkeit (AS XT in jeder Variante per USB, Laings gibts als PWM Varianten) und natürlich das Geräusch (Laing hochfrequenter, AS XT brummt).

Von daher: AE immer gerne, bei der Pumpe hat man die Qual der Wahl.

Mach bitte einen Grundkorb und dann nur noch differentielle Körbe.

Allgemein:

1.Brauchst du wirklich einen DFM?
2.Geht in die Front nicht ein 280er?
3.Wenn ich mir das Bild vom mrcs anschaue, könnte das mit nem 360er im Dach und nem AE 6 XT interessant werden, passt ins Dach auch ein 280er?
4.1-2 90° Winkel sollte man immer eintüten
5.Denk dran, dass du die eloops nicht in jeder Richtung benutzen kannst
6.eloops gibts auch in leicht günstiger und auch tw. in Sets mit Radis

Kühlt jetzt der externe Radi besser, als die 2 internen?
Liang oder Aquastream XT?
Es kommt drauf an, wie die internen Radis mit Luft versorgt werden, allgemein gilt: Nichts geht über Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ja ich hatte schon mal so eine interne WaKü ;-)

Aber das Thema hat sich erledigt, hole mir doch erstmal ein Notebook und warte dann was es im neuen Jahr an Hardware gibt zwecks Oculust Rift.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh