[Kaufberatung] Passenden Switch für kleines Netzwerk gesucht

Zappodrom

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
3
Moin Leute,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach fundierten Informationen bin, wie ich das Netzwerk hier zuhause verbessern bzw. vernünftig aufstellen kann. Bei der Flut an Informationen bin ich irgendwie immer wieder auf diese Seite gekommen, konnte aber leider bislang noch keine passende Entscheidung treffen. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere Fachmann ein wenig weiterhelfen.

Bisherige Hardware Situation hier:
- VDSL Anschluss 50 Mbit (evtl. später mehr geplant)
- FritzBox 7490
- Qnap NAS T453A
- 8 Port Switch HP 1810 im Büro (Nebengebäude)
- Fritz Repeater 2400 (Obergeschoss)
- Ubiquiti UAP-AC-LR (Büro im Nebengebäude)
- Diverse Endgeräte wie 2x PC, Laptop, Handys, Tablets, PS4 und SmartTV

Bauliche Situation:
Im Wohnhaus (ca. 120qm) steht die Fritzbox klassisch im HWR. Diese stellt neben dem I-Net auch ein WLAN bereit. Daneben steht die Qnap die aktuell über 2 Cat-Kabel mit der FB verbunden ist (max. 4 möglich). Auf der Qnap laufen 2 VM (Pi-Hole und DMS-System). Jetzt ist auch noch der Wechselrichter der PV-Anlage dazugekommen, den ich auch gerne per LAN anschließen möchte.

In den Räumen selbst sind leider vom Vorbesitzer keine CAT-Kabel verlegt worden, so dass ich zum Wohnzimmer per Powerline-Adapter eine "Kabelgebundene" Verbindung hergestellt habe. Für unsere Ansprüche reicht es eigentlich auch aktuell (Bissl streaming und seltenst wird die PS4 angeworfen).
Den Fritz Repeater habe ich im Obergeschoss platzieren können und ist mMn auch ausreichend um die Damen im Haus zufrieden zu stellen.

Vom HWR zum Nebengebäude habe ich mit einem ca. 40 m langem CAT5 Kabel eine Verbindung zum HP 1810 Switch hergestellt. Dieser steht hier im Obergeschoss unseres Nebengebäudes im Büro und bedient die 2 PCs, 1 Drucker und den UAP-AC-LR welcher über einen PoE-Injektor bestromt wird. Der UAP versorgt wiederum einige Geräte in der Werkstatt (im Untergeschoss des Nebengebäudes) mit WLAN und sorgt für eine Abdeckung im Garten.

Da ich im HWR jetzt definitiv mehr Netzwerkanschlüsse benötige als die FB liefern kann, bin ich auf der Suche nach einem passenden Switch. Im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen, jedoch möchte ich relativ zukunftssicher aufgestellt sein mit dem Gerät, daher wäre ein 16-Port schon sinnvoll denke ich. Vielleicht macht sogar auch ein Managed Switch Sinn...

Im Grunde habe ich drei Fragen die mich beschäftigen:
1. ist an der jetzigen Aufstellung vielleicht etwas wesentliches bzw. grundsätzliches zu verbessern (abgesehen von einem schnelleren VDSL und dem neu geplanten Switch)?
2. welchen Switch würdet ihr mir für den HWR empfehlen um auch für die Zukunft einigermaßen gerüstet zu sein?
3. Macht es Sinn den Switch im Büro auszutauschen um eine Leistungsverbesserung zu bekommen? Z.b. durch zwei Geräte des gleichen Herstellers oder ähnlich

Budget würde ich jetzt vielleicht bis max. 300€ ansetzen - weniger ist immer gut ;-)

Gruß,
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei einem Switch für zu Hause kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man bei einem halbwegs bekannten Hersteller kauft.
Bei der Geschwindigkeit gibt es praktisch keine Unterschiede. Ich würde auf Gehäuseform (Rack, Stand alone, ...) achten und dass er passive gekühlt ist (also keine Lüfterlärm, falls Du ihn einmal in einen bewohnten Raum umplatzierst.

"Smart Managed" sollte für alle Bedürfnisse zu Hause locker ausreichen. Ich würde (für die Zukunft) auf VLAN und eventuell einen SFP+ Port achten. Ab ca. € 100.- findest Du eine grosse Auswahl.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh