[Kaufberatung] Passender Kühler für P35-DQ6

Lord-Homer

Enthusiast
Ich habe seit letzter Woche nun meinen neuen PC bei Atelco zusammenbauen lassen. Da die Techniker sich aber weigerten einen Alternativ-Kühler zu montieren habe ich nun noch den Boxed drauf. Da der aber recht laut ist und ich meinen Q6600 auch ein bisschen übertakten möchte, wollte ich mir nun einen anderen Kühler besorgen. Es hat sicher herausgestellt, dass man beim P35-DQ6 durch diese Crazy Cool Backplate wohl keinen Kühler mit Backplate-Verschraubung, sondern nur die mit Push-Pin-Technik benutzten kann. Leider gibt aber nicht so viele gute Kühler, die auf Push Pins setzten. Die Backplate abzumachen kommt eigentlich nicht in Frage, da die Garantie dadurch verloren geht und die Platte ja auch über die NB geht und man somit auch die oberen Heatpipes ab monierten müsste. Der Xigmatek HDT-RS1283 soll laut Infos aus dem Board wiederum nicht passen, da dort die oberen "Kühl-Türme" im Weg stehen. Der Scythe Kama Cross ist zwar leicht und leise, soll aber wohl nicht zum OCen gedacht sein. Jetzt habe ich schon mehrere Kühler-Listen durch geguckt, aber noch keinen passenden Kühler gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Crazy Cool Dinger kann man doch auch abmachen :hmm:

Nen grossen Kühler würd ich nur ungern per Puschpins befestigen...
Kannst dir zB nen Mugen kaufen, bei dem sind ja Pushpins dabei. Und dann evtl nen Retention Kit, falls du dir doch mal zutrauenen solltest, Carzy Cool abzubauen. Zumal die Crazy Cool Dinger ja so gut wie garnix nur Kühlung beitragen.

Problem dabei ist nur, dass ich mir das allein wegen des recht kompliziert aussehenden Ausbaus wohl nicht zutraue und es wegen dem Garantieanspruch wahrscheinlich auch kein Techniker machen wird. Oder gibt es da Leute, die so etwas machen?

Mit aus diesem Grund habe ich mir den Scythe Ninja geholt, den man auch mit Push Pins verbauen kann, also ohne Backplate.

Die Crazy Cool kann man entfernen. Das stimmt. Aber die beiliegenden Muttern die die Platte ersetzen und damit dem Northbridge-Kühler Anpressdruck verleihen sollen, tun dies eben nicht! Man muss da noch zusätzlich Kunststoffscheiben beilegen das sich da Anpressdruck aufbaut. Ich habs dann gelassen.

Das Scythe Retention Kit passt eh nicht, da die Spannhalterung auf den Kondensatoren um den Sockel aufliegt.

Daher habe ich den Ninja über die Push Pins befestigt. Ist aber auch eine Fummelei. Besonders die Demontage. Aber da hat der Ninja an den vier Ecken diese Aussparungen wo man wunderbar mit einem langen Schraubendreher die Push Pins durch Verdrehen entriegeln kann.

Bin auch so sehr zufrieden mit diesem Kühler und kann ich echt empfehlen. Gerade als jahrelanger WaKü´ler bin ich mit den Temps zufrieden.

Ist der Ninja nicht eigentlich zu schwer für die Push-Pins? Der Rechner wird zwar nicht mit auf LANs genommen, aber da ich den Kühler wahrscheinlich einbauen lasse, müsste ich ihn ja eine Streck transportieren. Wäre das möglich, wenn ich liegend mitnehme?
Wie sieht es mit dem Sycthe Mugen aus? Der wäre ja auch mit Push Pins zu befestigen und soll glaube ich ein bisschen besser als der normale Ninja sein. Frage ist hierbei auch wieder das Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
liegend dürfte es kein problem sein solange du ihn nicht aufm kopf legst. aber wieso machen lassen? selber machen is viel schöner und man spart dabei

Also den Ninja finde ich nicht schwer. Es sei denn man schnallt sich vier Lüfter drauf :haha:;). Und richtig verrastet halten auch die Push Pins dann.

Jap, sehe ich genauso!

Liegend ist, kann ich aus eigener erfahrung sagen, auch mit push pins ne mugenfahrt ^^ kein problem !

mfg^^

Crazy Cool Backplatte entfernen und Noctua oder Thermalright 120 eXtreme Ultra drauf :xmas:

Die sehen nicht nur gut aus sonder kühlen auch gut
da kannst locker OC-en

E6850 @ 3,6 Ghz prime95 3 stunden CPU ca. 50°C @ S-Flex 900-950 U/min

GA-P35-DQ6.gif

@tifa: ?
Die Crazy Cool kann man entfernen. Das stimmt. Aber die beiliegenden Muttern die die Platte ersetzen und damit dem Northbridge-Kühler Anpressdruck verleihen sollen, tun dies eben nicht! Man muss da noch zusätzlich Kunststoffscheiben beilegen das sich da Anpressdruck aufbaut. Ich habs dann gelassen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine zweite Backplate mittels längerer Schrauben über die Crazy Cool Platte zu montieren? Hat schon mal jemand gemacht und hat da das Mainboard noch genügend Abstand zum Gehäuse?
Und wie sieht mit der Garantie aus, wenn man die Backplate entfernt? Habe da bisher noch nichts offizielles gelesen und es steht ja auch im Handbuch beschrieben, wie man sie entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord-Homer ... beim entfernen von Backplatte geht keine Garantie verloren

@Ralf1 ... leider kann ich das nicht bestätigen weil ich hab die Original Schrauben verloren
und hab Schrauben von einem Arctic VGA-Küher genommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh