[Kaufberatung] passender Kopfhörer ~250 Euro gesucht

sOne97

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Kopfhörer um 250 Euro. (Wenn es signifikante unterschiede gibt wäre ich bereit bis 300 Euro für den Kopfhörer zu bezahlen)

Aktuell besitze ich einen Beyerdynamic DTX 501p, den ich vor allem unterwegs einsetze. Vom Sound her ist er mir aber nicht voluminös genug und vor allem beim Bass fehlt mir das gewisse etwas. Auch die Detailauflösung könnte mMn besser sein. Der neue Kopfhörer soll diesen ersetzen.
Zusätzlich besitze ich Shure SE215, die ich aktuell zum täglichen Musikhören verwende. Vom Sound gefallen mir diese wesentlich besser. Der neue Kopfhörer sollte vom Sound her in diese Richtung gehen.

Der neue Kopfhörer soll zu Hause und unterwegs verwendet werden. Unterwegs wird er an einem SansaDisk Clip+ verwendet, auf dem ich noch Rockbox installieren möchte. Daheim wird er hauptsächlich an meinem Notebook angeschlossen sein. Eine externe Soundkarte mit Kopfhörerverstärker wird bald auch angeschafft.

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, von Deep und Tech House bis Hardstyle ist fast alles dabei.
Der Kopfhörer soll aber auch zum mobilen Abhören verwendet werden. Ein mehr oder weniger neutrales Klangbild sollte also vorhanden sein.

Bisher habe ich den Beyerdynamic DT-1350, Sennheiser HD-25 C II, Shure SRH940 und AKG Q-701 im Blick. Könnt ihr mir einen von diesen Empfehlen oder sollte ich doch lieber einen anderen nehmen?

Gruß

P.S. Idealerweise sollte der Kopfhörer in einem Beliner Audio-Shop verfügbar sein, sodass ich diesen auch probehören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der AKg ist wie alle höherpreisigen AKg sehr neutral, extreme Detailauflösung und breite Bühne. Der HD25 liegt in Sachen Bühne und Auflösung deutlich dahinter, betont die Bassdrum deutlich (darum ist der auch gut als DJ Hörer geeignet. Die beiden anderen habe ich leider noch nicht.

Wenn du ein neutrales Klangbild möchtest, würde ich mir auch den DT 880 Edition anhören.

Vergiss den AKG Q701 und den DT880 den Madz vorgeschlagen hat. Aufgrund der offenen / halboffene Bauweise sind sie nicht wirklich für unterwegs gedacht. Sie isolieren überhaupt nicht.

Den DT-1350 kann ich dir wärmsten empfehlen. Er ist ein klasse Hörer. Günstig wäre auch ein Beyer COP. Andere Alternative, wenn es ruhig warm abgestimmt sein kann, dann schau dir den V-Moda M100 an, da bin ich mir aber nicht sicher ob es den in einem Hifi Laden in Berlin gibt. Dann gibt es noch den SRH840, der günstigere Shure dürfte auch ordentlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
the_listener hat recht. Für mobilen Einsatz sind die nichts. Dann eher den AKG K550.

Ok, Danke :)

Ich werde dann mal kommende Woche die Kopfhörer probe hören und berichten welcher es geworden ist.

Hier gibt es die V-Moda Kopfhörer in Berlin und auch den Sennheiser Momentum.
Den AKG K550 habe ich vergessen, danke Madz fürs erwähnen, ist auch ein toller Kopfhörer :)

Home: kingmusic Berlin

Vergiss deine Lieblingsmusik nicht beim Testhören.

Ich selbst war zuletzt auf der Suche nach mobilen Kopfhörern und habe mir den Momentum Over-Ear bei Amazon Frankreich für 200€ im Angebotspreis bestellt.
Nach einer Stunde ging er wieder in Packung und dann zurück. Womit Sennheiser für das Teil 300€ rechtfertigen möchte, ist mir ein Rätsel. Klar, die Verarbeitung ist richtig klasse, das Design auch top, aber vom Sound her für mich ne Katastrophe. Viel zu starker, schwammiger Bass. Alles wirkt total verwaschen. Details rauszuhören war für mich fast unmöglich.

Vielleicht bin ich da aber auch verwöhnt vom DT880 oder das Klangbild des Momentum sagt mir einfach nicht zu. Im Hifi-Forum wird das Ding aber auch ziemlich zerrissen.
Als nächstes werde ich wohl auch mal den AKG K550 ausprobieren, sofern ein gutes Angebot kommt, weil mir die Abstimmung vermutlich mehr zusagt.

Der K550 kostet doch nur ~130€. Bei dem Preis würde ich nicht auf ein Angebot warten.

Ich selbst war zuletzt auf der Suche nach mobilen Kopfhörern und habe mir den Momentum Over-Ear bei Amazon Frankreich für 200€ im Angebotspreis bestellt.
Nach einer Stunde ging er wieder in Packung und dann zurück. Womit Sennheiser für das Teil 300€ rechtfertigen möchte, ist mir ein Rätsel. Klar, die Verarbeitung ist richtig klasse, das Design auch top, aber vom Sound her für mich ne Katastrophe. Viel zu starker, schwammiger Bass. Alles wirkt total verwaschen. Details rauszuhören war für mich fast unmöglich.

Vielleicht bin ich da aber auch verwöhnt vom DT880 oder das Klangbild des Momentum sagt mir einfach nicht zu. Im Hifi-Forum wird das Ding aber auch ziemlich zerrissen.
Als nächstes werde ich wohl auch mal den AKG K550 ausprobieren, sofern ein gutes Angebot kommt, weil mir die Abstimmung vermutlich mehr zusagt.

Ja, die Abstimmung von Sennheiser muss man generell mögen. Der TE soll sich einfach so viele wie möglich anhören und sich dann den aussuchen, der am besten passt :)
Wenn dir das Klangbild vom Momentum zu muffig war, dann auf jedenfall den AKG K550 probieren, der Audiotechnika ATH-M50 geht auch in die Richtung und wenn ich das richtig in Erinnerung habe hört sich der Soundmagic HP100 ähnlich an wie der DT880. Ist aber schon eine weile her, dass ich beide Hörer hier hatte...

Jap, der ATH M50 geht auch in die richtung vom Shure SE 215, wobei dessen sounding nicht soo stark ist. AKG K550 würd ich auch hören, der ist aber auch nicht so bass-stark.
genau die starke bassbetonung (+12.5 dB) und dabei zurückgenommene höhen findest du bei Kopfhörern kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh