Passender P4 und MB für 7800 GTX Extreme

Ting

Neuling
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein System zum Zocken mit der 7800er GTX Extreme bauen soll. Ich bevorzuge einen Intel Prozessor: entweder 650 oder 660.

Welches Mainboard könnt ihr empfehlen?
Hab gelesen, dass das Asus P5WD2 Premium WiFi TV probleme mit 64 Bit Anwendungen hat. Auf der anderen Seite ist der Sound vom Asus P5ND2-SLI Deluxe angeblich nicht so toll.

Könnt ihr diese Behauptungen bestätigen?
Ist der Klangunterschied tatsächlich so enorm?

Ich bin für jeglichen Rat dankbar!

Gruß
Ting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hum, geschissen auf den sound würd ich sagen, onboardsound is eh kacke im quadrat...

So schlimm?! Also ist eine zusätzliche Soundkarte deiner meinung nach ein muss?

Für den ambithionierten Zocker auf jeden Fall.

Mist! Und ich dachte ich kann an dieser Ecke sparen!

Ting schrieb:
Mist! Und ich dachte ich kann an dieser Ecke sparen!

Spar lieber bei der CPU. Hab ebenfalls ein P5WD2 Board und einen 630er drauf. Wenn man schon so ein Board kauft, dann auch um zu übertakten. Hab meinen P4 auf 4GHz laufen und einen P4 Prescott zu erwischen der keine 4 GHz schafft ist fast schon unmöglich!
Und auf 650er oder 660er Niveau kommt man sowieso!

Es ist halt immer die Frage ob man gewillt ist zu übertakten.

Hallo,
habe das P5AD2-E Premium und der Onboard ist schon in Ordnung. Aber da eh die meisten Boards Onboard-Sound haben, kannsdu es ja ausprobieren.
64bit-Treiber funktionieren auch sehr gut bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@CaptureMaster: Welchen CPU-Kühler hast du?
Ich dachte da an den Thermalright SP-120 mit nem 18dB Papst Lüfter. Reicht der für die 4GHz?
Ist 533er, 675er oder 800er DDR2 RAM in der kombination mitm 630er P4 besser?

Guck dir doch als Alternative zu den Asus Boards mal folgende an:

ABIT AW8 bzw. ABIT AW8-MAX

und

Gigabyte GA-8I955X Royal.

@Ting:
Zugegeben ich hab die 4 GHz mit einer Wasserkühlung laufen aber mit dem Thermalright-Monster müsste es auch gehen!
Als RAM hab ich 2x 512MB DDR2-533 von MDT um insgesamt 80€ gekauft, lasse sie aber mit 667 laufen. Laut Hardwareluxx kann man sie aber auch als DDR2-800 laufen lassen, also völlig ausreichend.
Wie "N!TRO-10kV" schon gesagt hat, würde ich, wenn ich nochmals die Wahl hätte, das "Gigabye Royal" nehmen. Mit seiner 8-phasigen Spannungsversorgung lässt sich die CPU sicher besser übertakten und kann bei der richtigen Spannungswahl auch etwas kühler gehalten werden.

Fazit: Bei RAM und bei der CPU sparen, beim Board lieber nicht und Grafik was man halt braucht!

8-phasige Spannungsversorgung? Mh.. noch nie was von gehört. Ich such gleich mal nach nem Test. Thx für den Tipp!

Mit Luftkühlung würde ich Dir den Plan nicht empfehlen eine langsamere CPU zu kaufen und dann dauerhaft zu übertakten. Selbst mit dem besten Luftkühler kannsdu dass System meist nicht leise machen und/oder kannst nicht sicher sein, dass die Kühlung an heißen Tagen ausreicht.

Wenn Du mal bei Ebay guckst, gibts die 660er schon recht "günstig" und die sind recht flott.

Beim Ram würde ich Dir auch zu günstigem raten. Es gibt da krasse Unterschiede im Preis und in er Praxis macht sich das echt kaum bemerkbar. (wenn Du nicht übertaktest) Wichtig zum Spielen ist, dass Du Dir 2Gb anschaffst und die hauen bei teurem Ram schon rein.
MDT soll sehr gut sein und ich habe mit DDR2 Ram von Infineon gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil vom i955 ist wohl, dass kein SLI möglich ist. Falls ich in ferner Zukunft eine zweite 7800er hinzubauen möchte, wär SLI von Vorteil. Somit werd ich wohl das Asus P5ND2-SLI Deluxe nehmen müssen.

Dann werd ich wohl nen 660er nehmen und ihm ein bisschen Feuer unterm Hintern machen. ;)

2GB RAM? Vor paar Tagen hab ich einen Test gelesen, wo die Spieleperformance mit 512MB, 1GB und 2GB verglichen worden ist. Zwischen 512MB und 1GB gibt es signifikante Unterschiede in den Ladezeiten, aber die zusätzlichen Kosten für ein weiteres GB machen sich kaum Bemerkbar.

Was war das für ein Test?
Wenn man mit einer 7800GTX spielt, stellt man alle aktuellen Spiele auf die höchsten Detailstufen und da gibt es Spiele die mit Sicherheit mehr als 1Gb benötigen. Bei mir benötigt BF2 z.B. bis zu 1,5Gb. Fear habe ich auch mal nachgesehen, und es waren 1,2-1,3Gb.
Und wenn Ram zu wenig ist, kann es zu starken Performanceeinbußen kommen (Je nach Spiel und Festplatte).
Kannst ja auch hier im Forum bisschen gucken (BF2-Thread z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok, da hatten die ne 6800er glaube ich. Lag wohl daran.
Bei ebay gibts den 660er P4 für 291 euronen... der Preis ist schon verdammt verdächtig!

Ting schrieb:
Naja, ok, da hatten die ne 6800er glaube ich. Lag wohl daran.
Bei ebay gibts den 660er P4 für 291 euronen... der Preis ist schon verdammt verdächtig!

Ja, bei dem habe ich vor ein paar Tagen einen gekauft.
Dürfte aber erst nächste Woche ankommen.
Aber man schaue sich die Bewertungen an, und es sind auch größtenteils CPU's.

Edit: Wenn Du möchtest, kann ich Dir bescheid sagen wie es bei mir abgelaufen ist, und ob die CPU in Ordnung ist wenn sie da ist

Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Mit Luftkühlung würde ich Dir den Plan nicht empfehlen eine langsamere CPU zu kaufen und dann dauerhaft zu übertakten.

Also Intel liefert doch den P4 670 3,8 GHz auch mit einem normalen Boxed-Kühler aus. Ein 630er auf 3,8 GHz wird genauso warm wie das Original.
Versuch einen Overclock du wirst nicht enttäuscht sein, denn dafür sind die Prescotts meiner Meinung nach gebaut.

@SLI
Ob der P4 auch mit 2 x 7800er zurechtkommt ist fraglich. Möglicherweise mit Dual-Core und dafür optimierten Spielen. Da muss man einen Intel Presler (soll ja auf NF4 und 955X laufen) dann aber auf 4GHz hochprügeln.

CaptureMaster schrieb:
Also Intel liefert doch den P4 670 3,8 GHz auch mit einem normalen Boxed-Kühler aus. Ein 630er auf 3,8 GHz wird genauso warm wie das Original.
Versuch einen Overclock du wirst nicht enttäuscht sein, denn dafür sind die Prescotts meiner Meinung nach gebaut.

Aber ein übertakteter 630er läuft nicht mit denselben Temperaturen stabil wie ein von Haus aus hoch getakteter Prozi.
Hatte schon mehrere Prescotts und ich konnte bei allen feststellen, dass wenn man sie übertaktet, man die Temperaturen niedriger halten muss als z.B. die Specs sagen.

Edit: Und ich würde auch nicht mit anderen fsb-Frequenzen als 200MHz und 266MHz (bzw. ja nur 266Mhz, es sei denn man hat einen ES) übertakten, da man nicht weiss was dann sonst noch auf dem Board anders läuft. Bei einem gutem Bios kann man zwar einige Sachen festlegen, aber kontrollieren ob diese Einstellungen übernommen wurden, kann man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Edit: Und ich würde auch nicht mit anderen fsb-Frequenzen als 200MHz und 266MHz (bzw. ja nur 266Mhz, es sei denn man hat einen ES) übertakten, da man nicht weiss was dann sonst noch auf dem Board anders läuft.

Also mit ASUS und Gigabyte auf Basis des 955X Chipsatz gibt es keine Probleme auch einen anderen FSB laufen zu lassen. Den PCI/PCIe stellt man einfach fix ein und das wars. Klar kann man es nicht wirklich überprüfen, aber in den Threads zu diesen Boards ist hat diesbezüglich keiner Probleme gemeldet.
Ich hatte/habe auch schon 2 Prescotts einen 520er und den 630er bei beiden ist anscheinden bei 4,2 GHz Schluss, aber darunter gibt es keine Stabilitätsprobleme, alles andere wäre eher eine Ausnahme!

CaptureMaster schrieb:
Ich hatte/habe auch schon 2 Prescotts einen 520er und den 630er bei beiden ist anscheinden bei 4,2 GHz Schluss, aber darunter gibt es keine Stabilitätsprobleme, alles andere wäre eher eine Ausnahme!

Aber um die stabil bei dem hohen Takt zu betreiben muss man die Temperaturen niedrig halten und zwar niedriger als original (so war es bei 3 Prescotts die ich hatte). Und das wird mit einer Luftkühlung laut, auch wenn er sich eine sehr gute Luftkühlung anschafft. Wenns nicht stört kann er das Risiko eingehen. Ich fand es bei mir ohne Wakü bei keinem der CPU's alltagstauglich.
Wenn sich die 630er, getaktet auf P4 EE-Niveau, verhalten würden wie diese, dann könnte man die auch so kaufen.