Passender Stecker für Lüfter in Switch gesucht

H_M_Murdock

Urgestein
Hallo zusammen,

erstmal grundlegend zum Anliegen: ich will bei einem Switch (HP ProCurve 4204VL) die Lüfter tauschen da die original verbauten Exemplare (2x Delta AFB 1224 SH mit 24 Volt und 3400 u/min) extrem laut sind.
Als Ersatz sind die Noctua NF-F12 industrialPPC-24V-2000 Q100 IP67 PWM mit 2000 U/Min geplant.
Das Gerät kommt gelegentlich auf LAN Partys zum Einsatz.

Leider ist an den original verbauten Lüftern ein Steckertyp verbaut der mir unbekannt ist. Da ich den Noctuas aber die Stecker nicht abzwicken will würde ich gerne passende Adapter bauen.

Jetzt kommt der Part wo ich eure Hilfe brauche: Kann mir von euch jemand anhand des Fotos sagen was für ein Steckertyp das ist der am originalen Lüfter verwendet wird und ggf wo ich den nachkaufen kann?
Zur Not kann ich natürlich die Stecker von den originalen Lüftern abzwicken und für den Adapterbau verwenden, aus Gründen der Garantie (HP gibt auf die Geräte 30 Jahre) aber gerne vermeiden.

Anhänge

• stecker lüfter.jpg
    stecker lüfter.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf den ersten Blick würde ich mal in der Grabbelkiste schauen, ob da nicht so ein paar alte Gehäusebuchsen (für LED / Powerknopf und co) passen würden und somit als Adapter umbaubar wären.

Auf dem Gehäuse ist schonmal AMP als Hersteller lesbar. Das grenz die Sache zwar nicht besonders ein, ist aber schonmal ein Anhaltspunkt :)

Ich hab sowohl bei Amp (TE Connectivity nennt sich die Firma) als auch bei Molex geschaut, ich find dort zwar ähnliche Stecker aber nicht genau den gleichen.
Ggf. müsste ich mal einen der beiden Hersteller mit einem Foto anschreiben die müssten's ja wissen.

Alternativ kann ich ggf auch die Kontakte aus der Buchse entfernen und direkt in den Stecker vom Lüfter stecken, dann muss ich nur dafür Sorge tragen dass sich die Kontakte im eingebauten Zustand nicht berühren können (und auch nicht das Gehäuse).
Das wäre aber tatsächlich zerstörungsfrei möglich.

EDIT: Die andere Frage ist ab welcher Drehzahl der Switch den Lüfter als defekt erkennt, aber ich denke 2000 U/Min könnten noch ausreichen um keine Warnung auszulösen, vermutlich wird gar nicht so genau gemessen bzw in einem sehr weiten Limit erst eine Warnung ausgelöst.
Mit einer blinkenden "Fault" Lampe kann man aber auch noch leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die Noctua Lüfter bestellt und probier's mal anzustecken indem ich die Pins aus der originalen Buchse entferne, das kann ich dann ja hinterher mit Isolierband oder Schrumpfschlauch ummanteln. Ich werd berichten.

Ich hab mir jetzt auf die pragmatische Art geholfen und den oberen Teil des Steckers vom Lüftermodul mit dem Cuttermesser entfernt sodass ich den Lüfterstecker anstecken kann.
Das dann damit alles da bleibt wo's soll noch mit Isolierband umwickelt.

Leider zeigt der Switch einen Lüfterfehler an, vermutlich erwartet er einfach mehr Drehzahl. Damit kann ich aber leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh