[Kaufberatung] Passendes AM4 ITX Mainboard?

redwood

Neuling
Hallo allerseits,

mein PC könnte mal wieder ein Upgrade vertragen. Eigentlich wollte ich noch die Ryzen 4000er Reihe oder sogar Zen4 abwarten, aber ich brauche die Mehrleistung doch schon früher, denn Borderlands 3 und andere aktuelle Spiele haben mit der CPU ihre Probleme, und dazu laufen bei mir auch hin und wieder VMs und andere rechenintensivere Anwendungen, die definitiv mehr Leistung benötigen.
Aktuell betreibe ich einen i5-4590 auf einem B85 ITX Mainboard zusammen mit einer GTX 1060 3GB.

Ich habe Folgendes geplant:

-AMD Ryzen R5 1600AF 12NM
-16GB G.Skill 3200er RAM
~160€

Die CPU würde ich dann zu gegebener Zeit gegen ein teureres Modell der 4000er Reihe tauschen.

Jetzt bin ich mir aber bezüglich des Mainboards unschlüssig.
-Es sollte möglichst günstig sein - großartiges OC werde ich ohnehin nicht betreiben
-Es sollte Ryzen 4000 unterstützen - natürlich ist bisher kaum etwas über die Kompatibilität bekannt, aber ich denke mal mit einem B450 oder X470 Chipsatz wäre ich gut aufgestellt

Ich war schon kurz davor mir ein MSI B450I zu holen, bin dann jedoch auf die Problematik des zu klein bemessenen BIOS-Chips gestoßen - Wenn bereits für die 3000er-Reihe Funktionen eingeschränkt werden, braucht man da wohl kaum an 4000er Support zu denken.

Sind meine Zweifel am MSI-Board berechtigt? Könnt ihr sonst ein gutes Board empfehlen? Viel Auswahl gibt es ja ohnehin nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann da leider nur wenig erfahrung in dem bereich einbringen und mache diese empfehlung eher aufgrund der listung über geizhals: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
scheint schon für ryzen 3000 geeignet zu sein und die userberichte lesen sich auch ok.

wie es natürlich dann mit ryzen 4000 aussieht kann man nur vermuten.

AMD setzt für Zen 3 ein letztes Mal auf AM4-Mainboards
Äußerst großzügig gab sich AMD die letzten Jahre bei der Unterstützung seiner AM4-Plattform. Selbst auf älteren B350er und X370er-Motherboards konnte man die neuesten Ryzen-Prozessoren noch nutzen. Wenn ihr das gerne mal im Video sehen möchtet, dann könnt ihr das hier. Auch die AMD Ryzen-4000-Prozessoren sollen noch auf AM4 setzen. Erst mit Zen 4 soll ab Ende 2021/Anfang 2022 eine neue Plattform eingeführt werden. Diese wird dann wahrscheinlich auf DDR5 und PCI-E 5.0 setzen.

Quelle

Kann natürlich sein, dass hier der X570 am besten wäre, wegen Bios Updates usw.

kann da leider nur wenig erfahrung in dem bereich einbringen und mache diese empfehlung eher aufgrund der listung über geizhals: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
scheint schon für ryzen 3000 geeignet zu sein und die userberichte lesen sich auch ok.
Das sieht sehr vernünftig aus, wenn hier sonst niemand Erfahrungswerte zu dem Thema hat verlasse ich mich einfach mal auf die Bewertungen ...

Kann natürlich sein, dass hier der X570 am besten wäre, wegen Bios Updates usw.
Das denke ich auch, aber ob das den signifikant höheren Preis rechtfertigt ...
Ich schätze mal ich kann nur kaufen, hoffen und im Zweifelsfall wieder umrüsten.

Das sieht sehr vernünftig aus, wenn hier sonst niemand Erfahrungswerte zu dem Thema hat verlasse ich mich einfach mal auf die Bewertungen ...
Ich habe das Board selbst hier im Wohnzimmer und bin so weit recht zufrieden. Subjektiv macht Gigabyte einen guten Job bzgl. AM4-BIOS-Updates, daher gehe ich auch davon aus, dass zukünftige Generationen unterstützt werden. Garantieren kann dir das natürlich niemand.

Das hört sich gut an, dann wird es wohl das Gigabyte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh