passendes gehäuse für seasonic fanless

C64PO

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
7
erster beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!

:banana:

so, genug gefeiert!

...

ich habe bei einem gewinnspiel dieses netzteil abgeräumt:

seasonic platinum fanless 520 watt

das ganze kam eigentlich ganz passend, da mir einige zeit vorher mein rechner um die ohren geflogen ist. war irgendein defekt im netzteil, bei dem wohl eine (oder mehrere) schutzschaltung(en) versagt haben, sodaß auch mainboard und andere teile nicht mehr zu gebrauchen waren. da das ganze system allerdings schon einige jahre auf dem buckel hatte, sind die verbleibenden komponenten zu aktueller hartware nicht mehr kompatibel, weshalb ich mir ein komplett neues system aufbauchen will, irgendwas sockel-1151-mäßiges.

nun zu dem netzteil: eigentlich wollte ich mir ein silent-base-gehäuse kaufen oder das define r5 oder p100 oder sowas ähnliches. aber bei diesen kisten wird das netzteil immer unten eingebaut. da ich das seasonic aufgrund des fehlenden lüfters upside-down einbauen muß, würde bei diesen gehäusen die grafikkarte von der bis (laut test) rund 75°C heißen abluft "profitieren", was ich gerne vermeiden würde.

und jetzt die frage: gibt es ein passendes silent-gehäuse mit gleichzeitig guter kühlung, bei dem das netzteil - wie früher üblich - oben eingebaut werden kann, mit passendem gittter im gehäusedeckel, damit die abluft ungehindert entweichen kann?

alternativ: gibt es händler, die ein original verpacktes und eingeschweißtes seasonic in zahlung nehmen, wenn ich ihnen dafür ein dark power pro 11 abkaufe? (bei den kleinanzeigen von ebay finde ich irgendwie keinen interessenten).

danke vorab!

----- großbuchstaben sucks!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus der Bedienungsanleitung:
Beim Platinum-400 / 460 / 520 (lüfterlos): Das Netzteil muss so im Computergehäuse montiert werden, dass die obere Abdeckung (Belüftung)
nach oben zeigt. Zusätzliche Montagelöcher an der Rückseite des Netzteils dienen der rückseitigen Montage. Dies dient der Sicherstellung,
dass die obere Abdeckung (Belüftung) in die richtige Richtung zeigt.

Sprich, jedes Gehäuse mit der Netzteilposition unten ist richtig (steht bei Seasonic nicht so drin aber bei meinem Enermax war es der Fall). Hierbei verteilt sich die warme Abluft deines Netzteils im Gehäuse und muss von den Gehäuselüftern oder der Grafikkarte abgesaugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei verteilt sich die warme Abluft deines Netzteils im Gehäuse und muss von den Gehäuselüftern oder der Grafikkarte abgesaugt werden.

genau das würde ich ja gerne verhindern, da sich direkt oben drüber die graka befindet. gibt's denn vllt. eine möglichkeit, auf dem netzteil einen lüfter zu befestigen, der ins netzteil reinbläst? denke da z.b. an einen nb eloop oder so...

- - - Updated - - -

okay, wie gesagt, rechner is futsch, daher muß ich immer in so'n internetladen, und der schließt jetzt. komme aber wieder. ob ihr wollt oder nicht!

tschüß, bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt: popmusik!
 
Wenn du die warme Luft nicht im Gehäuse möchtest, musst du dir wohl oder übel ein aktives Netzteil kaufen und das gewonnene verkaufen. Wenn du das passive Netzteil falsch oder oben einbaust, dann altert es sehr viel schneller.

Edit:
Aber die Temperaturerhöhung sollte sich in einem gut belüfteten Gehäuse nicht bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passive seasonic muss so eingebaut werden, dass die belüftungslöcher nach oben zeigen und die wäre daraus entweichen kann!
und diese wärme muss auch wohin.

wenn du es jetzt in einem gehäuse oben verbaust, löcher nach oben und dort keine möglichkeit ist, dass die luft entweichen kann, dann wirst du das netzteil wohl grillen.

und wenn du eine einigermaßen vernünftige belüftung im gehäuse hast, ist es eher irrelevant ob das netzteil die wärme dann ins gehäuse abgibt beim einbau unten.
 
okay, wie sieht eine passende gehäusebelüftung denn aus? 2 lüfter vorne, einer hinten, so wie viele gehäuse von haus aus bestückt sind?

und wie wirkt sich netzteil-abwärme auf die temperatur der graka aus? gar nicht???

achja, ich brauche ein mainboard mit mehreren pci-e slots, daher kommt ein µATX-Gehäuse eigentlich nicht in frage. aber das einbau-prinzip des netzteils ist genau das, was ich meinte (und auch so geschrieben habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
beim enthoo pro sitzt das netzteil auch unten, allerdings ein einem eigenen "abteil" (mir fällt da gerade kein besserer begriff für ein), wie auf bildern zu sehen ist. da würde sich die hitze im netzteil stauen und selbiges würde wohl ziemlich schnell abglühen
 
okay, ich hab jetzt doch einen käufer gefunden, somit hat sich das thema erledigt.
vielen dank für die tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh