NeKro-
Enthusiast
- Desktop System
- KIRMES
- Laptop
- XMG NEO23 17'
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Intel Core i9-13900HX
- Mainboard
- Clevo NB02
- Kühler
- Oasis MK2
- Speicher
- SK Hynix 5600
- Grafikprozessor
- NVIDIA Geforce RTX 4090 Laptop
- Display
- Buildin 240Mhz LED
- SSD
- Westerndigital Blu NVME 3.0 2TB
- Keyboard
- Cherry MX Tactical ULC
- Mouse
- Razer
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11
Guten Tag,
nach nun 25 Jahre LUKÜ PCs möchte ich dieses Jahr meine erste WAKÜ bauen. Ich habe mich bereits viele Wochen in FAQ und Guides eingelesen und habe auch schon grob ein Plan über die erforderlichen Komponenten die ich beschaffen und einbauen möchte, das wird allerdings erst konkret wenn ich mich für ein Gehäuse entschieden habe.
Leider habe ich spezielle Anforderungen an ein Gehäuse, die bisher noch keins so wirklich abdecken konnte.
Aufgrund vom geplanten Familiennachwuchs wandere ich vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer und es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
Ein Gaminglaptop kommt für mich nicht in Frage, da a) zu teuer b) ich meine Komponenten wie die AMD VEGA56, 1xSSD, 1xHDD behalten und einbauen möchte. Falls HDD Käfige entfernt werden müssen und dadurch nur noch 1xSSD möglich ist das auch okay, dann rüste ich mit einer M2 nach. Als Radiatoren Fläche dachte ich an 2x 240mm, da ich die CPU Overclocken möchte und die VEGA ordentlich Watt verbrät ca. 250W + CPU ca. 150W macht ja ungefähr 400Watt.
Thermaltake Core G3
Maße: 14x37x45cm
Von der Bauform klasse, da es nur 14cm breit ist. Aber Anscheinend kann man nur 1x 240mm Radiatoren verbauen?
MasterBox Lite 3
Maße: 18x38x40cm
18cm passen, allerdings ist auch hier wohl nur 1x 240mm Radiator möglich? Der 5.25 Bay ist eine gute Idee um dort ein Reservoir mit Pumpe zunehmen.
Bitfenix Pandora mATX
Maße: 16x42x45cm
16cm Breit! Top! allerdings ist auch hier wohl nur 1x 240mm Radiator möglich?
vielleicht hat der eine oder andere User hier noch ein Gehäuse Tip!
Danke
VG
Alex
nach nun 25 Jahre LUKÜ PCs möchte ich dieses Jahr meine erste WAKÜ bauen. Ich habe mich bereits viele Wochen in FAQ und Guides eingelesen und habe auch schon grob ein Plan über die erforderlichen Komponenten die ich beschaffen und einbauen möchte, das wird allerdings erst konkret wenn ich mich für ein Gehäuse entschieden habe.
Leider habe ich spezielle Anforderungen an ein Gehäuse, die bisher noch keins so wirklich abdecken konnte.
Aufgrund vom geplanten Familiennachwuchs wandere ich vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer und es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Silent
- kleines kompaktes mATX. Ein ITX System erscheint mir zu klein und zu schwierig in der Umsetzung des WAKÜ Projektes, gerade für mich als Anfänger. An Hard Tubes traue ich mich nicht heran.
- i5-8600k OC + VEGA56 müssen gekühlt werden
- Optic egal, Seitenfenster wäre schön, aber kein muß.
- LAN tauglich (Ja auch mit 35Jahren gehe ich regelmäßig auf LANS) ;-)
- Gewicht nicht zu schwer rund 5-6kg Leergewicht ist okay
- Es muß auf einem FAST2LAN Carry passen.
Daher dachte ich an eine maximal Breite von 18cm, damit das Gehäuse nicht dauerhaft schief steht!
Ein Gaminglaptop kommt für mich nicht in Frage, da a) zu teuer b) ich meine Komponenten wie die AMD VEGA56, 1xSSD, 1xHDD behalten und einbauen möchte. Falls HDD Käfige entfernt werden müssen und dadurch nur noch 1xSSD möglich ist das auch okay, dann rüste ich mit einer M2 nach. Als Radiatoren Fläche dachte ich an 2x 240mm, da ich die CPU Overclocken möchte und die VEGA ordentlich Watt verbrät ca. 250W + CPU ca. 150W macht ja ungefähr 400Watt.
Thermaltake Core G3
Maße: 14x37x45cm
![Thermaltake_Core_G3__Tower_Geh_use@@tqxtdj.jpg](https://www.alternate.de/p/230x230/t/Thermaltake_Core_G3__Tower_Geh_use@@tqxtdj.jpg)
Von der Bauform klasse, da es nur 14cm breit ist. Aber Anscheinend kann man nur 1x 240mm Radiatoren verbauen?
MasterBox Lite 3
Maße: 18x38x40cm
![Cooler_Master_MasterBox_Lite_3__Tower_Geh_use@@tqxm5e.jpg](https://www.alternate.de/p/230x230/t/Cooler_Master_MasterBox_Lite_3__Tower_Geh_use@@tqxm5e.jpg)
18cm passen, allerdings ist auch hier wohl nur 1x 240mm Radiator möglich? Der 5.25 Bay ist eine gute Idee um dort ein Reservoir mit Pumpe zunehmen.
Bitfenix Pandora mATX
Maße: 16x42x45cm
![gebf-153_gebf_153_1g_285x255.jpg](https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/gebf-153_gebf_153_1g_285x255.jpg)
16cm Breit! Top! allerdings ist auch hier wohl nur 1x 240mm Radiator möglich?
vielleicht hat der eine oder andere User hier noch ein Gehäuse Tip!
Danke
VG
Alex
Zuletzt bearbeitet: