Passendes Mainboard für I5 2500k

Cobra57

Neuling
Hallo Community,

da sich nun mein altes Mainboard verabschiedet hat muss ein neuer Computer her. Als CPU möchte ich einen Intel Core I5 2500K nehmen. Nun bin ich mit dem Mainboard aber unsicher. Ich habe schon etwas gegoogelt und dort wurde mehrfach das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 empfohlen. Nun kann ich mich dran erinnern das von ASRock damals immer abgeraten wurde somit habe ich ein ungutes Gefühl bei einem ASRock Board. Bin aber offen dafür es zu testen wenn ihr meine Google Ergebnisse bestätigen könnt. Der CPU wird auf jedenfall übertaktet also sollte das Board dort genug Einstellmöglichkeiten der Spannungen liefern. Alternativ welche Boards würdet ihr empfehlen und warum? Preislich sage ich mal bis 150€ kann auch mehr sein aber wenn es nicht nötig ist muss es ja nicht sein ;-)

Neuer Arbeitsspeicher muss auch her ich dachte eigentlich an 8GB nur habe ich keine Ahnung wie relevant im moment der Takt vom Ram ist. Lohnt es sich dort zb einen 2133er Ram zu kaufen? oder ist ein 1333er Ram zb ausreichend? Ich habe einfach mal geschaut und einen ziemich günstigen Ram gefunden das 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 was haltet ihr davon? Oder welchen Ram epfehlt ihr und warum? Ram sollte Gut schnell und günstig sein.

Zu meinem Vorhaben mit dem Rechner er soll zum spielen genutzt werden und halt das übliche Surfen Office etc. jedoch keine Foto oder Video bearbeitung.

Gruß
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun kann ich mich dran erinnern das von ASRock damals immer abgeraten wurde somit habe ich ein ungutes Gefühl bei einem ASRock Board.

Alles, was mit Asrock und damals zu tun hat, kannst du bedenkenlos ignorieren. Die heutigen Asrock-Boards sind gleichwertig mit Asus-, Gigabyte- und MSI-Mainboards. Das erwähnte Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ist dabei ein sinnvolle Anschaffung, wenn einem die Ausstattung ausreicht.

Zur Ausattung habe ich noch eine Frage. Ich habe gelesen das es keine Front USB Anschlüsse bietet jedoch lese ich manchmal das es keine Front USB3.0 hat und manchal das es gar keine Front USB Anschlüsse hat was entspricht den nun der Wahrheit. Aus dem Datenblatt des Boards werde ich nicht schlau.

Das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 hat intern 4x USB2.0 Anschlüsse, was insgesamt zusätzliche 8 USB-Anschlüsse ergibt. Das Extreme4 Gen3 hat dagegen 1x USB3.0 intern, was 2x USB3.0-Anschlüsse ergibt (Front) und zusätzlich 3x USB2.0-Anschlüsse (= 6x USB2.0 effektiv).

Hat das Extreme4 Gen3 sonst noch Vorteile? Wie zb Stabilität? Und wie schaut es mit dem RAM aus?

mehr stabilität bekommst du mit einem teureren board auch nicht.
es ändert sich nur die ausstattung im vergleich. die spannungsversorgung könnte noch besser sein, aber da merkst du erst wirklich die unterschiede wenn du ans limit gehen willst.

In Bezug auf Stabilität und RAM gibts da keine Unterschiede. Lediglich in Ausstattung und Preis.

Beim RAM meinte ich eher ob ihr eine Empfhelung habt für das Board. Sonst suche ich mir einfach einen von einem renomierten Hersteller aus. Zb von Corsair der sollte dann doch keine Probleme machen oder?

Habe selber das Extreme 3 Gen 3, wenn dir die Anschlüsse reichen nimm es oder eben das Extreme 4.

RAM habe ich die Team Group Elite 2x8GB Kits. Läuft alles super. Manchen sollen Probleme mit dem RAM haben also die oder die Corsair nehmen, Probleme oder Ausfälle können leider immer auftreten.

Board läuft echt stabil. Habe bisher zwar nur leicht (4,5GHz ;) ) übertaktet ohne Probleme.

Nicht nur, aber sind halt p/l mäßig gut. Sicher ist das giga auch zu empfehlen :-)

Gesendet mit HTC DHD

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man alles braucht. Ich persönlich finde z.B. interne USB3-Anschlüsse für die nähere Zukunft unabdingbar, denn wer will schon immer hinter den PC kriechen, wenn er mal schnell seinen USB3-Stick bzw. HDD anstecken will. Da ist es vorne am Gehäuse schon sehr viel komfortabler (evtl. mit Frontpanel falls es das Gehäuse noch nicht hat). Und eine PCIe-x1-Karte mit internem USB3 kostet auch mal schnell 20 Euronen ;)
So sehe ich im P/L-Vergleich das GB-Board sogar etwas vorne. Wenn die neue Revision endlich auch mal besser verbreitet wäre, würde es sicherlich auch noch auf das Niveau der alten Revision sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man alles braucht. Ich persönlich finde z.B. interne USB3-Anschlüsse für die nähere Zukunft unabdingbar, denn wer will schon immer hinter den PC kriechen, wenn er mal schnell seinen USB3-Stick bzw. HDD anstecken will.
Einfach ein USB3.0-Kabel(Verlängerung) hinten anstecken und die ewige Kriecherei fällt weg ;) Ist zwar nett, wenn man interne USB3-Anschlüsse hat, extra noch Geld (z.B. von Asrock Extreme 3 auf 4) dafür würde ich jedoch nicht ausgeben.
Das Gigabyte-Board hat auch nur den ETRON-USB3-Chip, der ja öfters ein Problemkind ist. Ansonsten aber ein gutes Board. Fehlte nur UEFI, was schon sehr angenehm zu bedienen ist.
Bei Asrock Extreme3 stört mich am meisten, daß der 2. 6GB-SATA-Port abgeschaltet wird, wenn man eSATA nutzen will.
Auch die Ausstattung (z.B. Kabel) ist sehr mager, zum Glück habe ich da noch Altbestände von meinem letzten ASUS-Board ;)

Ich bin gespannt auf die Boards mit nativem USB3.0-Support und die Ivys - möglicherweise spare ich bis dahin etwas Geld und verjubel dann meinen Q6600 nebst Board und RAM ;)

Ich habe auch nach alternativen gefragt aber so wirklich kam da ja nichts:d Aber in der Preisklasse gibt es dort wohl auch nicht viele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh