passendes Mauspad für Logitech G 502

Airblade85

Enthusiast
Nabend Leute,

Da meine alte g403 kaputt ging musste ich mir nun was neues holen und da ich günstig eine G502 bekommen konnte habe ich diese auch genommen. Ich bin soweit erstmal zufrieden...aber irgendwie harmoniert meine neue Maus nicht so mit meinem alten Mauspad (https://www.amazon.de/SteelSeries-4HD-Gaming-Mauspad-schwarz/dp/B002J9G5AE) Wie man sieht ist das HD4 ein hartes Pad und wenn man nun die Maus langsam drüber gleiten lässt, bleibt die Maus an der Unterseite immer leicht hängen bei diesen Bewegungen...ich glaub, dass es an den Einkerbungen auf der Mausunterseite liegt die dafür da sind um später die Gleitpads besser lösen zu jönnen. Sobald ich die Maus nur auf dem Tisch betreibe besteht das Problem gar nicht..keine Ahnung ob vielleicht das Pad eventuell zu alt ist bzw zu abgenutzt (wobei es noch ganz gut ausschaut).

Gespielt habe ich halt immer mit der G403 + SteelSeries 4HD Pad..in den games hatte ich immer so 800-1200DPI

Welches Pad könntet ihr mir empfehlen? Mir ist eigentlich egal ob Stoff oder Hart...hauptsache die Bewegungen werden sauber und smooth umgesetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, das gleiche Problem habe ich aktuell auch. Habe schon im Netz nachgesehen und es gibt tatsächlich mehrere Empfehlungen dafür, wie z.B.

*SteelSeries QcK (klein/groß)
TeckNet® XL Gaming Mauspad
Sharkoon 1337 (Textil)

*das kleine QcK habe ich selbst hier und trotzdem das o.g. Problem. Hab auch eine Schneideunterlage aus Plastik, damit ist es nicht viel besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf Hartpads muss meistens kalibriert werden. Hast du die G502 auf das 4HD kalibriert?

ja habe ich getan, man merkt auch deutlich das es nicht am Sensor oder so liegt, es ist zu 100% irgendwas an der Unterseite der Maus..irgend eine Plastikkante die irgendwie am Pad aneckt, ich schätze einfach das es diese Einkerbungen auf der Mausunterseite sind die stören

111.jpg

Wie schon gesagt auf einer normalen Toschplatte gibt es dieses Problem nicht mehr...halt wirlich nur auf dem HD4

Interessant, das gleiche Problem habe ich aktuell auch. Habe schon im Netz nachgesehen und es gibt tatsächlich mehrere Empfehlungen dafür, wie z.B.

*SteelSeries QcK (klein/groß)
TeckNet® XL Gaming Mauspad
Sharkoon 1337 (Textil)

*das kleine QcK habe ich selbst hier und trotzdem das o.g. Problem. Hab auch eine Schneideunterlage aus Plastik, damit ist es nicht viel besser

hast etwa auch eine 502? Mhh schon komisch..ich schätze mal das dieses Problem auf einem Stoffpad wieder weg sein wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Stoffpad bleibt die Maus (G502 Proteus Spectrum) auch manchmal "kleben", ist echt merkwürdig.

*akutell bei 1200 DPI, vorher bei max. 2400 DPI, kein Unterschied (auf beiden Unterlagen).

Zuletzt bearbeitet:
Mhh echt komisch.... Naja ich guck mal ob es was bringt

Ich nutze ja generell keine Hardpads, da sie für mich keinen Vorteil haben. Aber an den Einkerbungen kann es nicht liegen. Ich weiß nur, dass die G502 eine sehr niedrige LOD hat, kann durchaus sein, dass die rauere Mauspad-Oberfläche nichts für sie ist.
DSCF1937 (Andere).JPGDSCF1936 (Andere).JPG

Hab das 9€ Sharkoon XL. Stoff. Geht perfekt.

Ja, das ist ja das, was ich immer vorbete. Viele meinen, je weniger Widerstand, desto besser fürs Gaming (genauso wie: je weniger Gewicht, desto besser). Es kommt immer drauf an, was man selbst bevorzugt.
Ich hatte früher die leichtesten Mäuse, mit Teflontapes, behandelten Mauspads, dass sich die Maus bewegt hat, nur wenn man sich geräuspert hat. Gut war ich damit nie, trotz exzessives Gaming.
Mäuse mit Gewichten kamen dann immer mehr in Mode, habs dann mal aus Neugier getestet. Da die damalige Maus (Logitech G5 Refresh) nicht mehr auf meinem behandelten Hardpad funktioniert hat, kam zusätzlich ein Stoffmauspad und ich wurde über Nacht ums 5fache besser, ohne zu übertreiben. Der höhere Widerstand hat mich dabei kaum gestört. Es war, als ob mein Musclememory nur darauf gewartet hat.

Um aber auf das Thema Hardpad zurück zu kommen: Alu- und Keramikmausfüße, wie auf dem Bild von mir, sind keine Seltenheit mehr, dazu ein wasserdichtes Stoffmauspad und man hat keinen Nachteil zu nem Hardpad mehr, nur noch Vorteile. Smooth, wenig Widerstand, leicht zu reinigen, günstig, in fast jeder Größe, keine Abnutzung, warm, weich, polsternd.

ich liebe ja diese hybridpads wie das hiro, CM Storm Power Rx etc. aber ich glaube so wirkoich beliebt sind die net :d

Mit der richtigen Kombination kann man die Maus über das Pad pusten aber das bedeutet nicht automatisch besseres Gaming. Alles Gewöhnungs und Übungssache.
Die G502 hat scheinbar viel Auflagefläche also auch viel Reibungswiderstand. Da macht ein hartes Pad kaum Sinn, selbst wenn die Skates auch extrem hart wären
und wären Sie das dann würde sich das Pad zu schnell abnutzen. Man könnte mit Teflon Folie (z.B. GlideTapes) die Fläche verkleinern und die Reibung verringern.

kann ich so sogar bestätigen mit dem 4HD Pad und der G403 war es echt so, dass die Maus manchmal von alleine vom Tisch geglitten ist. Man musste die nur leicht anstupsen und das Ding flog förmlich übers Pad. Leider geht das mit der G502 nicht mehr das Sie wie oben beschrieben an irgendwas hängen bleibt auf der Unterseite...
ich habe jetzt das QCK+ geholt und da ist dieses Problem komplett weg...

...

Mit dem QCK kein Problem.

Aber die 502 selbst ist sowas von schlecht. Die zusätzlichen Buttons sind allesamt schlecht positioniert. In der Hitze des Gefechts stösst man dauernd dran. (DPI zum Beispiel).

Habe sie auch günstig gekauft, da meine CM Storm Recon Wackelkontakt hat. Wahrscheinlich ein Kabelbruch.

...

also die Buttons find ich eigentlich ganz gut angeordnet...einzig dieser Daumen Sniper Butten hätte weiter vorne sein können, da man den Daumen echt lang machen muss um diesen richtig drücken zu können :P

...

Die Tasten links von der linken Maustaste lösen ständig während einem Fight aus.

Selbst wenn ich die DPI Regelung auf die Tasten oberhalb des Daumens lege, löse ich die während Fights ständig aus.

Ich hab wahrscheinlich einfach zu grosse Hände und für Palmgrip ist die Maus, (wenigstens für mich), einfach nur schlecht.

...

also ungewollt komme ich da nie drauf und einfach auslösen tut sich da auch nichts :P

...

Du wirst auch Kinderhände haben :d

Ich muss die Maus nur fest in den Griff nehmen, schon geht's los. Mein Daumen triggert die Tasten oberhalb und bei der ersten Bewegung passiert dasselbe mit der linken Maustaste, bzw. den Tasten daneben. :)

...

Ich komme unabsichtlich häufig an die zurück Taste oder die DPI runter Taste, das nervt schon.

Bei mir sind bei der G502 eigentlich alle Tasten so angeordnet, als ob sie exakt auf meine Gewohnheiten platziert worden wäre. Nichts wird unabsichtlich betätigt und wenn, dann komme ich ohne Verrenkungen an alle Tasten. Wenn sie nur nicht so flach wäre, wäre sie perfekt. Warum musste das Logitech auch ändern, Idioten.
Deswegen ist die Maus aber nicht schlecht, sie ist halt nicht für die eigene Handgröße geeignet. Das ist wie mit dem 200KG Mann, der passt auch in keinen Supersportwagen, deswegen kann aber das Auto nix für.

Ist vollkommen richtig. Die Maus an sich ist gut, der Sensor, das Scrollrad und die Tasten bzw. Switches gefallen mir besonders gut. Leider passt meine Hand nicht so ganz zur Maus oder umgekehrt.

...

Das Problem mit Mäusen an sich ist, dass man die nirgends "anprobieren" kann.

Ich kaufe ja auch nicht Schuhe, ohne diese einmal am Fuss gehabt zu haben.

Leider ist das, zumindest in der Schweiz, nicht möglich.

...

Logitech wirst du doch, da es eine schweizer Firma ist, in Fachmärkten finden?

Hier in der Umgebung liegen fast alle aktuellen Razer, Roccat, Steelseries und Logitech im Mediamarkt aus. Im Saturn kurioserweise nicht... So hab ich auch zu meiner G Pro und dem harten Pad (Razer Sphex) gefunden. Das Sphex scheints nur noch als V2 in Regenbogen zu geben... Meine Anforderungen an das Pad waren: hart, dünn (~1mm), schlicht. Ich mag Stoffpads unter der Hand so garnicht haben... :d Probleme mit "hängen" hab ich auf dem Sphex nicht. Weder mit Kalibrierung in der Logitech Software noch ohne.

Du wirst auch Kinderhände haben

Ich muss die Maus nur fest in den Griff nehmen, schon geht's los. Mein Daumen triggert die Tasten oberhalb und bei der ersten Bewegung passiert dasselbe mit der linken Maustaste, bzw. den Tasten daneben.

haha nene Kinderhände habe ich eigentlich nicht :P 19cm bis zum Mittelfinger und 10cm Breit :P liegt aber sicherlich an der Haltetechnik...ich benutze meine Mäuse immer mit dem Finger-Grip...sprich die Handfläche liegt nicht auf der Maus auf. So kommt man nie unbeabsichtigt an eine taste...aber hat auch den Nachteil das man, wie ich schon erwähnt hatte schlecht an diesen Sniper Button an der Seite kommt mit dem Daumen..dafür muss ich die hand auf der Maus auflegen :) Finde aber die Maus echt gut...über den Sensor muss man ja nicht Sprechen, der ist echt Top und auch so ist die Maus echt top. Nur an die 121g muss ich mich noch gewöhnen :P da war meine G403 mit knapp 100g bissel leichter :)

Logitech wirst du doch, da es eine schweizer Firma ist, in Fachmärkten finden?

...

Bei MediaMarkt Schweiz zum Beispiel gibt's nur Standard- und Businessmäuse, aber Gaming, besonders von anderen Marken gibt's hier nicht.

Und testen und zurückschicken kostet 10% und wird, bei Rückgabe auch günstiger weiterverkauft. Ist aber auch gut so. So bekommt niemand bereits geöffnete Ware als Neu verkauft.

Also bleiben nur die VorabInfos. Erst wenn die Maus dann da ist, sieht man dann, ob sie passt oder nicht.

...

Das wäre aber der erste MM der das so hätte, gut ich weiß nicht, wie es in der Schweiz gehandhabt wird.
Wenn der Markt groß genug ist, liegt das Gaming Zeug auch nicht beim Business Zeug, das hat normal nen komplett eigenes Regal/eigenen Gang.

...

Selbst im Online Shop (CH) findest Du nix. Dann denke ich mal sie werden's auch nicht im Regal haben.

...

...

Das sind auch Leuchten, aber ehrlich.

Das sind doch auch Mäuse. Aber wenn Du Maus suchst, findest Du nicht eine Gaming Maus.

(Ok, war sicher mein Fehler. Hab über Fooble gesucht und anscheinend nicht recht geschaut. Und dies sicher an drei verschiedenen Tagen :d )

Aber gut, dass es doch ne Auswahl hat. Muss gestehen, dass ich in meinem Leben bisher 1 Mal im MM war. :)

(Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.)

Danke Dir, Comrade!

Dann werde ich demnächst mal Schuhe, ... äh Mäuse anprobieren.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe dich da schon, meine Antworten kommen auch etwas hart rüber, aber ich kanns nicht verschönen und meine es nicht negativ. Darum gibts ja die Foren, auch wenn man oft patzige Antworten bekommt, ist doch die ein oder andere brauchbare dabei.

Mauskauf ist echt wie Schuhkauf, die muss in die Hand passen, sonst gehts schief. Die Beste Technik hilft nicht, wenn man Krämpfe in der Hand leidet. Auch ist das Ausprobieren im Fachmarkt zwar brauchbar, aber nicht 100%ig, da man eine andere Handhaltung zu Hause hat.

...

Aber das wichtigste ist halt Ergonomie, Haptik, dann Sensor.

Vor allem, wenn man etwas grössere Hände hat :)

groessenvergleich-kleine-haende--grosse-haende.jpg

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh