passendes Mauspad für Logitech G 502

O_O

Ich muss z.B. momentan die Logitech G602 nutzen, weil mir die Form der G502 einfach nicht zusagen will, habs 3 Jahre versucht. Jetzt habe ich ne Wireless Maus mit zu vielen Knöpfen, aber die Form ist göttlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O_O

Ich muss z.B. momentan die Logitech G602 nutzen, weil mir die Form der G502 einfach nicht zusagen will, habs 3 Jahre versucht. Jetzt habe ich ne Wireless Maus mit zu vielen Knöpfen, aber die Form ist göttlich.

Bin von G602 zu G502 und jetzt wiederum zur G Pro.

...

War heute im Mediamarkt. Ja, ok, ich brauch halt etwas länger :)

Aber nix da. Die haben ca. 15 Gaming Mäuse offen ausgelegt, 66% davon sind Logitech und allein von der Ergonomie/Haptik ist nichts dabei, was annähernd passen würde. Alle zu klein und die Buttons werden schon durch das normale halten der Maus bereits oder beinahe ausgelöst.

Muss dann wohl oder übel, wieder einmal, einen Schuss ins Blaue riskieren.

...

O_O

Sag mal wie lange nutzt du die G602 schon?

Ich habe meine mittlerweile bestimmt schon irgendwas zwischen 5-7 mal bei media markt umtauschen müssen weil nach einer weile ständig ein defekt auftritt.
Die ersten 2 haben jeweils fast ein jahr durchgehalten aber die danach immer nur 1-3 monate. Meistens ist es das Mausrad, das sich nurnoch mit viel kraft drücken (noicht scrollen) lässt.
Die letzte hab ich jetzt erst vor 2 Wochen wieder umgetauscht.

- - - Updated - - -

...

War heute im Mediamarkt. Ja, ok, ich brauch halt etwas länger :)

Aber nix da. Die haben ca. 15 Gaming Mäuse offen ausgelegt, 66% davon sind Logitech und allein von der Ergonomie/Haptik ist nichts dabei, was annähernd passen würde. Alle zu klein und die Buttons werden schon durch das normale halten der Maus bereits oder beinahe ausgelöst.

Muss dann wohl oder übel, wieder einmal, einen Schuss ins Blaue riskieren.

...

Du sollst die Mäuse ja auch nicht zerdrücken :d
Ne, ernsthaft. Wie hälst du denn die Mäuse das die buttons ausgelöst werden? Ich benutzt schon seit über 15 Jahren nur logitech Mäuse und probiere auch immer wieder neue aus aber das gefühl das sie fast von alleine auslösen hab ich noch nie gehabt.

Hallo Airblade85

Ich habe wie du die G502. In der ersten Zeit nutzte ich noch das Roccat Taito mit der ich davor auch die Mäuse: Roccat Kone + Logitech G700s in Gebrauch hatte. Nach 6 Jahren Nutzung und weil die G502 von einem besseren Mousepad aufgrund des besseren Lasers einen Vorteil verschaffen würde, entschied ich mich für das SteelSeries QcK Gaming-Mauspad (320mm x 270mm, Stoff) schwarz.

Wenn man von der G502 ausgeht wird einem zwar G640/440 empfohlen, doch wirklich überzeugen konnten mich beide Pads im Vergleich zum QcK nicht. Das QcK nutze ich seit März diesen Jahres. Der Unterschied zum vorherigen Taito ist immens. Vom Gefühl her schwebt die Maus nun über das Pad (beide kalibriert gehabt mit der Maus) und mein Aim wurde mir von Freunden bestätigt ist besser geworden.

Ein größeres Pad (Silent Monsters Gaming und Office Mauspad (900 x 400 x 3 mm, Größe: XXL) schwarz) habe ich unter meiner Logitech G710, damit ich die Handballenauflage nicht verwenden muss und der Tisch zudem geschont wird.

Du sollst die Mäuse ja auch nicht zerdrücken :d
Ne, ernsthaft. Wie hälst du denn die Mäuse das die buttons ausgelöst werden? Ich benutzt schon seit über 15 Jahren nur logitech Mäuse und probiere auch immer wieder neue aus aber das gefühl das sie fast von alleine auslösen hab ich noch nie gehabt.

...

Palmgrip

In einem schnellen Shooter ist es am Schlimmsten. Die 502 ist speziell. Egal welchen Tasten ich die DPI zuweise, die lösen immer wieder von alleine aus.

Könnte man allenfalls die DPI mit einer anderen Taste kombinieren, zum Beispiel die linke Daumentaste, (ist glaube ich die G-Taste oder so).

Habe der Taste Standardauflösung zugewiesen und die DPI (obere Switches, neben linker Maustaste), auf zwei Stufen 600 + 800 gelegt.

...

Zuletzt bearbeitet:
dann muss es deiner einstellung liegen arkos

meine maus läuft auf 800dpi + Windows 6 und dann in Overwatch für jeden Char ne andere Sensivity oder in anderen games auch. Bei mir macht die Maus, genau das was sie soll. beim aimen helfen ^^

...

Ne, die Mäuse sind in der Regel einfach alle zu klein und vor allem zu wenig hoch.

Was aber nervt, dass bei Reviews der Begriff "für grosse Hände" allzu gern verwendet wird. Ich frage mich manchmal, was die unter grossen Händen verstehen.

...

Ich habe große Hände und nutze Palm Grip, deshalb kann ich auch nur bestimmte Mäuse nutzen.

Mit der G500 und der MX518 klappte das gut, danach musste ich schon gut suchen. Mionix klappte nicht, Razer usw ebenso nicht.

Bin jetzt bei der G900 gelandet, so gut wie die 518 ist sie dennoch nicht und bei langer Nutzung bekomme ich Schmerzen in der Hand/dem Arm.

Also entweder bin ich mit einer zu allen Mäusen kompatiblen Hand gesegnet oder ihr stellt das schlimmer dar als es ist.
Ich probier ja jedesmal wenn ich im Media Markt bin und meine Maus umtauschen muss wieder alle Mäuse durch um mich vielleicht für eine andere zu entscheiden aber ich hab noch nie eine Maus als unangenehm empfunden oder Tasten unabsichtlich ausgelöst. Selbst bei meiner Winzigen Laptopmaus hab ich keine Probleme mit sowas.

Hast du die G602 mal ausprobiert ?
Notfalls kann man ja auch Spielprofile anlegen und die DPI Tasten einfach deaktivieren. Dann kannst du rankommen wie du willst, es passiert nix ;)

...

Ein weiters Problem der G502 ist die LOD.

Die ist sowas von zu gering, und lässt sich auch nicht verstellen. Kein Wunder fühlt sich das im Shooter manchmal an, als ob man festhängen würde. Die einzige Option zur Verstellung ist die Pad Kalibrierung. Getunt ist eher noch schlechter als Werkseinstellung. Habe das QCK Pad.

Ich habe ja immer auf Optische Mäuse gesetzt, eventuell wäre es aber doch nicht verkehrt mal eine Laser zu testen, da dort LOD ja weniger ein Problem darstellt. Aber erstmal muss eine Maus her, gross, Palmgrip, nicht zu tief ...

Leider ist bei MM Schweiz das Ausprobier-Angebot nicht so gross.

...

Am Besten wäre sogar eine Maus, die auf der rechten Seite auch ne Auflage hat, wie viele Mäuse auch eine Daumenauflage haben. Mein kleiner Finger schmirgelt immer am StoffPad. Das fühlt sich nach einer Weile etwa so an, wie die ersten drei Wochen Gitarre spielen.

Sowas in der Art

IMG_8886.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie lange nutzt du die G602 schon?

Ich habe meine mittlerweile bestimmt schon irgendwas zwischen 5-7 mal bei media markt umtauschen müssen weil nach einer weile ständig ein defekt auftritt.
Die ersten 2 haben jeweils fast ein jahr durchgehalten aber die danach immer nur 1-3 monate. Meistens ist es das Mausrad, das sich nurnoch mit viel kraft drücken (noicht scrollen) lässt.
Die letzte hab ich jetzt erst vor 2 Wochen wieder umgetauscht.
Ich bin ja ein Modder und hatte die G602 schon gebraucht erstanden. Kurz drauf machte die linke Maustaste Doppelklicks, dann habe ich sie gleich die Linke und Rechte durch gute 50M Omrons getauscht und seitdem damit keine Probleme mehr.
Der Mittlere Klick ist eher die Achillesferse der Maus, die muss man alle 2 Wochen Mund-zu-Mund beatmen (kein Witz), dann funktioniert der Klick wieder einwandfrei. Gibt aber auch DIY Umbautipps im Inet, wo bessere Schalter dann eingebaut werden, was ich aber nie gemacht habe, weil es nach dem Beatmen immer wieder funktionierte.
Mich hat dann, weshalb ich wieder notgerungen die G502 verwende, das Problem mit Wireless und USB 3.0 gestört. Sobald eine USB 3.0 Festplatte in der Nähe vom Empfänger eingesteckt wird (da ist es egal welches Wireless Gerät es ist), gibts massive Aussetzer.

Ich selbst warte auf die neuen Drakonias, die heuer rauskommen sollen, vllt. taugt die von der Größe her. https://youtu.be/F-n027MUPsI?t=1m32s

Zuletzt bearbeitet:
...

Habe Heute die Speedlink Decus Limited Edition SL-6397-BKBK-01 (knapp 29.- Sfr.) bekommen.

Habe schon beim Auspacken gedacht, dass das gut kommt.

Ich habe ca. 20 cm lange Hände und endlich weiss ich wohin mit dem kleinen Finger. Mit der G502 hatte ich, man glaubt's kaum, innen an der Spitze des kleinen Fingers Hornhaut bekommen, (Endless space, Flottenmanagament :) ), da ich den wegen der zu kleinen G502 den kleinen Finger immer anziehen musste um die Maus im Griff zu haben.

Die Maus könnte für mich persönlich sogar im Ganzen noch leicht grösser sein. Höher, breiter und länger, aber sehr wenig.

So wie sie ist, liegt sie aber um Längen besser in der Hand als die G502. Die Tasten sind besser angeordnet, ... kein lästiges ungewolltes auslösen irgendwelcher Tasten und am Wichtigsten, ich kann den kleinen Finger endlich strecken und auch den nächsten Finger. Die passen nämlich perfekt in die dafür vorgesehene Ablage.

Sie hat zwar nicht den neusten Sensor und da wird sich dann herausstellen, ob ich ev. Abstriche machen muss, aber ich denke wohl nicht.

Die Software ist etwas träge. Es dauert einen Moment, bis Änderungen beim Speichern übernommen werden, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag.

Ich habe die Limited Edition Black genommen, da sie ca. die Hälfte kostete, ggü. den anderen Modellen, habe jedoch gesehen, dass es bei den anderen Decus eine Version 2 gibt.

Kann aber sein, dass die Limited später auf den Markt kam, und diese "Verbesserungen" bereits bei Version 1 hat. Weiss nicht.

Die Maus hat sehr grosse Pads und läuft richtig gut. Die Maus wird unten beidseitig breiter und so liegt sie dann auch perfekt auf. Die G502 schaukelt sehr schnell einmal und dann gibt's Unterbrüche wegen der exorbitant niedrigen LoD. Also von daher ist diese hier perfekt.

Die Decus ist recht leicht, könnte miniminimim :) schwerer sein. Aber fühlt sich gut an.

...

Apropos Gewicht, es gibt ja keine Gewichte für die Maus. Das hat aber auch seine Vorteile. Ich konnte sogleich sämtliche Verpackung müllen.

...

Edit:

Anbei noch ein paar Pics. (Vergleich G502 - Decus)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 11.jpg

Hab heute noch die Purewriter TKL bekommen. Passt! Guter Tag :)

...

Die Maus ist übrigens supergriffig. Das Mausrad auch, nicht wie bei der G502, dafür läuft es nicht so knackig wie das der G502.

...

Ein Wermutstropfen: Die DPI Abstufungen sind irgenwie komisch. Mal 250, dann 300. Eigentlich wären mindestens 200-er Schritte optimal bei einer Maus.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh