passendes mb zu phenomII x3 und hd 4770

KiSh

Neuling
Tach erstmal.
Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Die Auswahl der Komponenten ist im Prinzip schon gefallen, es geht jetzt um die Feinheiten und Details.

ich brauche hauptsächlich erstmal ein ausgewogenes system mit vielen reserven im windows betrieb, allerdings möchte ich auch das ein oder andere spielchen spielen und das auch noch in 1 oder 2 jahren tun.
auflösungen jenseits von 1280*1024 kommen für micht nicht in frage (monitor) und mittlere-hohe details in den spielen tuns auch.

nun meine geplante konfiguration:
cpu: phenom II x3 720 BE (boxed sinnvoll?)
graka: club 3d radeon hd 4770 512mb gddr5
ram: 4096MB Corsair ddr 2 Twin2X CL5, PC6400/800
hdd: Samsung HD322HJ, 320GB

zusätzlich benutze ich noch ein einfaches dvd-lw, mein altes gehäuse und ne alte 160gb platte, darum gehts aber nich ;)

was ich jetzt brauche ist ein mainboard und ein paar kommentare ob die zusammenstellung so halbwegs sinnvoll ist oder ob ich was verändern kann.
es sollte nicht zu teuer sein (unter100€), sollte crossfire ermöglichen und wenn möglich ein bisschen in sachen overclocking hergeben.
ist es sinnvoll sich ein board zu holen, welches eventuell den 4.kern beim x3 freischalten kann?

mein budget für alles zusammen, also mb, cpu, ram, graka, hdd liegt bei 350-400€. eventuell werd ich mir noch ein neues netzteil besorgen müssen aber das ist kein problem.

achja, falls irgendjemand eine der oben genannten komponenten oder etwas vergleichbares billig abzugeben hat, bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lotterie ist nicht unbedingt erfolgs versprechend, aber so ein mobo schadet nicht

sieht ganz gut aus aber bringt mich gleich auf 3 fragen:
1. bringt mir die onboard graka was oder soll ich die quasi einfach ignorieren und das board ohne aber dafür dann mit der 4770 nutzen?
2. gibts ohne onboard graka billigere alternativen
und
3. hat asrock immer noch so einen "schlechten" ruf wie vor 4 oder 5 jahren?
ich habe selbst zur zeit noch das asrock k7s8xe und das gibt zb. in sachen bios und ram kompatibilität quasi gar nix her.

die onboard graka kann man deaktivieren. Die ist einfach beim mobo dabei.
Asrock kann man nehmen.

Ich kann dir das UD3 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html) von gigabyte empfehlen, kann man zwar den Kern niocht freischalten, aber soweit ich gehört hab geht das jetzt nicht mehr, bzw noch schlechtere Erfolgsquoten! Würde nicht darauf hoffen!
Habe das UD3 selber, bin richtig begeistert, hatte sonst immer Boards für um die 130 Euro, aber wenn ich mir das UD3 anschaue, verzichte ich gerne auf weitere PCi-e steckplätze...also wie gesagt super Board!
Ehm seh ich das rihtig, dass du EVTL. SPÄTER nen crossfire mit HD4770 aufbauen willst! HAt in meinen Augen überhaupt keinen sinn, wenn dann lieber eine bessere neu grafikkarte oder gleich in ne HD4870 investieren! Desweiter bringt crossfire in 1280 kaum etwas!

crossfire mit hd4770 wahrscheinlich nicht...
ich will mir nur alle optionen offenhalten.
ich ärgere mich immer wenn ich wegen 10 gesparrten euros 1 jahr später nen halbes system neu kaufen muss.
mit der hd 4770 bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. hab da aber bis jetzt nur gutes drüber gelesen, gerade in sachen preis/leistung.

naja wenn du in einem jahr aufrüstest, ist cf kein thema, da kann man dann ein dx11 auf das mobo pflanzen

Drum lieber in 1,5 Jahren ne neue Grafikkarte, da hasat du mehr davon, Crossfire oder sli seh ich eher für enthusiasten - danach schauen aber deine restlichen komponenten nicht aus!
Bei der grafikkarte ist von preisleistung auch die Gainward HD4850 GS "Goes Like Hell" ganz gut für 105 euro oder ne 4870 für 130euro!

für die graka hatte ich rund 100 euro geplant, die gainward würde da ganz gut reinpassen.
was genau sagt mir denn goes like hell?
klingt als wäre sie werkseitig übertaktet oder so?

zusammen mit dem gigabyte board und den komponenten die ich sowieso schon geplant hatte bin ich bei 360€, das hört sich ganz gut an.
das problem bei der 4870 ist, dass es zwar nur 20€ mehr sind aber wenn ich das bei der festplatte, dem speicher oder dem prozessor auch sage, bin ich ganz schnell bei 450€ und da wollte ich eigentlich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit beiden nichts falsch machen, finde aber Gainward HD4850 GS "Goes Like Hell recht gut, da diese GDDR5 hat, wie ne HD4870 und somit eher mit dieser zu vergleichen ist - und das für 105 euro ist doch ma was^^
@KiSh: wie du schon gesagt hast, würde ich das UD3 nehmen und graka je nach preis - da haste für wenig geld was feines!

Noch zu der Frage mit dem Boxed kühler - nimm nen neuen, der boxed von den x3 ist abartig - die guten boxedkühler mit heatpipes gibts erst ab X4 9xx! Aktuell gibts nen freezer xtreme für 17 euro bei zackzack! Ansonsten kann ich dir den igmatek-HDT-D1264
(http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-HDT-D1264-Heatpipe-Cooler-120mm::6815.html)
nur ans herz legen - super teil für das geld!

die grafikkarte werd ich wahrscheinlich davon abhängig machen ob ich ein neues netzteil brauche oder nicht, das klärt sich in den nächsten tagen.
mal angenommen ich nehme dann doch die hd 4770, hat da jemand erfahrungen gemacht, welches modell eine gute ausstattung liefert? hat vielleicht sogar jemand die club 3d welche ich ins auge gefasst hatte?
achja, @cordi die 4770 hat auch gddr5, das macht sie ja so interessant ;)

nu is klar, aber halt nur 128bit speicherinterface und 640 shader - die HD4850 GS "Goes Like Hell" ist halt was "besonderes", da ne normale HD4850 nur gddr3 hat!

naja wie gesagt, ich machs vom netzteil anghängig...
falls ich mir da noch nen neues hole werd ich die 4770 nehmen, wenn nicht werd ich wohl die 20€ in die 4850 investieren.
zum genannten gigabyte board hab ich mir jetzt ein paar sachen durchgelesen, klingt alles ganz gut, auch in sachen oc.
wills da zwar nicht übertreiben aber denke mal wenn ich schon den freien multiplikatior habe kann ich da ja noch ein bisschen was rausholen.

so ich hab als alternatives mainbaord jetzt noch das GA-MA78GM-UD2H von gigabyte gefunden.
kann mir jemand dazu was sagen?
der offensichtliche unterschied ist, dass es den 780g chipsatz hat und somit über onboard grafik verfügt.
gibt es da sonst noch was worauf ich dabei achten muss oder könnte ich da zuschlagen (kanns für 58€ bekommen)?

Zuletzt bearbeitet:
das board ist ok... sollte ein mikro-atx dein, oder?

micro atx ist schon in ordnung

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

so, der warenkorb ist quasi gepackt...
gibt es eine sinnvolle möglichkeit, mehr als 2 ide geräte zu verwenden?
gibt es da pci-karten oder sowas?

steh vor dem selben problem... ein pci ide controller sollte da reichen

bei aktuellen boards kommst du um einen controller nicht herum... oder eben sata laufwerke kaufen... könnte vielleicht auch eine alternative sein

so, ich melde mich nochmal mit einer vielleicht etwas blöden frage:
ich hab jetzt ca. 20 minuten versucht, den unterschied zwischen dem asrock a 790gmh und dem asrock aod 790gx zu finden aber ich finde einfach nix.
also mal abgesehen davon, dass das gmh microatx ist und somit 1pci und ein pcie slot weniger hat gibt es in der ausstattung keine weiteren unterschiede oder?

so, ich melde mich nochmal mit einer vielleicht etwas blöden frage:
ich hab jetzt ca. 20 minuten versucht, den unterschied zwischen dem asrock a 790gmh und dem asrock aod 790gx zu finden aber ich finde einfach nix.
also mal abgesehen davon, dass das gmh microatx ist und somit 1pci und ein pcie slot weniger hat gibt es in der ausstattung keine weiteren unterschiede oder?

afaik nein,aber warte noch auf eine andere Meinung ;)

also die bestellung ist vorhin rausgegangen.
habe mich für das asrock aod board entschieden.
prozessor ist der geplante pII x3 720 be.
lüfter ist der xigmatek hdt-d1264 wie von cordi empfohlen.
speicher auch wie oben beschrieben.
dazu die 320gb platte von samsung und ein Elite RC-332 tower von coolermaster.
zusammen mit meinem alten netzteil(550watt) sowie meinen alten festplatten und den alten laufwerken bin ich fast komplett ausgerüstet.
jetzt fehlt nur noch die grafikkarte.
ich hab mich da eigentlich auf die 4770 festgelegt, die dinger sind aber im moment nicht zu bekommen.
hat irgendjemand einen tipp, wo ich einer herkriege oder ne ahnung wann wieder welche verfügbar sind?
ich hatte jetzt erstmal geplant die onboard grafik des mb zu nutzen und dann hoffentlich in 2 wochen oder so die graka bestellen zu können.
(während ich das hier schreibe, fange ich aber schon wieder an über die hd4850 gs nachzudenken)
bezahlt habe ich ohne die grafikkarte jetzt 347euro (mit versand), bestellt habe ich bei hardwareversand.
danke nochmal für alle tipps und vorschläge ;)

preislich ist die 9800gt natürlich ne alternative.
von der leistung und oc potenzial her ist die 4770 aber für den gleichen preis noch etwas höher einzuschätzen.
@moejow:
soll das heissen du hast mittlerweile eine oder suchst du auch noch?
das problem ist, die gleichen sätze wie: morgen bei uns verfügbar oder trifft übermorgen ein hab ich auch schon letzten montag gelesen ;)

sieht ganz gut aus.
leise ist nicht verkehrt, hab lange genug nen lauten rechner gehabt :P

X3 + ASRock ist eine gute Wah !!!l!

Hallo Kish,
zur Graka sach ich ma nix, da ich mit onboard momentan gut hinkomme, aber mein ASRock 790GXH hat problemlos den 4. Kern freigeschaltet und läuft auch sonst bisher sehr gut! :banana:
Ich hab alles von Mindfactory, und hatte gar nicht zu hoffen gewagt, dass es mit dem X3@X4 klappen könnte!
Keine Ahnung, ob zwischen den 790er Boards von ASRock mit AM2+ oder AM3 Sockel ein großer Unterschied in der CPU-Erkennung besteht (wahrscheinlich vom BIOS abhängig), aber ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem X3 !!!

MfG Kuzorra

Nachtrag zur GraKa:
Schau doch erstmal, wie weit Du mit der onboard kommst, bei der Auflösung iat das nicht so wild. Bei mir laufen ein 26" LCD und ein 21" CRT wunderbar im DualView, HDTV und BluRay sind ein Genuss (ich spiele allerdings so gut wie nicht).
Ich spekuliere auch darauf, mir in 6-12 Monaten eine gute separate GraKa nachzukaufen, wenn es wieder neue und bessere gibt und die "alten" im Preis sinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh