Passendes OS für alte HW

mozilla

Neuling
Moinsen!

Habe ein Pentium II 600mhz Notebook und weiss nun nicht welches OS ich draufspielen soll. Ich habe gehört Windows 98, XP Performance Edition, Dam small Linux, Xubuntu, openSuse oder Debian sei für alte HW angebracht. Nun sitze ich in der Klemme :confused: Ich teste atm Debian und openSuse in ner VM.
Habe im ähnlichen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580996 ein wenig nachgeforscht, jedocht nicht das gefunden wonach ich suche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 2000 Professional ist für ältere Hardware eine Alternative, braucht noch weniger Ressourcen als XP, außerdem laufen die meisten Programme, die mit XP laufen auch unter Windows 2000 Professional. In der Bucht bekommst Du es teilweise recht günstig.
Für ein Notebook ist Linux nicht erste Wahl, da oftmals nicht alle Notebook-Funktionen zur Verfügung stehen, falls man es dort zu laufen bekommt.
MfG
Hammerhai

Für ein Notebook ist Linux nicht erste Wahl, da oftmals nicht alle Notebook-Funktionen zur Verfügung stehen, falls man es dort zu laufen bekommt.
Was ist denn sonst erste Wahl? Windows? :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel ram hats notebook?

@vento: klar ist windows erste wahl bei laptops, bei welchem OS sonst muesstest du stundenlang treiber suchen und tools installieren bis der ganze krempel endlich rennt ... :)

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Das Notebook hat 256MB Ram und soll auch nicht viel können ausser Musik abspielen und bisschen surfen.

klar ist windows erste wahl bei laptops, bei welchem OS sonst muesstest du stundenlang treiber suchen und tools installieren bis der ganze krempel endlich rennt ... :)

Ja stimmt, ich hatte ganz vergessen wieviel Spaß sowas macht :)

Bei so einem Gerät... Debian+LXDE, das läuft auf meinem Handy ganz gut :d
Sonst ist Crunchbang Linux recht leicht (Ubuntu Core + LXDE)
Oder Zenwalk mit XFCE, Version 6 kommt in ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xubuntu sollte gehen oder auch arch + xfce. oder debian :d musst du selber wissen was dir gefällt und mit was klar kommst.

mfg

Ansonsten mal DeLi-Linux (Desktop Light-Linux) anschauen.

Das ist zwar grafisch eher im Windows 95 Style, aber läuft auch auf alten Maschinen mit 64MB Ram ;)

Programme wie MP3-Player und ähnliches lassen sich leicht nach installieren und im allgemeinen ist es das ressourcenschonendste Linux, was mir bekannt ist.

Es eignen sich natürlich auch andere Distributionen, die hier schon vorgeschlagen wurden.

Wenn spezielle Notebook-Funktionen nicht benötigt werden, wäre Windows bei mir immer letzte Wahl ;)

Thanks2All! DeLi kannte ich noch gar nicht :fresse: werde dies gleich ausprobieren ;)

Wenn Linux (welches auch immer) kein Thema ist, bleibt nur Windows 2000.
Alle anderen kannste knicken ;)

ich würde sagen DSL(DamSmallLinux)

aso...

Wilkommen im Forum und viel spass hier!! ;)

und fein das du die SuFu benutzt hast..

Liste doch mal das System auf, bei 256MB würde auch XP Sinn machen das im Gegensatz zu Windows 98SE, W2k noch supported wird. Ansonsten würde ich "Windows" Alternativen verwenden, je nachdem was mit dem PC gemacht werden soll. Das langsamste System wo ich bisher Windows XP installiert habe, war ein Pentium 3 mit 500MHz (Katmai) mit 256MB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
huch, das sieht ja ma schick aus ;) danke für den Link!

Also 600 MHz PII und 256 MB - da geht XP ganz gut drauf. Ggf. ein paar unwichtige Dinge deaktivieren und alten Windows-Stil einstellen !

Win2000 ist da nur geringfügig besser und lohnt sich dann eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh