[Projekt] PASSIV??? Athlon64

MaTT90

Neuling
Ich würde gerne ein Komplettest passiv System wollen. Und meine Frage lautet ob das MoBo abraucht, wenn kein Luftstrom mehr im gehäuse ist.
Mein System:
Athlon64 3200+ 2,0GHz Clawhammer(754)
Asus K8N-E Deluxe
Geforce4600ti (passiv)
350Watt NT (passiv)
SDD 32GB

Nur CPU Lüfter ist noch im Gehäuse was lärm macht, würde diesen aber gerne durch einen passiven austauschen.(Bis jetzt sind die TEMPs bei Vollast bei(50C=CPU; 30C=MB; 40C=SDD; KA:(Handwarm)=GRAKA Die frage ist ob der PC bei Vollast am Hitzetod stirbt.

Danke schon mal
MaTT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches gehäuse haste ? Die CPU dürfte man mit nem Scythe Ninja leise bekommen.

es kommt drauf an was man mit rmclock alles einstellen kann.
statt das normale c&q rmclock verwenden und schauen wie weit man untervoltem kann. goolge mal nach rmclock, bei computerbase im forum findet man auch ne gut anleitung.

Der CPU Lüfter wird krach machen weil er mit 2500rpm dreht oder mehr. Aus einem einfachen Grund, die Athlon64 CPU´s sind richtige Heizkörper. Ich habe nen Aerocool, HT101 (Voll-Kupfer Towerkühler) mit 2x Revoltec 80mm 2000RPM Lüfter drauf und er wird unter Volllast auch 51° Warm, mit 3x 120mm Lüfter im Gehäuse. Also den passiv zukriegen wird schwer sein, vorallem ohne Luftzug im Gehäuse.

klar werden die warm, aber die lüfter kann man ja auf 5, 7 volt laufen lassen.
oder mit fanmate steuern, was sind 50°c? da ist noch luft nach oben.
also mein amd64 x2 konnte ich mir rmclock schön steuern, auch unter vista 64.
performance on demand das ist gut.
wenn man nix versucht, lernt man nix

installiere doch mal rmclock und schaue was geht, das ist schon die halbe miete.

Der CPU läuft mit 1,25V stabil standart war er auf 1,4. Der CPU Lüfter (http://www.hardwareluxx.de/reviews/marc/kuehler/zalman.jpg) kühlt die Spannungsregler, Elkos.. auch mit und meine befürchtung ist eher das diese dem Hitzetod sterben, wenn ich keinen gehäuse lüfter einbaue(Ich möchte keine Vorschläge von leisen lüftern, da ich wirklich einen komplett passiv PC haben möchte..)

sprich: hab ich nicht direkt angst um den CPU sondern eher um iwas aufm MB, RAM, ... wenn 0 luststrom da ist

Danke Mfg
MaTT

Zuletzt bearbeitet:
komplett lüfterlos wirst du nen pc wohl nicht bekommen da die passiv-kühler eigentlich dafür ausgelegt sind dass doch noch ein winziger luftzug im gehäuse ist, also ein 120er im heck auf 5V und es ist genauso leise wie ohne lüfter und deine teile werden es dir danken

komplett lüfterlos wirst du nen pc wohl nicht bekommen da die passiv-kühler eigentlich dafür ausgelegt sind dass doch noch ein winziger luftzug im gehäuse ist, also ein 120er im heck auf 5V und es ist genauso leise wie ohne lüfter und deine teile werden es dir danken

genau...

schon gerade nicht bei nem alten stromhungrigen S.754 System.

Ich würde gerne ein Komplettest passiv System wollen. Und meine Frage lautet ob das MoBo abraucht, wenn kein Luftstrom mehr im gehäuse ist.
Mein System:
Athlon64 3200+ 2,0GHz Clawhammer(754)
Asus K8N-E Deluxe
Geforce4600ti (passiv)
350Watt NT (passiv)
SDD 32GB

Nur CPU Lüfter ist noch im Gehäuse was lärm macht, würde diesen aber gerne durch einen passiven austauschen.(Bis jetzt sind die TEMPs bei Vollast bei(50C=CPU; 30C=MB; 40C=SDD; KA:(Handwarm)=GRAKA Die frage ist ob der PC bei Vollast am Hitzetod stirbt.

Danke schon mal
MaTT

Vergiß das Vorhaben in der Form einfach. Wenn Du keine möglichkeit findest, die Abwärme, die jeder Prozessor jenseits der 286 er produziert nicht nach außen abführen kannst ( externe Kühlflächen, Heatpipes, etc.), wird der PC unweigerlich abschalten. Mit mehr oder weniger Schwund.

Dies gilt auch für Intel-Prozessoren, gell Sheena. Im vergleichbaren Zeitraum waren die AMD 64er noch richtige " Frostis " ;) :haha:

Frl. Editha: sie es einfach mal so. An der Physik hat sich immer noch nichts geändert, an den Teilen ( 4600 ti die sich schon gerne mal ne anständige Kühlung gegönnt hätte, 754er AMD's usw. ) auch nicht. Das einzige was sich hier geändert hat ( auf deine HW bezogen ) sind Kühlkörper, die mit der Abwärme jetzt besser umgehen können! Deshalb auf Lüfterlos umstellen zu wollen, ist, zu den Anfängen zurückkehren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh