Passiv gekühlte AGP Grafikkarte mit "Leistung" gesucht!

KaySteven

Neuling
Hallo,

hab mich nun schon hier im Grafikkarten-Forum über die Suchbegriffe "passiv agp" bis anfang Dezember 2005 zurückgelesen.
Bin leider immer noch nicht voll im Bilde.

Zum Problem:

Aus meinem großen Gehäuse wird ein D 805 und meine alten Teile möchte ich in einen SB61G2V3 Barebone von Shuttle einbauen.
Das wären:
- Intel Pentium IV 3 GHz (Prescott)
- 2x 1gb DDR400 MDT
- Fritz Card PCI
und habe noch eine Asus GeForce 4 Ti-4200 Deluxe

Die Ti-4200 verrichtet zwar gute Dienste über die Jahre, ABER....
- Lüfter geht mir gegen den Strich
- Leistung mittlerweile zu gering

Daher suche ich eine PASSIV gekühlte Karte und damit keine die nen leisen Kühler hat, sondern komplett passiv.

Auf folgende Karten bin ich gestoßen:
- Sapphire 9600 XT Pro Ultimate Edition (lahm)
- Sapphire 9800 XT Pro Ultimate Edition (lahm)
- ne Gigabyte Karte

und natürlich Passivkühler zum Umbauen.

So, jetzt stellt sich mir die Frage, was an den neuen Chips (6600 GT, 6800 gs, 7600 gs, 7800 gs, ...) für AGP noch so passiv vorhanden ist?

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Preis her ist im Grunde keine Grenze gesetzt, aber es ist halt "Nur" ein Ersatzrechner, der nebenbei als Video-Center und Telefon-AB dient.

Würde bis 200EUR bezahlen und hab gehofft zumindest in der 6er GeForce Serie fündig zu werden, besser natürlich 7er oder vergleichbare ATI Karten (da fallen die 9600 und 9800 ja wohl raus).

Zur Not kanns auch ne Karte mit "Propeller" sein, wenn man sie erfolgreich auf silent umbauen kann ohne dass sie verglüht.

Hättest du auch was zum Tauschen? Hab hier ne Geforce 6800 von Gigabyte. Die ist komplett passiv!
Wennde nichts zum tauschen hast, was würdeste dafür zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
MSchelle schrieb:
Hättest du auch was zum Tauschen? Hab hier ne Geforce 6800 von Gigabyte. Die ist komplett passiv!
Wennde nichts zum tauschen hast, was würdeste dafür zahlen?
schreib mal bitte genaue Modell Bezeichnung und ob's davon noch ne rechnung & zubehör (bulk/retail) gibt etc., dann sag ich dir passenden preis.

edit: btw. wieso willste die loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Gigabyte GV-N68128DH. Mit allem Zubehör und CDs. Rechnung von letztem Jahr Sommer hab ich acuh noch. Außer die Originalverpackung ist alles dabei.
Habe so an 150€ VB gedacht.

Wenn aber ne 9800XT zu langsam ist, ist es die 6600GT auch.
Die 9800XT liegt nur knapp hinter der 6600GT von der Leistung her.

Ich würde schauen, was es für passive Kühler gibt und danach die Karte wählen...

Wie ich aus der Modellbeschreibung herauslese, handelt es sich um die Variante mit 128mb - dann ist mir das maximal 80 EUR zzgl. Versand wert.
Und dann kann ich's auch lassen - nicht persönlich nehmen, aber 256mb sollten es schon sein.

sommerwiewinter schrieb:
Wenn aber ne 9800XT zu langsam ist, ist es die 6600GT auch.
Die 9800XT liegt nur knapp hinter der 6600GT von der Leistung her.

Ich würde schauen, was es für passive Kühler gibt und danach die Karte wählen...

Passive Kühler hab ich in den Postingsviele rausgelesen:
- Zalman ZM80D-HP
- Be Quiet Polar Freezer
- Zalman OP1
...

nur welcher worauf passt is mir nicht wirklich bekannt, also ab 6600GT und schneller sollte es sein & natürlich sollten die Chips durch die Passivkühlung nicht verschmoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die 7800GS gibt es noch keine alternative Kühlung, da warte ich selbst noch drauf. Welcher Kühler auf welche Karte passt, solltest du auf den entsprechenden Seiten erfahren. Aber das wichtigste für ne passive GraKa sind Gehäuselüfter... sonst steigt die Temperatur im Gehäuse ins Unendliche.

Vielleicht kann dir auch einer aus dem BareBone-Forum weiter helfen.
Ich weiß nur, dass dort auf Singleslot-Kühllösungen gesetzt wird und da scheiden die meißten alternativen Kühler aus...

melde auch mal interesse an der guten agp die passiv ist an (hab bereits ne 66gt, also mehr ;) )

was mich v.a. interessieren würde, ist obs da nicht auch was gutes von ati gibt, da kenn ich mich net so aus - bei den nvidia ist halt die kühlung so ein thema an sich :fresse:

Habe mir gerade bei den Kollegen von ComputerBase nen Test einer Point of View 7800 GS angeschaut:
sieht sehr vielversprechend aus, erstens AGP, zweitens Leise, drittens Kühl.
Wenn man darauf noch ne gute Passivkonstruktion machen kann oder das Teil NOCH LEISER bekommt, wär das so meine Liga - dafür würde ich sogar paar Euro mehr ausgeben.

edit: bevor hier jemand schreit "die Gainward Bliss....silent" - sorry, ZU TEUER ;)
da kann ich mir auch noch ne leadtek 7900gtx extreme kaufen, wie vorgestern schon für den großen Rechner bestellt 'G'

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine MSI NX6800Le bei der man alle 16 Pipes frei machen kann herum liegen zZ ist ein Arctic Silencer 5 drauf. sie hat zwar den Memory bug (6800LE serie hat falschen Ram und muss deshalb anstatt 700 nur 500mhz Ramtakt eingestellt werden) aber mit ihr kan man trozdem gut BF2 auf medium spielen für 110 inkl Versand isse dir

Firebl schrieb:
Ich hab hier eine MSI NX6800Le bei der man alle 16 Pipes frei machen kann herum liegen zZ ist ein Arctic Silencer 5 drauf. sie hat zwar den Memory bug (6800LE serie hat falschen Ram und muss deshalb anstatt 700 nur 500mhz Ramtakt eingestellt werden) aber mit ihr kan man trozdem gut BF2 auf medium spielen für 110 inkl Versand isse dir
überleg doch mal...
ich geb für ne 6800gt nur 80EUR aus, da soll ich für deine LE 110 zahlen?
Sorry, viel Erfolg bei eBay.

@ powerbar: ich seh das auch so, das Teil muss 24/7 laufen, da muss es leise in meinem Arbeitszimmer sein ;)

@ sommerwiewinter: von welchem Modell redest du, evtl nur ne schlechte Karte erlebt? Ich kann nur aus dem Text schließen, sie war die leiseste Karte.
Sobald ein ordentlicher Kühler dafür verfügbar ist und ich bis dahin nichts anderes gefunden habe, werd ich mir die 7800 gs mal gönnen. Dank an das Fernabsatzgesetz.

nur ist halt nixc mehr mit zurückgeben, wenn andrer kühler druff war ;)
aber die userberichte gehn bei "laut/leise" eh imho zu weit auseinander, für mich ist unhörbar (=passiv, keine pfeifenden spulen) leise, für manche user ist selbst ein vf-700@12v noch leise :fresse:

daher ist mir passiv lieb - nur wie gefragt: von ati in die richtung gibts nix? :hmm:

Ne 6800 mit 16 Pipes ist eigentlich das sinnvollste, ist auch problemlos passiv kühlbar mit nem Polar Freezer oder Aerocool VM-102.
Darüber käme dann noch die x800er Serie von Ati in Frage, die verbraucht aber schon mehr Strom und das P/L-Verhältnis ist schlechter.

Ich rüste jetzt auch auf ne 6800 (evtl. LE) @ 16/6 auf, die Karten darüber sind mir im Vergleich zu PCIe einfach zu teuer. Nächster Schritt ist dann Umstieg auf PCIe.

Ich bekomme in den nächsten Tagen 2 6800LE und eine 6800, alle mit 16 Pipes und Garantie, 2 davon und meine 6600GT werde ich dann über haben...

KaySteven schrieb:
überleg doch mal...
ich geb für ne 6800gt nur 80EUR aus, da soll ich für deine LE 110 zahlen?
Sorry, viel Erfolg bei eBay.

@ powerbar: ich seh das auch so, das Teil muss 24/7 laufen, da muss es leise in meinem Arbeitszimmer sein ;)

@ sommerwiewinter: von welchem Modell redest du, evtl nur ne schlechte Karte erlebt? Ich kann nur aus dem Text schließen, sie war die leiseste Karte.
Sobald ein ordentlicher Kühler dafür verfügbar ist und ich bis dahin nichts anderes gefunden habe, werd ich mir die 7800 gs mal gönnen. Dank an das Fernabsatzgesetz.

tut mir leid ich kann ja nicht wissen das du eine 6800GT für 80€ bekommst. das hast du nirgends geschrieben

@firebl: nein, wenn du weiter oben liest, würde ich für die mir angebotene gt6800 mit 128 nur 80euro bezahlen - dann geb ich sicherlich keine 110 für ne LE variante aus.

@powerbar: Habe gerade in der aktuellen PCGH gelesen, dass Asus im Mai eine passiv gekühlte 7600 GS rausbringen will, mit 256MB ca 155EUR und mit 512MB ca. 170 EUR

Alle 7800GS sind gleich, auch meine PNY.
Bin mir war aber auch der NV-Silencer von der 6800GT ein wenig laut, damit du mein Empfinden einordnen kannst. Ich kühle auch alles per Luft, aber leise soll es sein. Mein Rechner stand mal im Wohnzimmer, daher kommt mein "Leisetick".
Aber wenn ich zocke (mit Kopfhörer), Stört dasLüftergeräusch meine Freundin beim Arbeiten.
Ich habe unter 2D 30% Lüfter und 80% bei 3D...
Wie gesagt, bei 30% ist er in etwa so laut, wie der Silencer.

Eine passive 7600GS/GT wäre natürlich das Beste...

Eine Frage zu Kühlern für Grafikkarten in dem Zusammenhang:
gibt es da brauchbare Lösungen, wo man nur den einen Portbelegt oder sind das alles 2 Slot Kühler/Lüfter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh