[Business] Passiv gekühlte Businesskiste?

fischersfritz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wie stark sind sind die aktuellen Core-M Prozessoren, sollten doch mit meinem bisherigen 2-Thread-i7 (mobile) der 2. Generation mithalten können?
Leider finde ich kaum gut ausgestattete Notebooks damit. Gibt es wirklich nur Dell Latitude 7370 und HP EliteBook 1030? So richtig überzeugen mich beide nicht.

Ich weiß, ich kann nicht alles haben, aber hier meine Wunschliste:

- ca. 13" matt, gute Farbraumabdeckung (laut notebookcheck.com hat das 7370 eine automatische Helligkeitsanpassung, kann man die mittlerweile abstellen?)
- min. 8GB Ram
- 256GB SSD
- min. 1 USB 3.x A + min. 1 USB 3.x C, gerne beides 2 mal
- HDMI (zur Not auch MicroHDMI oder DisplayPort)
- RJ 45 wäre schön, aber per Adapter zu USB C geht auch
- SD Card wäre auch klasse
- lautlos (Dell hat ja oft Spulenfiepen-Probleme...)
- wichtig: gutes Touchpad, am liebsten nicht-click-pad, vernünftige Tastatur, (mit Asus oder Acer z.B. kam ich nicht klar)
- wenn das Ding wie ein klassisches Notebook stehen kann, kommt auch ein 2 in 1 Gerät in Frage, aber eigentlich brauche ich kein Touchscreen / Tablet

Hab ich andere Modelle übersehen? Von Lenovo gibts nichts lautloses? Vielleicht ist es doch besser einen Lüfter in Kauf zunehmen... also x1 carbon, t470 oder Fujitsu U937.

Hauptsächlich werde ich damit Fotos und Filme anschauen / zeigen, sowohl auf eigenem Display (ich fahre viel Bahn) als auch auf TV / Beamer / externer Bildschirm... Außerdem etwas Surfen, Videotelefonie, Office, und ein wenig Photoshop / InDesign / Illustrator (aber hauptsächlich mache ich das im Büro an einem richtigen PC). Mit meinem alten Notebook hatte ich nie Probleme was Prozessorleistung angeht. Da braucht der Neue gar nicht schneller sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CoreM sind nicht nur schwächer sondern auch günstiger - deswegen findest du sie vorallem in weniger gut ausgestatteten Geräten wie du ja siehst.

Manche Notebooks schalten inzwischen auch den Lüfter aus, wenn die Temperatur niedrig ist. Es ist aber sehr sinnvoll diese Kühlreserve zu haben.
 
Ich habs in einem Parallel-Thread hier glaube ich auch schon mal erwähnt:
Einer meiner Kollegen hat sich letztes Jahr das T460s von Lenovo geholt und ich mir zeitgleich das E7470 von Dell.
Beides überragende Geräte, sowohl unter Windows als auch Linux. Wie es um die Farbraumabdeckung bestellt ist, kann ich nicht sagen. Aber rein subjektiv ist das Display des T460s um einiges Besser als das des E7470.

Auf beiden Geräten kann man sehr lange arbeiten. Ein Arbeitstag ist auf jeden Fall möglich. Die Lüfter schalten sich seltenst ein. Das kommt wirklich nur bei länger anhaltender Last vor, bspw. FullHD-Video dekodieren oder umfangreiche Wireshark-Traces öffnen.
Unterschiede gibt es noch in Tastatur und Touchpad, je nach Gusto bevorzugt der eine ein Clickpad (wie im T460s) oder eines mit separaten Maustasten (E7470).

Mittlerweile gibt es ja die SkyKabylake-Nachfolger, namentlich T470s und E7480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des 460/460s/470/470s ist nicht schlecht, aber relativ dunkel. Was Farbraumabdeckung angeht sind aber alle davon miserabel. (zwischen 40 und 65% sRGB)

@TE
Wenn aktuelle Serie von Lenovo dann das T470. Ist extrem leise, meist unhörbar. Das X1 dreht schon mal ordentlich auf, inkl. drosseln des Taktes. Das 470p ist dann der Radaumacher schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des 460/460s/470/470s ist nicht schlecht, aber relativ dunkel. Was Farbraumabdeckung angeht sind aber alle davon miserabel. (zwischen 40 und 65% sRGB)

@TE
Wenn aktuelle Serie von Lenovo dann das T470. Ist extrem leise, meist unhörbar. Das X1 dreht schon mal ordentlich auf, inkl. drosseln des Taktes. Das 470p ist dann der Radaumacher schlechthin.
Ist das T470S auch so leise wie das T470?

Ein T470S hat doch laut nbc mehr Lichtstärke als ein T470.
 
Ich tendiere mittlerweile wirklich mehr zu Intels U-Serie. Wenn ich mich für ein Lenovo entscheide, dann mit 2560x1440 weil die Farbraumabdeckung dort besser zu sein scheint. Das T470 gibt es damit nicht, soweit ich gesehen habe. Also T470s oder x1 Carbon.
Das Fujitsu U937 ist auch noch im Rennen, wobei ich einfach nicht verstehen kann, wieso man Tastaturbeleuchtung einfach mal nicht anbietet und 4GB Ram fest verlötet und nur Singlechannel (auch wenn letzteres nicht besonders relevant ist, da ich nicht höchste Leistung suche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich werde ich damit Fotos und Filme anschauen / zeigen, sowohl auf eigenem Display (ich fahre viel Bahn) als auch auf TV / Beamer / externer Bildschirm... Außerdem etwas Surfen, Videotelefonie, Office, und ein wenig Photoshop / InDesign / Illustrator (aber hauptsächlich mache ich das im Büro an einem richtigen PC). Mit meinem alten Notebook hatte ich nie Probleme was Prozessorleistung angeht. Da braucht der Neue gar nicht schneller sein.
All das mache ich mit meinem Notebook auch und ich setze bereits beim dritten Notebook in zwei Jahren auf eine passive CPU: im ZenBook, Yoga 900S und jetzt im XPS 13. Lass dir nicht einreden, dass du für deine Einsatzzwecke eine aktive CPU brauchst. Ich bekomme die Krise, wenn mobile Geräte Lüftergeräusche von sich geben. Seit dem Surface Pro 3 habe ich mir gesagt NIE WIEDER. ;)

m5/m7 oder i5-Y-CPU reichen für deine Einsatzzwecke aus.
 
... und jetzt im XPS 13...

Du meinst damit aber das XPS13-Convertible, oder? Mir ist jedenfalls kein "normales" XPS13 bekannt, das passiv gekühlt ist.
Ich teile Deine Ansichten nur bei Photoshop/InDesign/Illustrator hätte ich etwas Bedenken, aber wenn man das selten auf dem Gerät nutzt, wird man auch mal ein paar Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen können...
 
Du meinst damit aber das XPS13-Convertible, oder? Mir ist jedenfalls kein "normales" XPS13 bekannt, das passiv gekühlt ist.
Ich teile Deine Ansichten nur bei Photoshop/InDesign/Illustrator hätte ich etwas Bedenken, aber wenn man das selten auf dem Gerät nutzt, wird man auch mal ein paar Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen können...
Ja, habe das XPS 13 2-in-1. Nutze Touch als auch den Digitizer, und wie gesagt kommt mir nix aktives mehr ins Haus. Aber das Dell Convertible ist wirklich beeindruckend (Akku, Display/Slim Bezel, Tastatur, Verarbeitung), kein Vergleich zum Lenovo Yoga 900S was ich vorher hatte...

Nur eben nicht billig. :d
 
Hi,

was könnt ihr aktuell empfehlen als passiven gekühlten Laptop? Habe den X1 Carbon 2017 mit i7-Prozessor, geiles Teil, aber keine Lust auf den Lüfter.
 
Der Lüfter ist beim 2017er Modell mit aktuellen Bios kein Problem mehr. Habe es selber. fast immer unhörbar. Passiv wirst du nichts wirklich brauchbares zum Arbeiten bekommen. Die X1 2018er kann man was Lüfter/Wärme angeht noch "vergessen" da extrem unruhiger lauter Lüfter und die CPU gen 100°C schießt. Quadcore sind vermutlich doch zu viel für die Kühlung des X1 2018.
 
Wird Zeit, daß Lenovo mal einen X1 Carbon mit Passivkühlung herstellt, würde sicherlich gut laufen
 
Nur gibt das das Gehäuse (sehr schmal) nicht her. Vllt. 8w tdp CPus, die taugen aber nichts. Wird ggf. was bei 7nm CPus.
 
ist das Matebook x (i5-7200U, 8 GB RAM, 256 GB SSD) oder das Surface Pro 2017 (i5-7300U, 8GB RAM, 256GB SSD) besser?
 
Beide zumindest in Hinsicht auf Temperatur/Kühlung eher schlechter. Nimm das T470 mit i5 7200u oder das X1 7200u das sind mit die leisesten Modelle dieser klasse.
 
der i7 produziert mehr Hitze als der i5 ist das korrekt? und ein WQHD-Display produziert im Endeffekt auch mehr Hitze als ein Full-HD-Display? Ich nehme an wenn ich den X1 mit i5 7200u nehme, daß dann dennoch ab- und zu der Lüfter anspringt, ganz passiv bekomme ich den nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh