[Kaufberatung] Passiv kühlbarer Prozessor für HTPC

bunter fisch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
53
Hallo,

ich habe einen HTPC den ich 2015 mit einem ASRock AM1H-ITX und einem AMD Sempron 3850 versehen habe. Ist also recht alte Hardware, geht aber problemlos - bis auf die CMOS-Batterie. Ist das Mainboard ca. 1 Woche aus startet es nicht und man muss erst ins Bios wechseln und die zeit wieder einstellen. Batterie wurde gewechselt, brachte leider nichts. Ich suche daher Ersatz:
  • passiv kühlbar: das heißt nicht "richtig" passiv; es wird nur ein CPU-Kühler ohne Lüfter und 4 120er Lüfter an den Gehäuseseiten eingesetzt. Ist eher ein Platz als Geräuschproblem weil im HTPC-Gehäuse nach oben wenig Platz ist
  • es muss wieder ein Mini-ITX-Mainboard werden da ich das Gehäuse nicht wechseln möchte; Mainboard und Festplatten passen so perfekt rein
  • iGPU: ich würde gern auf die zusätzliche Graka verzichten (warum ich die iGPU des Sempron nie genutzt habe weiß ich gar nicht mehr)
Als Software setze ich wieder LibreELEC ein (ein minimalistisches Linux), ich fang nicht wieder mit Eigen-Installationen an. Ich weiß, dass es auch fertige Boxen gibt (meist mit einem Android), auch das will ich nicht.

Falls heutezutage (ich habe da keinen Überblick) x265 und 4K flüssig läuft über CPU oder hardwarebeschleunigt per VDPAU o.ä. wäre das nett, ein Muss ist es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv wird das schwer, da die Gehäuselüfter genau so ausgerichtet sein müssen, dass sie auch ihren Zweck erfüllen können, ansonsten blasen sie nur vor den Kühler aber nicht durch die Lamellen.

Es gibt bestimmt kleine Kühler mit Lüfter, die von der Größe noch in das Gehäuse passen.

Welches Gehäuse soll es denn werden?
 
Das Gehäuse hat keinen Namen. Hab ich so um 2012 mal gekauft bei eBay. Ist ein HTPC-Gehäuse (also breiter als hoch).

Wenn eine CPU von 2015 passiv lief müsste das doch auch in 2024 möglich sein. Es soll ja kein Bolide werden sondern etwas stromsparendes. Wenn wir uns im Bereich des Sempron bewegen wäre das nice.

Ich weiß nicht inwieweit die TWP-Angaben vergleichbar sind: der Sempron lag bei 25W, der Ryzen 3 Pro (https://geizhals.de/amd-ryzen-3-pro-4350ge-100-000000154-a2336748.html?hloc=at&hloc=de) bei 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ca. zwei Jahre lang ein Raspi 4 zusammen mit LibreELEC als HTPC benutzt und es hatte immer wunderbar und Lautlos funktioniert. Da ich vor einigen Wochen günstig einen Apple 4k TV bekommen habe, hab ich mein Raspi mit LibreELEC ausgemustert. Der Apple TV tut es auch lautlos :)

Wenn es also nicht unbedingt x86 sein muss, kannst du auch einen Raspi 4 nehmen. h265 in 4k konnte er damals abspielen.
 
Das Gehäuse hat keinen Namen. Hab ich so um 2012 mal gekauft bei eBay. Ist ein HTPC-Gehäuse (also breiter als hoch).

Wenn eine CPU von 2015 passiv lief müsste das doch auch in 2024 möglich sein. Es soll ja kein Bolide werden sondern etwas stromsparendes. Wenn wir uns im Bereich des Sempron bewegen wäre das nice.

Ich weiß nicht inwieweit die TWP-Angaben vergleichbar sind: der Sempron lag bei 25W, der Ryzen 3 Pro (https://geizhals.de/amd-ryzen-3-pro-4350ge-100-000000154-a2336748.html?hloc=at&hloc=de) bei 35W.
Ok, wenn das bei dem AMD Sempron 3850 mit 25W soweit funktioniert hat.

Brauchst dich aber nicht auf die Angaben versteifen, kannst auch einen i3-12100 (58W) mit 25W betreiben, musst es nur im Bios entsprechend begrenzen.

Beim Board, musst halt schauen, was du alles für Anschlüsse brauchst, ansonsten kannst auch das günstigste nehmen.


Wie das ganze bei AMD ausschaut, kann ich nicht beurteilen, beschäftige mich derzeit nicht mit AMD.
 
Mit Intel hatte ich mich meinerseits nicht mehr beschäftigt. Es gibt unter Linux Probleme mit Nvidia-GPUs, ob das auch für iGPUs von Intel gilt, kann ich nicht sagen.

Es haben sich aber andere Baustellen ergeben. Als ich letztmalig HTPC-Hardware für meinen Schwiegervater in 2019 gesucht habe war es kein Problem ein Mini-ITX-Mainboard mit einem einfache Hohlstecker (wie an einem Notebook) zu finden er durch ein externes 90W-Netzteil befeuert werden kann. Sowas gibt es für AM4-Mainboards überhaupt nicht mehr (und scheinbar auch nicht bei Intel). Ein interessantes MB ist das hier: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de

Als Stromanschluss wird angegeben "1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V". Heißt das, das Mainboard kann ggf. auch NUR mit dem 8-Pin-Stecker versorgt werden? Ich habe keinen Platz mehr für ein internes Netzteil im Gehäuse und würde gern wieder das externe nutzen. Gibt es hier eine Art Adapter wo man in einem der Gehäuseslots nach hinten einen Hohlstecker mit dem Stromanschlüssen auf dem Mainboard verbindet?
 
Heißt das, das Mainboard kann ggf. auch NUR mit dem 8-Pin-Stecker versorgt werden?

Nein. Vielleicht wäre ein PICO-PSU etwas ? Bietet sich eigentlich an.

Es gibt auch für AM4 thin Mini-ITX ...

Da diese Boards aber eher für den Industrial Bereich ausgelegt sind kosten die entsprechend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Asrock N100dc-itx an.
Ist Mini-itx und wird mittels Hohlstecker von einem externen Netzteil versorgt. Kann komplett passiv betrieben werden (wobei eine leichte Durchlüftung sicherlich nicht schadet).
 
Das board hat nur 2 sata-ports, ich brauch 4. hatte ich nicht erwähnt weil ich min. 4 ports für Standard gehalten habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen der stromstecker auf dem asrock für AMD oben. Wieso hat der 2? Normal sind zusatzstecker für mehr Leistungsaufnahme nebeneinander. Kann man das board bei entsprechend schwacher cpu auch nur mit dem kleinen Stecker betreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh