Passiv-Kühler für 3000+ gesucht!!^

Frannie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
7.436
Ort
Amelgering
Hi
Ich möchte in nem Media-PC für mein Zimmer (gehäuse wird wahrscheinlich der Aopen Würfel oder ein Shuttle-Gehäuse) nen 3000+ S939 (Venice/Winnie) passiv Kühlen. Die CPU wird natürlich undervoltet und läuft auf ca 1Ghz.
Meine Frage:
Welcher der zur Zeit verfügbaren Passiv-Kühler kann das ohne Probleme und ohne die CPU zu schädigen schaffen? (reicht der SI-120??)
Das Gehäuse sollte möglichst Lüfterlos auskommen, ich möchte versuchen wenn überhaupt, dann nur den NT Lüfter in Betrieb zu haben.
Als Mobo dient ein µ-Atx Board vom Gigabyte mit Nforce 430 Chipsatz.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke,
Frannie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,moin,
der si-120 würd schon gehen aber generell is es mit vernünftigen tempertaturen
nur möglich passiv zu kühlen in dem man ne entsprechende Gehäusebelüftung einsetzt.
falls du aber undervoltest, was bei einem media-pc sinnvol wär, da du die leistung ja nicht brauchst,
dürfte der si-12 schon reichen. es gibt aber bessere(z.b sonic tower, oder der nosieblocker is passiv auch sehr gut).aber die meisten towerkühler scheitern ja wahrscheinlich an deiner gehäusehöhe..

gruß larsch
 
hi

genau das is ja das einzige problem am lüfter, dass die andere alle zu hoch sind.
Von dem 120er gibst ja ne silberne Version (denk mal Alu) und eine Kupferversoin.
Gibts da Temp-Unterschiede??

Frannie
 
von dem si-120 gibts ne kupfer-version??das wär mir neu...
vom xp90 gibts ne copper-version, aber vom si-120???
kupfer leitet aber im allgemeinen die wärme besser, deshalb sollt eigentlcih auch die kühlleistung besser sein. ich glaub aber das ein si-120 im passiv-betrieb immernoch besser als ein xp90-copper is...allein wegen der oberfläche

gruß larsch
 
hi

jo sry is der 90er *schäm*
dann werd ich den 120er hernehmen.
Vielen Dank für alles, werde maybe n paar Pics uppen im Barbone forum wenn ich fertig bin ;)

Frannie
 
Frannie schrieb:
hi

jo sry is der 90er *schäm*
dann werd ich den 120er hernehmen.
Vielen Dank für alles, werde maybe n paar Pics uppen im Barbone forum wenn ich fertig bin ;)

Frannie
der ist aber sicherlich nicht der ideale passiv kühler.. und teuer...

weil ein 3000+@1ghz kühlt sich sozusagen alleine, ich wage zu behaupten, dass da auch ein freezer64pro KüKö ohne lüfter reichen könnte... oder ist der auch schon zu groß!?
 
größer is immer besser :p
und wenn er das geld hat... außerdem glaub ich nich, dass er sein prozzi auf 1ghz untertakten will... n bissl leistung darf ja auch sein und bei timeshifting wirste dann arge probleme bekommen...
deshalb glaub ich nich, dass n arctic freezer pro mit der lesitung passiv fertig wird... auf jedenfall nich auf dauer...

gruß larsch
 
sonst wieviel platz hatb er denn insgesamt, man könnt den ST ja sonst biegen ^^
 
also als Passivkühler würde ich devinitiv keinen SI-120 nehmen, sondern nen Towerkühler ala Scythe Ninja. Wenn du dann nen NT mit 120er hast, dürfte ne Passivkühlung der CPU kein Problem sein.
 
Welche Aopen Würfel? Das QPack oder das Gamer Cube? Bei beiden passen jedenfalls große Towerkühler rein, nur beim QPack muss man ne Strebe wegdremeln, sonst darf der CPU-Kühler nur 8cm hoch sein.

Ein interessantes Modell ist auch der Silverstone NT01 v2.0. Der ist schön flach und passt sogar in die ganzen Silverstone HTPC Gehäuse. ;)
 
hi

danke für die vielen Posts, ja uch mein das Gamer Cube.
Passt da denn ein SonicTower rein???


Frannie
 
Beim Gamercube darf der Kühler nicht so breit sein... Der Ninja ist passiv um Welten besser und nimmt auch etwas weniger Platz weg, aber ob der schon passt...hmm...
 
also was wär dann für den GamerCube der beste Kühler, oder kannste mir ne anderes kleines Gehäuse empfehlen, das nicht zu teuer ist und wo ich ne ordentliche Passiv-Kühlung hinbekomme??

Danke,
Frannie
 
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Ich möchte die CPU im Arbeitsrechner meines Vaters passiv kühlen. Es handelt sich um einen S478 Celeron 2.66GHz. Gespielt wird mit dem Teil nicht, höchstens mal ein paar Videos bearbeitet oder Fernsehen geschaut.

Das Gehäuse (handelsüblicher Midi Tower) hat keine Gehäuselüfter und ich möchte eigentlich auch keine einbauen. Die Graphikkarte ist eine 6600 von Gigabyte mit dem passiven Kühler, und das Netzteil ist auch passiv gekühlt. Ums kurz zu machen: Das Ding soll keinen einzigen Lüfter mehr haben.

Würde ich für nen GamerPC auch nicht empfehlen, aber in einer Workstation muss das doch möglich sein, oder? Also welche Heatsink kühlt eine Workstation CPU auch im passiven Betrieb gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja oder ST
 
Scythe Ninja. Kühlt passiv ein klein bisserl besser als der Sonic Tower

gruß larsch
 
Gurkengraeber schrieb:
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Ich möchte die CPU im Arbeitsrechner meines Vaters passiv kühlen. Es handelt sich um einen S478 Celeron 2.66GHz. Gespielt wird mit dem Teil nicht, höchstens mal ein paar Videos bearbeitet oder Fernsehen geschaut.

Das Gehäuse (handelsüblicher Midi Tower) hat keine Gehäuselüfter und ich möchte eigentlich auch keine einbauen. Die Graphikkarte ist eine 6600 von Gigabyte mit dem passiven Kühler, und das Netzteil ist auch passiv gekühlt. Ums kurz zu machen: Das Ding soll keinen einzigen Lüfter mehr haben.

Würde ich für nen GamerPC auch nicht empfehlen, aber in einer Workstation muss das doch möglich sein, oder? Also welche Heatsink kühlt eine Workstation CPU auch im passiven Betrieb gut genug?

passive CPU + passive GPU + passives NT in einem normalen Midi-Tower = geht nicht, keine Chance - Sorry
Ein komplett passives System braucht etwas mehr Aufwand. Das kann man nicht mal schnell aus einem 08/15 Rechner zaubern.
 
passive CPU + passive GPU + passives NT + ein D12SL@5V = Opteron 146 + X800XL + Silverstone Nightjar = Mein System. :d

Jedoch ohne Gehäuselüfter wird das nicht einfach mal so was. Da muss man schon vorher auf die richtigen Komponenten setzen und das Gehäuse deutlich modifizieren.

Was ist das eigentlich für ein Celeron? NW oder Pressi? Den Pressi kannst du vergessen passiv zu kühlen. Einen 120er Lüfter für die Gehäuseentlüftung würde ich schon einbauen, zumal du deine Festplatte erstmal so dämmen und entkoppeln musst, dass ein guter 120er bei niedrigen Drehzahlen lauter ist.
 
Der 1-Lüfter-PC ist kein großes Problem wenn man es sinnig angeht. Komplett ohne Lüfter ist sehr aufwändig wie man an anderer Stellen nachlesen kann.
Einen
handelsüblicher Midi Tower
stell ich mir als fast luftdichtes Gehäuse vor in das man einen 80er schrauben kann der dann durch eine handvoll kleine Löcher atmen soll. Kein guter Start in die passive Welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh