[Kaufberatung] Passiv Kühler gesucht

chickahoona

Enthusiast
Mal ne Frage an die Profis, was für ein passiver Kühler würde bei dieser Zusammenstellung passen?

- Gigabyte GA-MA69GM-S2H
- Sapphire Radeon HD 3450, 256MB
- SilverStone Grandia GD01S-MX silber
- AMD Athlon X2 BE-2400

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm du meinst dann den Scythe Ninja einfach ohne dem Lüfter der da so seitlich dranhängt betreiben?
Also ich brauch irgendwas geräuschloses, brummen beim video gucken ist lästig.

Hört man denn die Lüfter bei dem Scythe Ninja oder dem Arctic Freezer 64 Pro (PWM)?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das ganze eine art multimedia und file server werden soll, kein gaming pc oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hm du meinst dann den Scythe Ninja einfach ohne dem Lüfter der da so seitlich dranhängt betreiben?
Also ich brauch irgendwas geräuschloses, brummen beim video gucken ist lästig.

So lange die anderen Lüfter nicht leiser sind, als der von der CPU hörtst du den Lüfter ja nicht.

Wenn du geräuschlos willst bleibt dir ja nur passiv und dann musst du schon bisschen in die Tasche greifen.

So lange die anderen Lüfter nicht leiser sind, als der von der CPU hörtst du den Lüfter ja nicht.

Wenn du geräuschlos willst bleibt dir ja nur passiv und dann musst du schon bisschen in die Tasche greifen.

Was für ein Lüfter wäre das denn der passen würde und wirklich passiv wäre?
Geplant war nur aussen nen wirklichen leisen Lüfter ran zu baun der die Warme Luft aus dem inneren raus schaufelt.

Aber willst du wirklich ne Hypermemory Karte nehmen? Eine mit eigenem Speicher ist doch nicht so viel teurer.

Was für ein Lüfter wäre das denn der passen würde und wirklich passiv wäre?
Geplant war nur aussen nen wirklichen leisen Lüfter ran zu baun der die Warme Luft aus dem inneren raus schaufelt.

Naja du kannst theoretisch jeden Kühler passiv machen, indem du einfach den Lüfter abmachst, oder keinen draufpackst ;)

Der Ninja wäre sicher nicht die schlechteste Wahl, kostet aber auch über 30€. Mit dem würdest du die CPU wohl passiv betreiben können wenn im Gehäuse ein vernünftiger Luftstrom herrscht, für den du auch wieder Lüfter brauchst ;)

Wenn die anderen Lüfter in dem System nicht schon auf absolut Silent getrimmt sind lohnts nicht die CPU passiv zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ist ein copy paste Fehler. Die hier ist geplant: link

Ja, es soll sogar ein passives Netzteil reinkommen. Bzw ein semi-passives Netzteil weil ich nicht weiss wie die passiven sich so in Punkto Lebensdauer verhalten. Wennst mir auch da nen Tip geben kannst wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur sagen, dass ALLES passiv keine gute Idee ist, irgendwo muss die Wärme ja hin... ich kenne mich mit komplett passiven Systemen nicht aus, und schätze auch mal dass alle deine Komponenten stromsparend sind und nicht so warm werden, aber obs für komplette Passivität reicht kann ich nicht sagen. Nach meinem Empfinden denke ich da muss wenigstens ein geringer Luftstrom vorhanden sein, bin aber kein Passiv-Experte ;)

Also sowas wie ein S-Flex 800 unterm NT ?

Hab mir grade mal das Gehäuse angesehen, das ist ja nur 17cm hoch, da wird kein Scythe Ninja drin Platz haben.

Und nen 120mm Lüfter kannste darin auch nicht verbauen... hmm...

Der Sythe Ninja mini würde wohl gehen, wenn das Board oder das Gehäuse ne gute Lüftersteuerung hat kriegste den bestimmt auch leise.

Eine gute Lüftersteuerung bei der man die Lüfter auch komplett ausschalten kann ist der Sunbeam Rheobus. Zu dem läuft gerade eine Sammelbestellung hier im Forum (nur 14€ + Versand). Die silbernen sind allerdings zur Zeit vergriffen kommen aber evtl. noch nach.

Der Thread dazu ist -> hier!

Wenn du also nen 5.25" Slot frei hast wäre das ja vielleicht ne gute Sache, zum Design passen würdes auch denk ich. Dann kannste alle Lüfter bei Bedarf komplett ausschalten, und sonst stufenlos von 0 bis 12v regeln.

Zuletzt bearbeitet:
naja der Ninja hat die abmessungen 110x110x150mm dh theoretisch müsste der schon reinpassen oder nicht, sind ja immerhin 2cm platz, das müsste fuer mb und cpu langen?
jo und Lüfter da haste recht, ist nur Platz fuer 80mm, wo die 92mm "optional" vorne hin sollen weiss ich net

Naja da kommen Abstandshalter dazwischen, die CPU,... ich würds nicht riskieren, nimm lieber den mini oder erkundige dich bei jemandem der das Gehäuse hat obs geht, ich glaube jedoch nicht dass der passt...

Solltest du dir auch die von mir vorgeschlagene Lüftersteuerung kaufen kannst du wie gesagt die Gehäuselüfter nach Bedarf regeln. Auch 80mm und 92mm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannste auch mit dem Scythe mini und der hat ne bessere Passivkühlleistung als der Zalman. Bzw. kühlt mit geringer Drehzahl besser. Dazu muss dein Board aber auch ne vernünftige Lüftersteuerung haben wenn du keine zusätzliche verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ja, es soll sogar ein passives Netzteil reinkommen. Bzw ein semi-passives Netzteil weil ich nicht weiss wie die passiven sich so in Punkto Lebensdauer verhalten. Wennst mir auch da nen Tip geben kannst wäre ich dankbar

Keine gute Idee. Kauf dir eins mit einem leisen Lüfter. Es gibt welche, die kann man nur hören wenn man sein Ohr dran hält.
Wenn du CPU passiv kühlen willst, brauchst du nen ziemlich guten Luftstrom im Gehäuse, da wäre ein passives NT kontraproduktiv.
Semipassive nerven bärenmässig wenn sich der "Notlüfter" ständig an und abschaltet.

Der IFX 14 ist arg überdimensioniert, der kühlt auch nen Q6600 locker passiv.
Der Freezer ist für passiv zu schwach.

passiv geht schon.....

du brauchst einen Towerkühler, wo der Rippenabstand größer ist (Thermalrigt hat Passivkühler). Ansonsten kann der Luftstrom nicht durchgehen......dann noch einen leisen 120er Frontlüfter und das leise Netzteil saugt mit seinem 120er die Luft wieder raus.....dazwischen steht dann der Passivkühler....

zusätzlich kann man ja das Netzteil und den Kühler mit einem Lufttunnel verbinden

guck hier
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6357865&postcount=669

läuft mittlerweile mit nur einem Netzteillüfter und onboard Graka.....das Gehäuse musst du abkleben damit der Luftstrom genau gelenkt wird....

Lest doch mal den Thread richtig durch, Jungs :hmm:

In sein Gehäuse passen keine 120mm Lüfter. Und es passt auch kein IFX-14 rein.

Er hat sich außerdem scheinbar schon für den Zalman CNPS9500 entschieden.

Lest doch mal den Thread richtig durch, Jungs :hmm:

In sein Gehäuse passen keine 120mm Lüfter. Und es passt auch kein IFX-14 rein.

Er hat sich außerdem scheinbar schon für den Zalman CNPS9500 entschieden.

die passen immer rein....DREMEL

jo dann zeig mal wie keule :rolleyes:

6762_3__GESV_094_4g.jpg

Also bei minimaler Drehzahl (555upm) ist der Frezzer 7 Pro wirklich sehr sehr leise. Und meinen e6600 mit Standardtackt ging nie über die 60° also sollte er auch ne günstige Alternative sein.

Angesichts 45 Watt TDP sollte sich der Athlon ja schon fast passiv mit dem Freezer betreiben lassen (evtl etwas undervolten, falls das möglich ist).
Immerhin ist mein E4500 (65WTDP) so knapp 70 Grad warmgeworden. Kommt aber auch stark auf die Lüftung an (bei mir ist der 120er vom NT direkt drüber und zwei 80er --Artic Fan 3TC-- dahinter).
Wenn die CPU nicht dauerhaft 100% Load hat, düfte das kein grosses Problem darstellen.

Sry, hatte die letzten Tage keine Zeit. Also mal zusammenfassend:

Passt nicht:
Sythe Ninja
Thermalright IFX-14
Frezzer 7 Pro (möglicherweise zu schwach)

Mögliche Alternativen:
Scythe mini
Zalman CNPS9500 (lauter als der Scythe mini)

Sonstige alternativen? Weil sonst wuerde ich im moment zum Scythe Ninja mini tendieren und es damit mal versuchen

Nimm den Scythe Ninja Mini :)

Ich habe ihn selber auf meinen BE-2400 verbaut und kühle dieses passiv mit 2,5Ghz @ 1,13V. Temps sind dabei noch im günen Bereich bei ca. 58-60°C.

Als Lüfter habe ich auch nur 2 Scythe Slipstream 500rpm verbaut. Mit schnelleren Lüftern liefen auch die 2,9Ghz @ 1,3V locker passiv mit den Ninja.

Hier mal ein Bild:

case2bpu.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh