Passiv-Kühlung für 9800Pro

hostile

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.379
Ort
im chaos
Hallo Leute!

Vorweg erstmal: Ich hab KEINE Ahnung von Kühlung am PC.Deshalb bin ich mehr oder weniger auf euch angewiesen.
Mein Vorhaben: Passive Kühlung einer Sapphire Radeon 9800Pro, die im Normaltakt läuft.
Meine Preisvorstellung: ~15 Euro.

Gibt es in dem Preisbereich eine Heatpipe OHNE Lüfter, die ich montieren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die Grafikkarte überhitzt (Siehe "Silent PC Guide, ohne Wasserkühlung", "Diese Heatpipe kühlt vollkommen passiv und daher lautlos. Nur für sehr heiße Karten, ala Radeon 9800Pro doer XT, oder auch FX5800 und höher, empfiehlt Zalman einen zusätzliche Lüfter, genannt ZM-OP1.")

Hat schon jmd Erfahrungen mit der Thermaltake CL-G0003? (Die Thermaltake CL-G0009 is mir zu teuer mit ca. 27 Euro!)

TIA + Gruß
hostile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das in einem gut belüfteten Sys der Betrieb einer passiv gekühlten 9800Pro möglich ist.

Ob du mit deiner Preisidee hinkommst, wage ich zu bezweifeln.
 
Heatpipe

Hi,
habe die 9800 Pro von His und da den Zalman ZM80C drauf. Das geht ohne Probleme auch bei HL² oder so. In meinem BB musste ich ein Loch dremeln, aber wenn Du nen Gehäuselüfter in Deinem Case hast, sollte das kein Problem sein, wenn's schon in meinem BB klappt (und das auch auf ner LAN nach 12 Std. noch :d
 

Was ist ein BB?

Sorry, ich bin alles andere als ein Modder... http://www.8ung.at/fastshadow/rz.jpg
alles standard...

@cyral: Mein Beileid, hattest du denn übertaktet? Die XTs von ATI kommen ja von Haus aus schon mit höherem Takt...

Was ist denn ein gut belüftetes System?
Ich hab nur so ein Tagan Netzteil mit einem Lüfter innen und einen aussen. Mehr hab ich nicht... und auch keine Luftlöcher grösser als n halber Zentimeter.

gruß
hostile
 
BB=Barebone (die Mini-Gehäuse)

Ich habe von forumer ne ZM80A für 8€ inkl. gekauft, sollte bald ankommen (hoffentlich morgen ;))
Die kommt auf meine 9700pro, die manchmal ein paar Macken hat, sonst aber gut funktioniert (wenn man das so sagen darf ;))

Bei zwei Gehäuselüftern oder ersatzweise ein NT mit zwei Lüftern dürfte das kein Prob. sein.
 
ich denk die aerocool vm 101 müsste auch für die 9800Pro passen, das prob is nur die kostet das doppelte deiner preisvorstellung
 
Was für ein Case hast Du denn?

hab gerade bei mindfactory geschaut, das führen die nicht mehr. das war ein < 30-Euro-Gehäuse mit Netzteil (350 W, welches mir abgeraucht ist :fresse: ) also bei gehäusen bin ich nicht anspruchsvoll.

http://www.8ung.at/fastshadow/rz.jpg das gehäuse das links im regal steht. hat sogar eine blaue diode in der front :bigok: modding für arme :fresse:

gruß
hostile
 
ich denk die aerocool vm 101
Meinst du diese? -> http://www.geizhals.at/deutschland/a109842.html :bigok:

passt die überhaupt in mein midi-gehäuse rein? :fresse:

achso FYI: also auf meiner cpu (2400+) ist ein boxed-lüfter. kommt bei HL2 auf ca. 60°C. ausserdem sind noch 3 festplatten im gehäuse, die sind auch nicht gerade sehr kalt :fresse: (<- ich liebe diesen smily ;))

gruß
hostile
 
also es ist egal wie groß dein gehäuse ist, es muss nur genügend platz oberhalb deiner graka sein, das sollte aber bei nforce 2 boards eigentlich immer der fall sein. Nen Lüfter hinten raus brauchste nicht (wär halt ratsam bei den ganzen heizern in deinem pc), solang ein bisschen luft vom cpu kühler auf die hp kommt.
 
die vm-101 ist bei der 9800 pro schon am oberen ende der belastbarkeit.
ich würde das wirklich von der belüftung abhängig machen, gerade die vm.101 ist sehr vom luftstrom abhängig.
 
ich hab ja ne fx5900@5950ultra (und die heizt ja auch net schlecht) und die wird uf knappe 40 grad unter last gekühlt und bei mir pustet auch nur der cpufan drauf
das sieht bei mir so aus
 
sorry, das kann ich mir schwr vorstllen, da ich eine 9800pro mit vm-101 hatte und diese sehr heiß wurde.

woher hast du die 40° ?
 
ausm treiber und über den rivatuner
€: und als ich mal an die pipes gefasst ham warn die auch net wirklich heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 9800pro heizt mit wakü bei gut 45°C ...
 
sorry pat, aber ich kann mir das wirklich schwer vorstellen, wirklich unterlast?
 
ne 9800pro würde ich keinesfalls passiv kühlen. zumindest nicht mit der zalman heatpipe. ich hab selbst ne 9800er, sogar ne NON PRO und die wird schon verflucht warm und mein gehäuse ist ausreichend gekühlt. ich könnte mir nicht vorstellen das es für die hardware gesund ist wenn die karte häufig in spielen benutzt würde. ich glaube in der c´t stand mal das bei der heatpipe eine aktive kühlung stark empfolen wird weil die speicher schnell kaputtgehen wenn die karte heiss wird weil die bei der zalman heatpipe wie innem backofen von oben und unten gut durchgeheizt werden.

hol dir ne zalman heatpipe und pack nen leisen revoltek 120mm lüfter @5v davor. ist nicht hörbar und kühlt ausreichend.
 
@frankenheimer
die vm-101 ist dazu in der lage eine 9800pro bei akzeptablen temps zu kühlen, ebend wenn der luftstrom stimmt.
bei der zalman hp ist die fläche leider so klein, dafür hat sie den vorteil der lüfter montage.
 
bei meiner 6600gt pci-e mit ner vm 101 wird dat ding auch net mehr als 70-80 warm unter last und das is weniger als mir dem standart Kühler/lüfter von asus der da drauf war.
Alles per nvidia treiber ausgelesen .
Ich habe auch nur meinen prozikühler als luftunterstützung .
Praktich die Kühlung vom Pat nur halt ne 6600gt und nen thermalright xp 90 auf nem p4 3 ghz.
Achja und bei mir zeigen die Pipes vom CPU-kühler richtung netzteil =P.

MFG
 
@zivi: hm vielleicht wirds ja durch das bios falsch ausgelesen, würd mir aber auch keine probleme machen wenns 10° mehr wären, und ja es war unter last (ca. 2 stunden jk2)

€: @Evillocutus: bei mir isses auch der XP90 nur auf nem a64 3200+ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, fast jede nvidia karte ließt lustige andere temps aus, von daher ist das schwer vergleichbar.

@Evillocutus
ergebnisse in der region hätte ich bei pat eher erwartet gerade wegen fx5900@5950ultra, ich hatte mit meine 9800pro ~65°, diese hat ja eine ähnliche abwärme wie die 6600gt.

@pat , was sagt die temperatur anzeige im idle?
 
@ Pat Ahja stimmt, nur meine Pipes zeigen richtung netzteil +gg*

@zivi:
Naja, so sehen meine Temps aber aus und da die so besser sind als mit dem standartKühler , der vorher drauf war , kann dass ja nur eine empfehlung FÜR die vm 101 sein.
Sie "kühlt" immerhin besser ohne einen einzigen Lüfter als ein Kühler mit lüfter, was sich ja durch den vorher nacher test über die tempanzeige beim nvidia treiber deutlich machen lässt :)

MFG
 
@zivi: so 33-35°

@Evillocutus: kannst maln foto machen?
 
@Pat:
Hab leider keine Digicam :(
idle hab ich übrigens 55-60 also auch besser als mit der originalkühlung
 
@Evillocutus: hab auch keine digicam, hatte eine ausgeliehen.
was ich an dem teil am besten find das es lautlos ist, ich hatte so nen doppelten asus lüfter drauf (30 oder 40mm) und die waren total laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh