Passiv Kühlung statt Fan?

Trystan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
53
Moin moin,

ich überlege mir seit kurzem den Lüfter meiner GraKa gegen ein passiv System zu wechseln! Mir ist da ganz spontan der "Schooner" von Thermaltake ins Auge gesprungen. Lohnt es sich den Fan der GraKa auszubauen und durch den "Schooner" zu ersetzen oder soll ich die Finger davon lassen?
Btw. ich habe eine GF 6600GT :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit gehäuselüfter absolut ausreichend, aber es gibt besser passivkühler...
 
mhh, ich würde mir n zalman VF700 holen und den @ silentmode laufen lassen, da kann man ihn nicht hören ;)
 
ja - eine ungedämmte ;) aber es mag leute geben, die etwas anders sind, und die auch zu laut finden :fresse:

trotzdem wäre hier erst mal die frage nach der version wichtig - die meisten passiv-kükös passen nicht auf die agp version, auf grund des brückenchips!
 
Der Aerocool VM 102 sollte passen. Ist ein Passivkühler der es auch locker mit einem vf-700 von zalman @ 5 V aufnehmen kann. Alles andere, zB der Arctic Cooling, ist für Leute, die noch nie versucht haben, ihren Rechner von der Stange leiser zu bekommen.

MfG, Keizo
 
ich hab hier nen polar freezer auf meiner x800gto und davor ist ein revoltec dark blue auf 5v der die nb und die graka kühlt. komme unter last nicht über 50° raus. wobei ich sagen muss das meine seitenwand vom gehäuse immer offen ist.
ist echt ein guter kühler, kann ich nur empfehlen.

mfg
 
Danke erst einmal für die Tips, habe den "Schooner" von Thermaltake hier liegen! Vom Nachbarn mal zum testen bekommen!
Kann ich die Temps meiner 6600GT auslesen? Wenn ja mit welchem Programm?
Gehts mit Speedfan? Oder kann mir etwas besseres empfohlen werden! Ist mir wichtig um den unterschied zu erkennen...
MfG
 
ich lese meine temps mit everest aus.
weiß aber nicht obs bei deiner graka auch geht. einfach mal probieren ;)
achja mit speedfan kann ich die grakatemp nicht auslesen.
 
Trystan schrieb:
Danke erst einmal für die Tips, habe den "Schooner" von Thermaltake hier liegen! Vom Nachbarn mal zum testen bekommen!
Kann ich die Temps meiner 6600GT auslesen? Wenn ja mit welchem Programm?
Gehts mit Speedfan? Oder kann mir etwas besseres empfohlen werden! Ist mir wichtig um den unterschied zu erkennen...
MfG

geht im treiber - wenns ne agp ist... bei pcie gehn net alle, wenn ichs richtig in erinnerung habe. und welche ersion hast du ne eigentlich?
 
Wo zum Teufel sehe ich denn die Temps bei Everest?

PoWerBaR schrieb:
geht im treiber - wenns ne agp ist... bei pcie gehn net alle, wenn ichs richtig in erinnerung habe. und welche ersion hast du ne eigentlich?

habe die PCIE

-.- jaja, nehmt den Finger runter! :d man sollte Everest auch etwas Zeit lassen die temps auszulesen! War zu schnell...ich probier es die Tage mal, ist mir heute zu stresstig noch an der GraKa zu fummlen. Ich meld mich hier dann morgen oder Donnerstag wieder um euch meine Ergebnisse zu präsentieren!
Thx an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, doch noch schnell nen Post reingeworfen!
Um euch mal meine Temps um die Ohren zu klatschen ;)

Mobo: 32 Grad
CPU: 71 Grad ?! Viel?
GraKA:44 Grad
GPU Umgebung: 38 Grad
1. Festplatte (IDE) : 35 Grad
2. Festplatte (S-ATA): 57 Grad ?! auch viel?!
 
welche cpu hast du denn, bzw welchen kühler? 71° ist ja doch extrem hoch :eek:
und was ist mit der hdd? liegt die komplett auserhalb vom luftstrom?
57° ist auf dauer nicht sehr gesund für die platte
 
@trystan
71 grad finde ich ei bischen viel!aber wenn läuft.
und ich finde die artic cooling dinger für grakas sehr gute egal was andere sagen!
 
also temps sind ohne genauere angaben zur gehäuse, durchlüftung sowie komponenten witzlos...

temps, die machne ocler verückt machen würden, erfreuen tlw silencer noch ;)
--> vollkommen passiv und für nen p4 wäre des iO ;)

--> mit nem guten kühler und nem amd venice grottenschlecht ;)
 
deshalb hab ich ja auch gefragt welche cpu und welchen kühler er hat,
und ob die hdd irgendwie verpackt ist und auserhalb vom luftstrom liegt. ;)
 
So, hier mal mein Sys! Hab mich mal bemüht die oberflächlichen Infos bei Nethands zu hinterlegen. Bei weiteren Fragen, fragen ;)
 
Prozessor: AMD Athlon 64 3400+
Cooler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
Sockel: 754
Gehäuse: Avance MidiTower B031

Sry für die Ungenauigkeiten, ist mein erster PC den ich mir zusammengestellt habe. Ich bin gerade dabei mich hier weiterzubilden ;)
Wo wir gerade dabei sind.
Wie siehts mit einer WAsserkühlung aus? Sinnvoll? Hat einer eine die zu empfehlen ist bzw. was sollte man alles über die WaKü laufen lassen? Alles oder nur bestimmte komponenten? Und kosten wären fürs erste nich schlecht...
Ich leg einfach mal richtig los hier...:)
 
hast du den prozzi übertaktet? wie viel vcore hat der (siehst du ebenfalls in everest)?
mit dem ac silencer sollten nicht solche extremen temperaturen enstehen !!
sitzt der kühler auch richtig auf dem prozzi?
hast du die richtige menge wärmeleitpaste genommen? nicht zu viel nicht zu wenig?

Bevor du mit ner wakü anfängst würd ich dir empfehlen erst mal mit lukü bissl erfahrung zu sammeln. und wenn du denkst, dass du es ohne wakü nicht mehr aushälst, solltest du dir erstmal hier die stickys durchlesen, damit werden schon viele deiner fragen beantwortet.
wenn dann immer noch fragen sind dann kannst du sie hier stellen ;)

mfg zwan
 
Zuletzt bearbeitet:
zwan87 schrieb:
hast du die richtige menge wärmeleitpaste genommen? nicht zu viel nicht zu wenig?

Genau so viel hab ich genommen XD.
War schwer einzuschätzen wieviel ich da rauf drücken musste. Wie gesagt, erstes mal. Aber laut Beschreibungen im Netz habe ich so viel genommen das man den Chip noch sehen kann. Das war einleuchtend wenn man nicht zu viel und nicht zu wenig" beachten muss.
Übertaktet hab ich noch nichts.
Falls ich "vcore" richtig mit CPU Core verbinden kann, dann sind das 1,49 V.
 
hab mit dem AC Silencer 64 Ultra TC und fast gleicher Config 42°C unter Last.

Gruss, Joe
 
Drehe ich damit nicht mein system runter? Oder was stelle ich da genau um wenn ich die Volt runterdrehe? Sollte ich evtl. eine neue Schicht WLP drauf machen bzw. alte weg und neue drauf? Würde gerne mal von euch hören was eurer Meinung nach eine angemessene Menge WLP ist!
 
tja wie soll man des beschreiben ;)
kauf dir die neue printed, da ists gut drinne...

--> nein dein system wird net langsamer, wenn du den vcore runterschraubst - maximal instabil. allerdings ist ohne oc ein vcore von 1,4v standart, viele schaffen sogar deutlich weniger!!!
 
Na dann werde ich mal testweise den VCore auf 1,4 runter drehen und mal schauen was sich verändert. Ich melde mich wieder sobald ich ergebnisse präsentieren kann.
Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh