Passiv kühlung

Flow

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
3.536
Ort
Ansbach
Hi,

Ich hab ein Abit ic7-max3 und die mainboardkühlung nervt mich... kann ich die auch gegen ne passivkühlung austauschen, ist die montage schwierig und... is die temp schlechter `?

mfG
Flow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne zwar des MB nicht, doch denke ich mal das die aktiv-Kühlung auf der Northbrige sitz.
nerven=zu lauter Lüfter?

wenn ja kannst du auf jeden fall einen silent Lüfter draufschrauben.
Der Lüfter ist doch 40mm oda?
Auch gibt es ne gute Northbrige-passiv-Kühlung von Zalman.
Im normalfall reicht diese ohne aktiv-Kühlung auch aus, ein Lüfter wird nur benötigt wenn du den FSB übertaktest oder zu wenig Gehäuselüftung hast.

Meine Empfehlung:
Zalman passiv Kühlung drauf und nach ne paar Stunden prime/zocken versuchen ob du den Kühlkörper noch anfassen kannst.
Wenn nicht, auf jeden fall ne aktiv-Külung oben drauf sonst brennt dir die NB durch und dein MB ist hin.

Edit:
Montage ist easy, einfach 2 Komponenten-Wärmeleitkleber
oder 2 Tropfen Sekundenkleber(Sekundenkleber=schlechtere Wärmeleitung)
Nimm aber auf keinen Fall ein Wärmeleitpad, da selbst Sekundenkleber besser leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch die passivkühlung der NB wesentlich bessere Temeraturen als mit der Aktivkühlung
 
hmm ich werde meine cpu auf fsb 250 betreiben also 3,75 ghz , da sollte ich doch die aktiv behalten oder ?
 
Du kannst auch erstmal den aktiv Lüfter per Speedfan in Windows drosseln, z.B. 50% und dann Lautstärke und Temps abchecken. :)

mfg
 
jo das mach ich auch gerade , aber komischer weise geht der kein grad schlechter ... also sollte ich mir keine passiv hohlen weil ich übertakte ?
 
joa eigtl schon , naja is scho na bissl laut auch noch bei 50% soll ich des mal mit dem zalman probieren , kostet sowieso nur 8 euro bei ebay neu
 
Zuletzt bearbeitet:
also lass ich das mit der passiv kühlung lieber sein oder ?
 
Besorg dir halt so nen Zalman NB Kühler, der kostet fast nix, so um die 7 Euro glaube ich.

Papp ihn drauf und vergleich einfach mal die Temps, wenns net passt halt wieder den orig. Kühler mit lüfter drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh