Passiv / Leiser HTPC in AVR Formformat - Gehäusefrage (alternative zu Streacom???)

morumbinas

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 25 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein (gibt zentralen TV-Server, greife dann mit dem HTPC das Signal über DVB Plugin nativ ab)
HD/SD-Aufnahme: 25 % SD-Material und 100 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD, in naher Zukunft Full HD Beamer + AVR + vermutlich 5.0 od. 5.1 Anlage
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony Hub vorhanden)
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: siehe Beschreibung

Ich möchte gerne meine vorhandene Android TV-Box ablösen, da ich von der Performance nicht zufrieden bin und ich mit Android viel zu eingeschränkt bin (keine richtige Backupfunktion, schlechte Fernwartung). Als Betriebssystem des neuen HTPC kommt vermutlich Win Server 2016 oder Win 10 zum Einsatz. Als Oberfläche kommt Kodi zum Einsatz.

Ich habe nen Fileserver & TV-Server im Einsatz, ich brauch nur ne kleine SSD fürs Betriebssystem. Storage wird dann als Netzwerkstorage eingebunden (zB via SMB oder auch iSCSI) und TV empfange ich über meinen TV-Server und greife mit dem Kodi DVB Plugin darauf zu. Als Fernbedienung habe ich eine Logitech Harmony Hub im Einsatz.

Als Hardware schwebt mir folgendes vor:

Board mit CPU: ASRock J3455 (ca. 85 EUR) oder ASRock J4205 (ca. 115 EUR) - Unsicher bzgl. welcher Variante? die J4205 Variante ist doch immerhin 30 EUR teurer!
SSD: Kleine 60 oder 120GB SSD, zB Sandisk SSD Plus 120GB (ca. 55 EUR) - Alternativ ne NVMe mit M.2 Anschluss, zB Corsair CSSD-F120GBMP500 (ca. 95 EUR) - Fraglich ob sich die NVMe Variante rentiert, wäre zumindest zukunftssicherer und ich könnte sie sicherlich auch noch in 5 Jahren problemlos verwenden
RAM: vermutlich 2x4GB, noch unsicher welches Modell - Kaufempfehlung?
Netzteil: 90W Pico PSU (ca. 30 EUR) mit Leice Netzteil 60W (ca. 15 EUR) - Unklar ob 60W Netzteil reicht?
Gehäuse: Ich würde gerne ein AVR Formfaktor Gehäuse kaufen (also sollte so breit sein wie ein AVR), zB das Streacom FC5 (ca. 250 EUR), nur leider schmerzt der Preis extrem. Zusätzlich brauche ich bei dem ASRock Board keine Heatpipes. Aber das Gehäuse ist optisch genau das was ich Suche. Gibts irgendwelche "günstigeren" Alternativen? Das Gehäuse muss nicht aus Aluminium sein, mir ist ne schlichte Front wichtig (keine Anschlüsse oder so) und der AVR Formfaktor. Zusätzlich sollte das Gehäuse relativ dünn sein, obwohl das kein Ausschlusskriterium ist. Ansonsten habe ich noch zB das Silverstone Milo ML06 Gehäuse gefunden, aber es überzeugt mich nicht zu 100%. Ansonsten sollte der IR Sender kein Müll sein. Alle Komponenten sollen passiv gekühlt werden, aber ein langsam drehender Lüfter ist kein Beinbruch.

Generell wo ich mir noch unsicher bin: BlueRay Player einbauen oder lieber auf externe BlueRay Player Lösung setzen? Ich hatte mal vor ca 5 Jahren an meinem mittlerweilen abgelösten HTPC ein Blue Ray Laufwerk verbaut. Hat leider extrem viele Probleme bereitet. Ich persönlich sehe kaum DVDs und BlueRays, ein günstiger externer Player würde wahrscheinlich reichen. Wiederum finde ich ne eingebaute Lösung recht elegant.

Vielen Dank für Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei mir ein Silverstone Milo ML04 im Wohnzimmer neben dem AVR und der Center Box stehen. Drinnen läuft ein ASRock N3150-ITX Board. Frontend ist Kodi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh