passiv oder doch aktiv

pcboy

Enthusiast
Hallo
suche einen externen kühler zb mora 2 es kann aber auch ein aktivkühler sein ich habe bereits eine thermaltake 745 wakü die hält mein system auf volllast bei 55-60grad.Ich wollte es gerne kühler haben vor allem weil ich mir noch eine zweite 8800gtx holen wollte.
Was empfehlt ihr prei bis ca 100-150euro ich brauchen nur ein kühler mehr nicht.
was mir gerade noch einfällt ich wollte mein board asus a8n32sli deluxe auch in die wakü mit einbinden gibst da mäglichkeiten habe bis jetzt noch ncihts gefunden.

Mein system
asus a8n32sli deluxe board sockel 939
x2 5000+
asus 8800gtx immoment nur ein kommt aber noch eine zweite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein komplett passives System. Gekühlt wird CPU, GPU (8800gtx) und 2 x Raptor-HDs.

Radiator Innovatek Maxi. Hat eine UPE von 154 Euro.

Wichtig zu wissen.
Raum ist klimatisiert auf 22 Grad.
Der AGB ist ausserhalb des Gehäuses. Befindet sich also in einer Umgebungstemp. von 22 Grad und nimt recht viel Wasser auf.

Wassertemp nach ca 14h 35 Grad.

die temp ist die CPU temp oder?
hast du eine möglichkeit die wassertemperatur zu messen? am einfachsten fieberthermometer ins wasser halten. Die thermaltake ist, wie alle komplett waküs, nichts das gelbe vom Ei, aber ich hätte einfach mal einen schlechten oder schlecht sitzenden CPU kühler in Verdacht. Soll heißen, das Wasser ist vermutlich relativ kühl, und der CPU führt die Wärme nicht ordentlich ab.

die temp ist die CPU temp oder?

Das ist die Wassertemp. nach dem Radiator.
Ich brauch kein Fiebertem. weil ich Inflow Temp. Fuehler habe ^^
Die sind im Wasserkreislauf.
CPU Temp / GPU Temp im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
die wassertemperatur beträgt 45gerad ab
Hinzugefügter Post:
ich habe t-type water temperture indicatro von thermaltake

Zuletzt bearbeitet:
der 5000+ müsste ne TDP von 110 Watt haben, das kommt meinem etwa gleich. Der dümpelt jedoch wesentlich kühler dahin, bei geringer Lüfterdrehzahl. (32° Idle, unter last max 40°C bei einer WT von 35°C (23°C RT).

btw: wie ist deine CPU temp? 55-60 Grad würd ich nicht normal bezeichnen und kälter als das Wasser kann sie ja nicht sein, hm?

Wenn man mal unterstellt, dass die Auswirkung der Pumpe nicht im 20° Bereich liegen, würd ich sagen, der Radi ist mies oder nur schlecht entlüftet, bzw. nicht ausreichend mit Lüftern belüftet.
Denn die Wassertemp ist sofern richtig ausgelesen, jenseits aller Gradhatz katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir noch eine zweite GTX kaufen willst ist es auf jeden Fall ratsam einen anderen Radiator zu kaufen, Ein Mora wäre da schon sehr gut geeignet. ;)

ich galub die grakas hängen gar nicht im kühlkreislauf? ein gscheiter aktiver tripple sollte es auch tun

[
Hallo
suche einen externen kühler zb mora 2 es kann aber auch ein aktivkühler sein ich habe bereits eine thermaltake 745 wakü die hält mein system auf volllast bei 55-60grad.Ich wollte es gerne kühler haben vor allem weil ich mir noch eine zweite 8800gtx holen wollte.
Was empfehlt ihr prei bis ca 100-150euro ich brauchen nur ein kühler mehr nicht.
was mir gerade noch einfällt ich wollte mein board asus a8n32sli deluxe auch in die wakü mit einbinden gibst da mäglichkeiten habe bis jetzt noch ncihts gefunden.

Mein system
asus a8n32sli deluxe board sockel 939
x2 5000+
asus 8800gtx immoment nur ein kommt aber noch eine zweite.

Kann auch eigentlich meinen Vorrednern zustimmen.
Der Mora wäre gut, da du schreibst das du 2te GTX einbauen willst, ich denke du willst alles unter Wasser setzen, oder fast alles.

Das ist jetzt ein schöner Beispiel das man gleich eine Waku zusammen baut die gut oder leicht erweiterbar ist, weil wenn du den Mora in den Kreißlauf einbindest, wird der Durchfluss sehr stark sinken, wenn du nur die Pumpe von TT hast. Wenn du noch dazu die Kühler für das Board einbaust wir es noch mehr sinken. Das heißt du brauchst eine gute Pumpe.
Wenn du neue pumpe holst kannst du gleich neue Schläuche bestellen und die Anschlüsse dazu.
Damit du gute Temperaturen hast mit 2mal 8800GTX, CPU, NB

Wenn du sagst ….
150euro ich brauchen nur ein kühler mehr nicht.

Dann reicht ein Mora mit fünf Langsameren Lüftern vollkommen aus. Ich hoffe die TT Pumpe schafft das Wasser langsam zu bewegen, und brennt nicht durch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh