Passiv oder nicht...?

dre23

Enthusiast
Habe mir jetzt ein E2160 gekauft, der soll mit ca. 2,4(evtl. auch mal 3,0 macht er mit 1,28V) laufen. Es wird versucht zu undervolten.

Und diese Mal möchte ich wirklich ein silent System( X1900XT, wird auch ausgetauscht).
Board: Gigabyte EP35-DS3

Kühler:
An sich wollte ich einen Ninja rev. B kaufen und diesen semi passiv betreiben, d.h. es muß mindestens ein Lüfter ins Gehäuse.
Macht es einen Unterschied ob ich diesen aktiv kühle( um 800 U/min.) oder mit Lüfter im Heck( um 800 U/min).

Es geht mir darum, egal passiv(semi) oder nicht, es muß ein Lüfter her.....wo ist der Unterschied?!

Demnach kann ich ja auch ein Mugen oder S-1283 (auch um 800U/min) nehmen oder was würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich passiv geht eh net, weil man im case und NT ja luffis hat, also geht es darum, lüfter zu verbauen, die man nur hört, wenn man das ohr dranhält. ich verweise da einfach mal auf mein 120er luffi-roundup und gebe den tipp: NB XL1 @ 7V (am besten dual-fan). dann hörste deinen PC garantiert net mehr ;)
cpu-kühler: eigtl. recht egal, der ninja is ne super idee, der s1283 kühlt die CPU auch locker, ja mei, selbst n oller SonicTower reicht locker :)

Der Unterschied zwischen einem Lüfter am CPU-Kühler und Lüfter am Gehäuse ist folgender: Der Lüfter am Gehäuse schafft die Abwärme direkt aus dem Gehäuse, der Lüfter am CPU-Kühler bewegt die Luft nur durch den Kühler, aber nicht zwangsweise auch aus dem Gehäuse (außer mit einem Fan-Duct). Dazu hat ein CPU-Kühler einen höheren Luftwiederstand als ein ordinäres Lüftergitter an der Gehäuserückseite und erzeugt dadurch eher Nebengeräusche, in gleicher Weise kann der Kühler auch den Luftdurchsatz des Lüfters verringern. Wenn man sich es also leisten kann, dann hat die semi-passive Kühlung der CPU durchaus einige Vorteile.

Der Ninja schafft einen E2160 auch locker semi-passiv, du kannst dir den Lüfter am Kühler also sparen, jedoch sollte dafür ein Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein. Entweder von einem Gehäuselüfter, zum Beispiel an der Gehäuserückseite, oder vom Netzteillüfter.

Im Ninja Sammelthread gibt es bereits unzählige Positivmeldungen zu diesem Thema. Ich selbst hatte bereits einen E2140 @ 3GHz 1.225v semi-passiv unter einem Ninja in Betrieb (Luftstrom von zwei Scythe Slipstream @ 300RPM).

Ok, Danke, dann wäre ja ein semi passives System sogar besser, also, für gesamte System.
Dann werde ich einen Ninja kaufen, es sei denn, du kannst was anderes empfehlen?!

Wie stark muß der Lüfter im Heck sein(mind.)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh