Passiv oder Wakü? Kostenfrage :)

Supergoofy

Neuling
Hallo

ich hab mal ne Frage :fresse: (was denn sonst)

Soll ich mein System zu einem Passiv-System umrüsten oder auf eine Wakü aufbauen?

Was kommt billiger?

Ich hab

Abit NF7 REV 2.0
1@1,2 Ghz AMD Athlon (Dauerbrenner :d)
TwinMOS 512
300 Watt NT
RAdeon 9500 Pro

THX :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber zusammenstellen macht glücklich! ;)

Ernsthaft: Für den Preis der Corsair kannst du eine leistungsfähigere und vor Allem leisere WaKü selbst zusammenstellen....

Also 240 € bei Com-Tra ohne Versand - nein Danke!

Aber was könnt ihr empfehlen?

Passiv oder Wakü?

:)

Was meint ihr von den Kosten herß

Besser passiv oder Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ne Idee. Aber was könnte ich denn alles passiv kühlen und was würde es kosten?

1. ne Wakü kannst auch passiv laufen lassen..wird dann denke dich so 300-350 kosten....

2. passiv also ohne Wakü kannste eigentlich auch alles laufen lassen...also obs für die CPU n passivkühler gibt weiß ich net..fürn P4 gibts sowas..aber dann kannste OC gleich vergessen, also wenn du OC machen willst und n leises Sys, dann muss eigentlich schon fast ne Wakü her..

Passivkomponenten wären : Zahlman für Graka
Zahlman für NB
CPU weiß halt net
ich würd aber trotzdem noch sehr leise lüfter reinbauen...YStech Green label oder die neuen Papst...

Hallo

also eine passive WaKue kostet nicht 300-350 Euro :eek: . Man muss sich ja keinen Riesen(ichziehdemKaeuferdieHosenaus)-Kauf-Radi Marke Mora holen. Ich habe einen Kadett-Radi (50cm*30cm*3,2cm) fuer 10 Euro bei Ebay gekauft. Der kuehlt meinen A64@2223 MHz bei 1,584 V auf max. 39 Grad unter Vollast PLUS meine GeForce FX 5800@Ultra (die wird max. 36 Grad warm beim Zocken). Fuer die CPU habe ich einen Zern Delta TR Plus (mit selbstgebastelter Halterung) und fuer die GraKa einen Alu-Wassercooler von Egay. AB selbstgebastelt aus einem Salatshaker, Pumpe ist eine Hydor Pro. Der ganze Spass hat mich keine 180 Euro gekostet inklusive Schlauch und Wasserzusatz.

Ich denke wenn man sich einen Riesenradi holen will, dann wuerde ich auf jeden Fall einen billigeren Auto-Radi nehmen anstatt mich bei einem Mora mit ~90 Euro in Unkosten zu stuerzen (bzw. noch mehr bei der Voll-Kupfer-Version).

mfg

Hotspot

also komplett passiv ist unsinn!
irgendwann wirst du vll. mal aufrüsten und dann wird´s eng...

momentan könnte es vll. hinhauen, aber im sommer ist dann ende!
mit passiver kühlung wird´s am ende eine einzige heizplatte...

bei einer wakü (die natürlich etwas mehr kostet, aber auch 1000x besser kühlt) kann man lautstärke und kühlleistung ja variieren und später weiter auf- bzw. umrüsten...

einen auto-radi würde ich persönlich nicht nehmen! wie willste da denn den ganzen dreck rauskriegen?

und Autoradis sind dazu gedacht, das die Luft mit einer hohen geschwindigkeit durch ihn durchbläst, dementsprechend sind die Kühlrippen sehr eng beieinander..soll jetzt nicht heißen das die teile schlecht sind...aber es geht besser :d

@cm50k
sauber bekommt man die teile schon..das is net das Prob..

@Nos

Naja, 39 C° unter Last komplett passiv mit CPU und GPU uebertaktet will ich von einem "bezahlbaren" Kaufradi Marke EVO oder HTF sehen. Und Mora's sind zu teuer finde ich................der GA kostet ~90 Euros, der GC sogar ~150 Euro. Naja, da fahre ich doch mit meinem Kadett E-Radi ( fuer 20 Euro ink. Versand bei Ebay brandneu und noch nie mit irgendwas befuellt) ein viel geileres Preis-Leistungsverhaeltnis.

Ich finde die Autoradis fuer eine preisguenstige Passiv-Wakue genial weil riesengross und viel billiger als die Mora-Dinger wenn man bei Egay die Augen aufmacht. Meine ganze Wakue (ja, die ganze) hat ~30 Euro mehr gekostet als ein einzelner Mora GC :fresse: .

Und komplett passiv mit Dual- oder Tripleradis ist bringt halt keine so tollen Temps wenn ein heisser CPU plus eine Grafikkarte gekuehlt werden sollen.

Vielleicht sind die beiden grossen Moras besser als mein Kadett-Teil, aber sind die den zu hohen Preis wert ? Mit einem Mora GC kostet eine Komplett-Passiv-Wakue minimal ~265 Euro bei www.conix.de plus Versand fuer beispielsweise ein AMD64-System mit GraKa-Wakue (furchtbare Abkuerzungen ...... :rolleyes:) (Nexxos SP, Zern GraKaCooler, Aquatube AB, Hydor Pro, 3m PUR-Schlauch, Wasserzusatz plus eben den Mora GC). Naja, von der Rechnung kann man schonmal 100 fette Euros abziehen wenn man von einem Autradi ausgeht, den man fuer ~50 Euro bekommt (geht ja auch billiger ;) ). Dann kostet die Wakue gleich ein ueber Drittel weniger.

Also vielleicht doch eine Ueberlegung wert ......

mfg

Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
mh..naja..recht hast du...aber in einer sache hasz du mich vielleicht falsch verstanden...
ich wollte net deinen mit den EVO oder HTF (duial oder triple...is ja egal)vergleichen, sondern mit den großen Moras

Also

1.) Passiv ist scheiße wegen Sommer
2.) WaKü ist besser

Nur welche Wakü jetzt?

Soll auf das hier alles passen:

Abit NF7 REV 2.0 (NB)
AMD Athlon TB 1@1,2 Ghz
Sapphire Radeon 9500 Pro
vielleicht auch noch die Festplatte

:)

Wieviel willst du asugeben ?
Und jetzt nich antworten mit : So wenig wie möglich :mad:

wenn dir dein system zu laut ist: schmeiss doch die lauten lüfter (graka,nb) raus und pack da erstmal leise bzw. passive drauf, spar das geld und kauf dir direkt nen neuen pc.

man kann auch mit weniger geld seinen pc leiser machen - da braucht man nicht direkt ne wakü für

Kühler Zalman ZM 80C-HP

bei MF für 18 €

Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper

bei MF 3.53 €

-----------------------

21.53 mit Versand

NN 31.43
Vorkasse 26.53

Ich hab ja den Zalman 7000 CNPU-CU drinn. Muss ich da nix modden dass der Passivkühler auf die NB geht?

doch du musst ein paar pins abzwacken, aber das schaffte jeder der zwei arme hat ;)

Original geschrieben von Supergoofy
Kühler Zalman ZM 80C-HP

bei MF für 18 €

Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper

bei MF 3.53 €

-----------------------

21.53 mit Versand

NN 31.43
Vorkasse 26.53

Ich hab ja den Zalman 7000 CNPU-CU drinn. Muss ich da nix modden dass der Passivkühler auf die NB geht?

Wie siehts mit Gehäuse Lüftern aus ?

kauf dir doch einfach n DLT3C 1700+ :) die ham 1.5V vcore und somit kaum irgenteine abwärme ... dazu vielleicht noch nen zalman auf niedrigste drehzahl und bei 1.5 vcore geht der auch auf über 2 ghz meistens und du hörst nahezu gar nichts

Ich kann leider nur einen Gehäuselüfter einbauen und zwar unten - und da hab ich schon einen aber der ist viel zu laut - gibts da nicht einen von Papst mit 12 db?!

@Maddes: Ich hab gerae 1200 Mhz und was hat ein 1700+ ?

Auch nicht viel mehr - da kauf ich lieber einen normalen Barton 2500+

Wo gibts den gerade billig?

Stepping ist mir egal :)

bartons sucken doch :d und dlt3c's 1700 gehen meistens genauso hoch. wo du noch den vorteil hast das so die zwischen 2000 und 2200mhz viel weniger vcore benötigen und damit leichter leiser zu kühlen sind als die bartons. außerdem sind die günstiger und wenn du bekommst die teile unlocked pretestet und gebraucht für 70€ oder so die einigermaßen gut gehen

plus den zalman ... sagen wir 40 dann haste 110 euro für lautlosen nahezu high end :d

Also wenn dus recht billig relativ silent haben willst, dann kauf nen netzteil mit 120er Lüfter, Papst 12db Gehäuselüfter, und Arctic COpper Silent 2 TC, alles recht billig und angemessen...

Ganz passiv kannste dein System eh nicht machen, also versuch Lärmquellen wie NB und Graka passiv zu machen, und nen Luftstrom vom Netzteil und Gehäuse zu haben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh